Qualzuchten IV

• Hier im Norden sieht man nur wenige DSH unterwegs, aber wenn, sind es tatsächlich zu 90% solche mit Schräg-Tief-Heck und mehr oder weniger stark ausgeprägtem Watschelgang.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Wenn nun also 10.000 Welpen im Jahr fallen und dann eben auf so einer Show mal 300 rumlaufen ist das einfach ein minimaler Bruchteil der gesamten Anzahl.

Aber brauchen die Elterntiere nicht für die ZZL die Showbewertungen? Oder wie läuft das bei dieser Rasse? Oder gibt es deutlich mehr LZ als HZ Welpen?

Ganz subjektive Beobachtung zur Rasse: In meinem Dorf läuft ein junger DSH herum, ob er aus dem VDH oder woanders herkommt, weiß ich nicht. Ein Schrägheck hat er jetzt jedenfalls schon mit ca. 1,5 Jahren.

Zusätzlich kenne ich einen zweijährigen (ich glaube LZ) DHS aus meiner Staffel, der ziemlich gerade ist und normal läuft.

• Wie genau das da abläuft weiß ich nicht, aber ich denke die machen es wie überall: Suchen sich nen Richter der denselben Geschmack hat und fahren dahin.

Wieviele HZ und LZ Welpen sind sagt die Statistik nicht, die sagt nur wieviele Welpen pro Rasse fallen. Und ich find ja 10.000 Welpen im Jahr echt irre, man sieht sie halt nicht so oft beim Gassi.

Ich denke viele Halter gehen halt eh zu Zeiten und in Gegenden wo sie ihre Ruhe haben, das ist sicher ein Grund dafür das man sie selten sieht.

• Ich kann nur vermuten, aber bei den Huskies hier ist es so, dass die nur 2x Gut brauchen, wenn sie Arbeitsleistung (also in unserem Fall Rennen) xy nachgewiesen haben. Lumis Papa ist eine tschechische Arbeitslinie, der hat bisher nur 3 Shows besucht und hatte bis letzten Sonntag auch nur 2x Gut. Jetzt hatte er zum ersten Mal ne Richterin, die wusste, dass der Rassestandard auch was anderes erlaubt als Plüschbomben und er total funktional und harmonisch gebaut ist und ihm V1 gegeben hat. Trotzdem hatte er zum Deckzeitpunkt eine volle Zuchtzulassung. Vielleicht ist das bei Schäfern ähnlich, wenn sie entsprechende Arbeitsprüfungen haben 🤷‍♀️

• Auf jeden Fall scheint der geringe Teil von ganz wenigen Züchtern doch ne Menge Hunde auszumachen, auf diesen Veranstaltungen sind ja doch viele unterwegs.

Was eher daran liegt das sich auf diesen Veranstaltungen eben alle treffen die das schön finden.

Und halt auch daran das der Schäferhund die absolut höchste Wurfzahl im VDH hat, und zwar seit Jahren stabil die höchste Zahl.

2022 ist noch nicht drin in der Statistik, aber 2021 und 2000 waren es knapp über 10.000 Welpen im Jahr. Deutsche Schäferhunde führen die Welpenanzahl immer mit großem Vorsprung an.

Wenn nun also 10.000 Welpen im Jahr fallen und dann eben auf so einer Show mal 300 rumlaufen ist das einfach ein minimaler Bruchteil der gesamten Anzahl.

Für mich ist die Frage, wie groß der Anteil ist, ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig. Es gibt sie - und selten sind sie auch nicht. Dass irgendwo noch ganz viele rumlaufen, die nicht so aussehen, ändert an denen, die so aussehen, ja mal gar nix...

Und ich hab auch schon mal einen Hund gezeigt bekommen, der angeblich nicht so sei (quasi analog zu "freiatmend") - den fand ich auch total watschelig und unbeholfen. Relativ war der vielleicht "besser"... das nützt dann aber auch nix.

Warum die Züchter, die das züchten - obs nun viele oder wenige sind - das schön finden, das wüsste ich gern.

• Auf jeden Fall scheint der geringe Teil von ganz wenigen Züchtern doch ne Menge Hunde auszumachen, auf diesen Veranstaltungen sind ja doch viele unterwegs.

Was eher daran liegt das sich auf diesen Veranstaltungen eben alle treffen die das schön finden.

Und halt auch daran das der Schäferhund die absolut höchste Wurfzahl im VDH hat, und zwar seit Jahren stabil die höchste Zahl.

2022 ist noch nicht drin in der Statistik, aber 2021 und 2000 waren es knapp über 10.000 Welpen im Jahr. Deutsche Schäferhunde führen die Welpenanzahl immer mit großem Vorsprung an.

Wenn nun also 10.000 Welpen im Jahr fallen und dann eben auf so einer Show mal 300 rumlaufen ist das einfach ein minimaler Bruchteil der gesamten Anzahl.

Wie kommt das eigentlich? Ich hab schon verschiedenst gelebt (Sachsen kleine Stadt, Brandenburg größeres Dorf, Berlin mittendrin, jetzt mehrere Gegenden direkt aufm Land) und ich sehe wirklich nirgendwo Schäferhunde. Leben die alle im Garten oder wieso ist die Rasse so beliebt und man sieht sie trotzdem nirgends. Gehen die alle an Polizisten? Leben die alle nur auf dem Hundeplatz? Oder werden andere Rassen häufiger ohne Zuchtpapiere gekauft?

• Ich selbst habe bei meiner Rasse - Dackel - schon erlebt, dass Hunde in die Endrunde gekommen sind, von denen etliche Zuschauer nur den Kopf geschüttelt haben.

Und wenn Aussenstehende schlauer sind, wie der Richter - das sollte doch zu denken geben.

Ganz ehrlich: die ehrlichen korrekten Richter wollen die gar nicht. Die vergreulen nämlich die Aussteller und schmälern damit den Gewinn und das Ansehen des Verbandes. Egal, welcher Verband das auch immer ist!

• Wenn nun also 10.000 Welpen im Jahr fallen und dann eben auf so einer Show mal 300 rumlaufen ist das einfach ein minimaler Bruchteil der gesamten Anzahl.

Aber brauchen die Elterntiere nicht für die ZZL die Showbewertungen? Oder wie läuft das bei dieser Rasse? Oder gibt es deutlich mehr LZ als HZ Welpen?

Ganz subjektive Beobachtung zur Rasse: In meinem Dorf läuft ein junger DSH herum, ob er aus dem VDH oder woanders herkommt, weiß ich nicht. Ein Schrägheck hat er jetzt jedenfalls schon mit ca. 1,5 Jahren.

Zusätzlich kenne ich einen zweijährigen (ich glaube LZ) DHS aus meiner Staffel, der ziemlich gerade ist und normal läuft.

Du brauchst eine Schaubewertung für die Zucht und die kriegt eigentlich jeder DSH hin, der nicht gravierende Mängel hat.

Wer nicht Schauläufer ist, um des Laufens Willen, den wirst du meist bei solch großen Veranstaltungen gar nicht erst sehen. Wer mit seinem LZ eine Wertung für die Zucht will, der geht zur nächsten OG Schau und gut. Diese Hunde werden über die Leistung beurteilt und verkauft, nicht über die Schauwertung.

Höher, also LG Schau oder BSZ siehst du nur noch ganz vereinzelt LZ, meist die, die Punkte für die Universal WM sammeln wollen.

• DarFay Ich weiß das wir hier einige mit Schäferhund in der Gegend haben. Haben hinten im Hauptort ja auch nen Schäferhundplatz.

Die von denen ich weiß gehen alle zu Zeiten wo wenig los und/oder in Gegenden wo wenn möglich niemand ist.

Schäferhunde sind halt keine Fans von Kontakt und die Halter haben keinen Bock irgendwelche Hört Nixe zu verscheuchen.

Ich hab aber auch mal gelesen das ein Großteil der Welpen ins Ausland geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!