Qualzuchten IV

• Ich weiss ;) Ist ja bei uns nix anderes. 1 Rasse, 4 Varietaeten und das verpaaren dieser 4 Varietaeten untereinander ist laut Standard verboten und darf nur mit Sondergenehmigung der Vereine passieren. Die erlauben es je nach Land aber einfach nicht und wenn, dann nur gewisse Verpaarungen.

Wohl bemerkt: Eine Rasse!

Davon, dass wir im Grunde Unmengen an Hunden haetten, die genetisch mal was anderes waeren und die wir nicht einsetzen duerfen (weil keine FCI) reden wir erst gar nicht.

Macht viel Sinn...nicht!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Echt mühsam.

Du hast meinen letzten Absatz meines zitierten Beitrags aber schon noch gelesen, bevor du dich direkt am ersten Absatz aufgehängt hast?!!!!

Ich kopier es dir gern nochmal rein:

Das Problem in meinen Augen ist eher die strikte Trennung und Aufspaltung in zig Varietäten, die dann nicht mehr gekreuzt werden dürfen, Ausschluss von Registerhunden und dieses verbohrte Pochen auf absolute "Reinrassigkeit". Und dazu muss man ja auch mal anmerken, dass dieses Konzept der Reinrassigkeit im Hinblick auf die Geschichte super jung ist!

Und zu dieser Zeit dachte man halt - je enger man verpaart, umso homogener wird der Hundetyp, und umso homogener wird das Verhalten. Das war zur damaligen Zeit ja auch nicht falsch, sondern einfach der aktuelle Stand "der Wissenschaft". Also nicht mal verwerflich. Jetzt, ein paar Jahre später, weiß man aber noch viel mehr punkto Genetik, Varianz usw. usw. und deswegen wäre jetzt auch spätesntens an der Zeit, das System zu hinterfragen und Strukturen wieder aufzuweichen.

Aber viel zu viele hängen immer noch in diesem System "fest" und alleine der Gedanke an mehr Streuung, mehr Varianz, mehr "Typverlust" bringt die Leute in Untergangsstimmung. Eine völlig irrationale Angst.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man "Rassen" erhalten kann, bzw. Typen/Schläge von Hunden, die entsprechende Optik und entsprechendes Verhalten zeigen - ohne, dass man sie in einer komplett geschlossenen kleinen Inselpopulation immer wieder mit sich selbst verpaart.

• hier auf der Eurasierseite sieht man auch die unterschiedlichen Eurasier

Du hast meinen letzten Absatz meines zitierten Beitrags aber schon noch gelesen, bevor du dich direkt am ersten Absatz aufgehängt hast?!!!!

Ich kopier es dir gern nochmal rein:

ja das habe ich gelesen und deswegen verstehe ich das nicht:

Es ist doch nicht verwerflich, wenn man eine Rasse für einen bestimmten Verwendungszweck bevorzugt und sorry, JA - Hunde einer Rasse bringen Rasseeigenschaften mit. Darauf wurden sie halt selektiert und natürlich kann ich eben bestimmtes Verhalten erwarten, wenn ich mir einen Sheltie kaufe, welches ich wahrscheinlich bei nem Labbi oder DSH nicht habe und umgekehrt.

Es kann und will eben nicht jeder einfach "nur irgendeinen Hund", sondern einen Hund mit gewissen Eigenschaften, der ins eigene Umfeld und zu den eigenen Ansprüchen oder Einsatz passt.

Es gibt eine Menge Hunde, mit denen ich niemals glücklich werden würde (egal ob Mischling oder Rassehund). Ja, ist egoistisch. Aber ist so und dafür werde ich mich bestimmt auch nicht rechtfertigen.

:ka: könnt ich zurückgeben. Echt mühsam. Wofür solltest Du Dich rechtfertigen? Hä?

Kann doch jeder den Hund haben, den man möchte (außer den Doodle... :flucht: ), ich hab auch nirgendwo irgendwen für seine Rassewahl kritisiert, weil das jeder selbst entscheiden muß und mir auch wurscht ist und klar sucht man sich normal den Hund raus, der zu einem passt (oder sollte man im Idealfall).

Ich versteh gar nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst

• Wie ich schon ein paar Mal als Beispiel genannt hab :

In Finnland hat man 4 Mittelschnauzer in die Deutschen Pinscher gekreuzt.

Ich hätte absolut kein Problem damit wenn solche Verpaarungen zur Auffrischung des Genpools auch woanders ( oder immernoch? Ich glaube es blieb bei diesen 4) erlaubt wären.

Wobei es bei den Schnauzern schon viel für den Genpool bringen würde wenn man die einzelnen Schläge untereinander kreuzen dürfte.

Also nicht nur einzelne Farb-Misch Verpaarungen ( für die man sich erstmal die Genehmigung einholen muss), sondern je nachdem auch die Größen untereinander.

Dann könnte man, wenn man schon unbedingt bei Farbreinzucht bleiben will, bspw Pfeffer-Salz Mittel mit Pfeffer-Salz Riesen verpaaren, oder Mittel mit Zwerg.

Aber sowas wird wahrscheinlich niemals passieren.

Natürlich meine ich nicht bunt einfach alle Schläge zu mischen, aber einfach wenns passt zur Gen-Auffrischung wäre das für mehrere Schläge eigentlich nur ne winwin Sache.

Aber da kämen sicher auch so Argumente wie :

Aba die schwimmen dann zwischen den Größen!

Aba dann ist der Ur-Schnauzer vom alten Typ nicht mehr das was er sein soll!

Aba dann ist die Farbe verunreinigt!

Aba dann hat man evtl auch beim Mittel Schwarz-Silber!

Schlussendlich isses aber so dass es der Rasse einfach nicht gut tut alles so strikt zu trennen.

Man könnte auch bspw beim Deutschen Pinscher weitere Farben zu lassen ( chocolate Tan Bspw, Bzw Saufarben wie die bei dem Finnischen Projekt entstanden sind), aber stattdessen bleibt man dort auch nur bei BlaTa und rot.

Es wäre bei diesen beiden Rassen also bspw schon recht viel möglich ohne sich besonders weit zu entfernen, einfach weil beide mal eine Rasse waren und der Rest strikt getrennte Schläge sind ( zumindest beim Schnauzer).

Ich hätte bspw kein Thema mit mir aus solchen Verpaarungen einen Hund zu kaufen. Im Gegenteil find ich die Hunde die aus den Schnauzer-Pinscher Verpaarungen entstanden sind sogar ganz ansprechend und fände eine Zwischen größe aus Mittel und Riese super genial. Aber naja, das trennt man halt lieber in Farbreinzucht und "30-35, 45-50 und 60-70 cm" ( und in Alt vs neu, Show- und AL, usw).

• (außer den Doodle... :flucht: ),

Doofe Frage, aber warum gerade den nicht? Kenne da durchaus einige nette Exemplare. Ok, ist noch keine wirklich anerkannte Rasse, aber ansonsten?

Da finde ich andere Linienzuchten problematischer.....

• Weil Doodle schlimmste, könnte man hier manchmal den Eindruck kriegen. Das Fell! Das Fell! Vermehrer! Und man weiß ja nicht, was rauskommt, zum Beispiel beim Fell!

• Nee, du pickst dir hier Aussagen raus, völlig ohne Kontext, und ignorierst geflissentlich, was ich dazu noch geschrieben habe und stellst es jetzt so hin, als ob ich - nur weil ich eine bestimmte Rasse bevorzuge und durchaus der Meinung bin, dass es eben schon eklatante Unterschiede im Verhalten und Eigenschaften einzelner Rassen gibt - vehement auf Reinzucht und Typ bestehen würde.

Dann zitiere mich bitte nicht, wenn du etwas zu sagen hast, was mit meinem Geschriebenen nix zutun hat. Ich fühle mich nicht angegriffen, ich hab nur keine Lust meinen Standpunkt aufgrund ungünstiger Zitate wieder neu zu erklären.

• Weil Doodle halt im Allgemeinen eben nicht das Ergebnis durchdachter Zucht sind, sondern ein Geschäftsmodell. Mit Doodle sind ja nicht nur Labra- oder Goldendoodle, nichtmal unbedingt Mixe mit Pudel gemeint, sondern die allgemeine "Doodelei".... Pomskys, Huskydoos, Chivadoos, Bollipoos, Auskys, Toy-Aussiedoodles, Sharpsky,.... und das sind nur ein paar der abenteuerlichen Kreationen, die ich in den letzten Wochen auf Willhaben gesehen hab.

• Der "Doodle" ist halt einfach ein Mischling (nicht abwertend gemeint) und damit einfach ein ganz normaler Hund. Insofern ist er wie jeder andere Hund auch!!! Ganz allein problematisch daran ist ggf. die "intelligente" Vermarktung dieser Mischlinge, die einfach nicht halten kann, was sie verspricht.

Mir ist das total schnuppe. Ich hab viele Doodles in der Kundschaft, die sind im Großen und Ganzen nicht weniger krank als ihre Ausgangsrassen und nicht problematischer als ihre Ausgangsrassen. Also weder im positiven, noch im negativen Sinne.

Muss halt jeder selber wissen. Wem der Pudel oder der Labbi nicht reicht, der nimmt halt nen Mix.

Aber sowas ist halt schon wirklich jenseits von gut und böse:

https://www.cobberdogking.com/…n-cobberdog-allergy-test/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!