Qualzuchten IV

• Weil es nicht nicht da ist, nur weil man es nicht sieht...

Hier am A... der Welt gibt es auch keine so extrem bedauernswerten Kreaturen, wie die, die hier gepostet werden, aber hier gibt es eben auch diejenigen, die die Produktion ankurbeln, wie die Dame, die über ihren nicht sehr atmungsaktiven Mops neulich meinte, nachdem sie (nicht von mir) ein paar deutliche Worte über Qualzucht zu hören bekam "dies ist mein erster und einziger Hund, da kann ich mir das wohl mal erlauben". Schade halt, dass es für den Mops und seine Rassekollegen eben auch das einzige Leben ist...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Kann mir mal jemand sagen warum manche Chow Chows nicht mal Spazieren schlendern wollen

Bei einer Chow Chow TikTokerin zeigt jetzt schon der Junghund das Verhalten der alten(Toten) Hunde.

Die Dame habe ich auch schon oft bei TikTok gesehen, bzw. ihre Videos und ich finds auch überhaupt nicht normal.

Wir haben neben Cupra ja noch den Hund meines Freundes. Einen 16 Jahre alten Chow Chow Opi. Und trotz seiner Blind- und Taubheit würde er es sich im Leben nicht nehmen lassen seine alltäglichen Runden im Garten zu patrouillieren. Er ist körperlich schon weit jenseits fit, kommt nur schwer hoch, aber diese Runden durch den Garten. Die macht er immer.

Ich kenne Videos von dem Kerl vor ein paar Jahren wie er rennt und flitzt. Und er und seine Chow Chow Vorgänger waren wohl absolute Jagdsäue, auf Spur und auf Sicht. In seinen besseren Zeiten war er mal auf Abwegen und mein Freund durfte ihn 40km von hier abholen.

Und dann sehe ich diese Chows in dem Video der Dame und das hat überhaupt nichts gemeinsam mit den Chows die ich kenne. Die auf den Videos sind auch im Gegensatz zu unserem und seinen Vorgängern riesig und massig. Unserer ist so groß wie Cupra und war auch zu seinen Bestzeiten nicht so massig.

Hat es sich da so sehr in die falsche Richtung entwickelt oder gibts da noch Hoffnung?

• Was mich immer wieder fasziniert. Ihr kennt mehrere Hunde einer Rasse die fit sind und dann habt Ihr einen Hund dieser Rasse bei jemanden den ihr nur aus dem i-net kennt der unfit scheint und Ihr befürchtet den Untergang der Rasse? Was wisst Ihr über den einen Hund? Ist seine offensichtliche unfitness Wirklich, oder nur die Reaktion auf unfaire Behandlung, die diese Rassen gerne mal zeigt wenn sie nicht auf Augenhöhe behandelt werden?

• Was mich immer wieder fasziniert. Ihr kennt mehrere Hunde einer Rasse die fit sind und dann habt Ihr einen Hund dieser Rasse bei jemanden den ihr nur aus dem i-net kennt der unfit scheint und Ihr befürchtet den Untergang der Rasse? Was wisst Ihr über den einen Hund? Ist seine offensichtliche unfitness Wirklich, oder nur die Reaktion auf unfaire Behandlung, die diese Rassen gerne mal zeigt wenn sie nicht auf Augenhöhe behandelt werden?

Ich bin etwas unsicher wieso du mich zitiert hast?

Ich sprach in meinem Post von dem Chow den wir derzeit haben und seinen Vorgängern (übrigens aus der selben Zucht alle) und von den Chows die ich sonst so kenne (2-3 Stück, aus meiner Kindheit) die nicht halb so riesig und massig waren, sich ganz anders bewegen/bewegt haben.

Ich sehe im Internet nicht nur die Chows der Dame, sondern massenhaft andere Chows, die alle in die komplett andere Richtung gehen, massiger, größer, viel mehr Fell und Falten.

Deshalb habe ich meine Frage am Schluss ja gestellt. Kam vielleicht auch etwas provokant rüber, aber so war es gar nicht gemeint. Ist eher wirklich eine neutrale Frage ob es da mittlerweile in die falsche Richtung geht?

• Ich sah vorhin 3 Bobtails und bin immer noch etwas irritiert.

Vor über 20 Jahren wohnten 2 Bobtails in der Nachbarschaft, es kamen auch öfter Bobtailbesitzer mit ihren Hunden zu Besuch.

Die 3, die ich heute sah, waren Fellmonster.

Also im Vergleich zu denen vor 2 Jahrzehnten. Sie wirkten so "aufgeflufft", dadurch komplett konturlos.

• Einen 16 Jahre alten Chow Chow Opi. Und trotz seiner Blind- und Taubheit würde er es sich im Leben nicht nehmen lassen seine alltäglichen Runden im Garten zu patrouillieren. Er ist körperlich schon weit jenseits fit, kommt nur schwer hoch, aber diese Runden durch den Garten. Die macht er immer.

Ich kenne Videos von dem Kerl vor ein paar Jahren wie er rennt und flitzt. Und er und seine Chow Chow Vorgänger waren wohl absolute Jagdsäue, auf Spur und auf Sicht. In seinen besseren Zeiten war er mal auf Abwegen und mein Freund durfte ihn 40km von hier abholen.

Das fällt mir schwer, mir das vorzustellen. In meiner Kindheit (die etliche Jahrzehnte her ist) ist ein Nachbar vom Dobermann auf Chow Chow umgestiegen. Optisch längst nicht so extrem wie heute auf Ausstellungen zu sehen, aber flitzen wäre das letzte gewesen, was dieser Hund gemacht hätte. Jagen? Viel zu anstrengend! Bissi Spazierschleichen hat er gemacht, aber lieber im Garten gedümpelt und geschaut, was im Quartier so läuft.

Über die Jahre habe ich ab und an Chows gesehen, aber tatsächlich noch nie einen flitzenden. Die waren immer sehr gemächlich unterwegs.

• Ich hab heute bein Spaziergang nen Mops getroffen...

Es war Leinenzwang, er war ohne unterwegs.

Zuerst war mir ne Bemerkung auf der Zunge gelegen, zwecks Anleinen etc. Gerade wegen Bella, die andere Hunde eh schon absolut unnötig findet.

Bis mir klar wurde, der Arme könnte nicht Mal von seinem Weg abweichen, geschweige denn etwas jagen oder irgendwo hinlaufen. Er war so mit Atmen und einen Fuß vor den anderen setzen beschäftigt 😟 schlimm

Der Arme war zu allem Überfluss auch noch ca breit wie hoch wie lang. 3 kg weniger wären wohl auch noch zuviel für ihn . 🥺

• ich weiß das es viel Elend gibt, braucht man ja nur ins Netz zu gehen... also, warum sollte ich mir das dann auch noch live ansehen?

Na, weil du halt geschrieben hast das du sowas "komischerweise" nur im Forum hörst und so Hunden nie begegnest. Klingt halt nach "Im Forum wird immer so übertrieben" oder so und das wollte ich so eben nicht stehenlassen.

Man sieht diese Hunde sehr wohl, aber eben je nachdem wieviele solcher Hunde es in der eigenen Gegend gibt halt meist selten da wo man normalerweise Hunde trifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!