Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hat aber das Potenzial zu einer zu werden wenn es weiter auf die Spitze getrieben wird.
Ich denke deswegen sollte man gegensteuern bevor es so weit kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie es der Zufall so will, haben wir grad einen relativ "moderaten" DSH da.
Ich hab absolut keinen Plan bzgl. Linien, tippe aber mal, dass der keine HZ ist.
Nichts künstlich gestellt oder hingezogen, einfach nur im Stand, wie er sich selbst hingestellt hat:
Karpfenrücken:
Hinterhand steht unter dem Körper, Mittelfuß steht nicht im Lot
Keine Ahunung, vielleicht versteh ich es auch nicht. Aber hier kann man doch klar sehen, dass viele Dinge ganz klar anatomisch korreliert sind und eben nicht nur durch Training und Showstand entstehen.
Ich vermute aber schon HZ, ansonsten gebe ich dir einfach recht.
Sehr sicher HZ
-
Nochmal ein kurzes OT, weil es mir keine Ruhe gelassen hat
DSH Rüde aus LZ
2x gestellt nach SV Vorgaben
Versuch, ihn "normal" zu stellen
Man sieht, dass bei den oberen Bildern die Rückenlinie natürlich abfällt,
aber man sieht auch, dass der Rücken eigentlich gerade ist und die Winkelung der Hinterhand finde ich für einen LZ sehr gut
Und so sieht der Großteil der LZ aus
Die übertriebene HH-Winkelung trifft man eigentlich fast nur bei der HZ und ich kenne wenige Hundesportler, denen das gefällt.
Das Problem ist, dass viele Richter da wohl das Maß verloren haben und das Übertypisierte nach vorne stellen
Hündin aus LZ
-
Gute Veranschaulichung.
-
-
-
Ich denke das ist ganz stark eine Sache der Definition..
Fuer mich sind das z.B. gerade Ruecken
Die 3 sind fuer mich schon wieder nicht mehr absolut gerade, aber gerade die 2 unteren sind fuer mich absolut ok (die stehen allerdings nicht sauber, ich find nur keine anderen Fotos). Itsys Rueckenlinie gefaellt mir am wenigsten, wegen dem 'Knick' ab den Huefthoeckern.
Dein Ruede QueenyQ hat fuer mich keinen gerade Ruecken. Nein, das zeigt keinen extremen Ruecken. Nicht falsch verstehen bitte!!
-
Nochmal ein kurzes OT, weil es mir keine Ruhe gelassen hat
DSH Rüde aus LZ
2x gestellt nach SV Vorgaben
Versuch, ihn "normal" zu stellen
Man sieht, dass bei den oberen Bildern die Rückenlinie natürlich abfällt,
aber man sieht auch, dass der Rücken eigentlich gerade ist und die Winkelung der Hinterhand finde ich für einen LZ sehr gut
Und so sieht der Großteil der LZ aus
Die übertriebene HH-Winkelung trifft man eigentlich fast nur bei der HZ und ich kenne wenige Hundesportler, denen das gefällt.
Das Problem ist, dass viele Richter da wohl das Maß verloren haben und das Übertypisierte nach vorne stellen
Hündin aus LZ
Ich mag deine Hunde sehr, das weißt du ja.
Mir gehts auch nicht draum, hier irgendas schlecht zu reden.
ABER - alle gezeigten Hunde sind deutlich überwinkelt in der Hinterhand.
-
Könnte der Knick bei dem Rüden nicht durch den mieserablen stand kommen?
Der muss hinten, auf dem letzten Bild, sicher fast 1 Handbreit weiter raus. Für mich wirkt der einfach nur furchtbar gestaucht
-
Okay, ich gebe Euch Recht - Rücken ist nicht gerade, die Kruppe ist abfallend
in seinem Ausstellungsbericht steht "gerader Rücken, Kruppe etwas kurz"
Und ja, für mich ist eine etwas abfallende Kruppe beim DSH normal, scheinbar bin ich da betriebsblind
(ich denke bei "kein gerader Rücken" an die Karpfenrücken )
-
Ich denke das ist normal und menschlich, dass man das was man immer um sich hat als normal empfindet.
Das ist ja auch das Fatale. Deswegen sehen viel Qualzuchthalter ( damit meine ich nicht den gezeigten Schäferhund, der sieht für mich in kleinster Weise nach Qualzucht aus) nicht mehr klar auf ihren Hund. Und deswegen ist es wichtig darauf zu achten welche Hunde in Zeitschriften Fernsehen und Webung oder als Logo Bunner dargestellt werden, weil es das Bild von normal von uns allen also in der Bevölkerung prägt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!