Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ggf. gibts da eine Verwechslung? Der Staffordshire Bullterrier und der American Staffordshire Terrier sind unterschiedliche Rassen. Der Staffbull hat laut Standard 11-17 KG.
Aber als unkomplizierte nette Begleiter würde ich sie auch nicht bezeichnen. Das sind teils schon kleine Arschkrampen mit Hang zur Artgenossenunverträglichkeit und mit Trieb und Energie, denen man gewachsen sein muss
Und die das auch leben können (und wollen). Tolle Hunde, aber mir wärs zuviel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ggf. gibts da eine Verwechslung? Der Staffordshire Bullterrier und der American Staffordshire Terrier sind unterschiedliche Rassen. Der Staffbull hat laut Standard 11-17 KG.
Jep, sorry. Befasse mich mit den verschiedenen Rassen einfach zu wenig...
-
Gruselig sind das Überreste von einem Zwilling ?
Das sieht mir mehr nach einer Fehlregulation im Hox Genecluster aus
-
Naja, das ist ja irgendwie mein Punkt 🙈 Es gibt diese netten "man muss mit denen nichts machen" unkomplizierten Begleiter mit Sturkopf, aber ohne echte Probleme, in der Form meiner Meinung nach nicht in gesund.
Bzw. im Umkehrschluss: Bulldogge und auch Möpse haben diesen Ruf, weil sie halt meistens einfach krank sind und nicht mal können, wenn sie wollen. Damit erledigen sich viele Probleme halt einfach von selbst.
Die Leute finden es ja sogar witzig, wenn ihre Bulldogge unverträglich ist, weil womit soll die denn bitte beißen? Dann knurrt und röchelt und fährt Scheinattacken oder fiddelt das Tier halt so süß, weil es gar nichts anderes machen kann.
Dass die Leute die Erwartungshaltung haben, dass Hunde so sind, das ist in meinen Augen das Problem. Ein junger, gesunder Hund liegt halt einfach nicht den ganzen Tag rum und geht gemütlich an der Leine durch die Stadt flanieren. Jedenfalls nicht, wenn das die einzige Beschäftigung ist, die das Tierchen bekommt. Aber die Leute erwarten das, weil Bulldoggen ja so sind. Klar, dass die Erwartung dann keine gesunde Rasse erfüllen kann.
Am ehesten würde man diese Anspruchshaltung noch in der Gruppe der Begleithunde erfüllt sehen. Aber selbst die machen als Junghunde Party (mal nicht von denen zu reden, die ebenfalls brachyzephal sind) und erziehen sich nicht von alleine. Auch die hätten gerne irgendeine Beschäftigung. Das sind halt wirklich die einfachsten, nettesten Hunde auf der Welt, aber die will man dann nicht alternativ zu Bulldogge und Co, weil die muss man ja frisieren oder das sind Frauenhunde oder die sind zu klein. Oder man liebt halt so den Charakter und die Sturheit der Bulldoggen. Naja. Da kommt man halt imo einfach am nächsten mit einem Staffbulli dran. Aber das ist halt ein böser Kampfhund. Und wie Phonhaus richtig sagt, das sind sehr aktive Hunde mit Power und Sturkopf. Auch Sofa- und Kuschel- und Überall Dabei Hunde (wenn die Menschen nicht so schwachsinnige Angst vor denen hätten) und totale Clows, wenn sie eben entsprechend viel Auslastung und Bewegung und Erziehung haben. Das muss man halt auch wollen.
-
Gruselig sind das Überreste von einem Zwilling ?
Das sieht mir mehr nach einer Fehlregulation im Hox Genecluster aus
Gruselig kann so was vererbt werden oder ist das einzel auftretendend
-
-
Kommt auf den Grund der Störung an. Kann ontogenetisch, kann aber auch erblich sein.
-
-
Am ehesten würde man diese Anspruchshaltung noch in der Gruppe der Begleithunde erfüllt sehen. Aber selbst die machen als Junghunde Party (mal nicht von denen zu reden, die ebenfalls brachyzephal sind) und erziehen sich nicht von alleine.
ja, und gerade dann verstehe ich deine Empfehlung nicht.
äh, klar, wenn man Pech hat, machen die auch übers Junghundealter hinaus noch Party, wie mein spezielles Exemplar.
Und das
Aber das ist halt ein böser Kampfhund.
Hsb ich nun echt nicht gesagt. Lies noch mal meine Einwände.
-
Ich meinte nicht dich mit "böser Kampfhund", sondern das Bild, das der Öffentlichkeit vermittelt wird. 😊 Alles gut. Wobei die meisten Leute ja nichtmal den Unterschied zwischen Amstaff, Staffbull und Bullterrier kennen. Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Thread, den du meinst, ehrlich gesagt. Aber meine Aussage war (zumindest gemeint!) nur: wenn man ihn wie einen normalen, gesunden! Hund beschäftigt und auslastet, ist ein Staffbull ein super cooler, lustiger, alltagstauglicher Hund, der für alles zu haben ist, aber nichts Spezielles braucht. Wäre das kein Listenhund, würde der garantiert sehr regelmäßig empfohlen werden für Leute, die einfach einen aktiven Allrounder suchen. Eine Alternative für Leute, die im Grunde eine kranke Bulldogge wollen, ist er natürlich keine Alternative.
-
Also ich kenne französische Bulldoggen die ein netter liebenswerter einfacher Begleithund ist. Ich frag mich woher das immer kommt. Ich bin da bei Vrania.
Aber das war eigentlich gar nicht mein Anliegen. Sondern den Gedanken zu diskutieren, ob man überhaupt eine gesündere Version züchten könnte, wenn sie am Ende aussehen wie Sokas und das niemand will, weil dann Restriktionen zu fürchten sind. Also kann man es gleich lassen. Denn ein Franzose mit normallanger Wirbelsäule und einem funktionalen Kopf sieht nunmal wie ein Staffbull mit anderen Ohren aus.
(Die bei den Crufts hätte ich auch so auf 10-12kg geschätzt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!