Qualzuchten IV

• Auch bei den Leistungslinien wird hier zunehmend der „Spezialärmel“ verwendet.

Und ich sehe auch immer weniger gute/fitte/Leistungsfähige Rottis. Noch nicht so katastrophal wie beim Boxer, aber die Tendenz ist ersichtlich.

Weitere Qualzuchtrasse bei den dt. Gebrauchshunden: Dobermann

Haben wir auch schon diskutiert, hier kann sich der DV (als VDH Mitgliedsverein) wirklich nicht von Schuld freisprechen.

Aber ganz grundsätzlich hast du schon recht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Es gibt ganz tolle Rottis. Ich finde auch total schade, was man teilweise für Karikaturen sieht.

Mein Schluss ist leider, dass das Hauptproblem darin besteht, dass es den Menschen egal ist. Auch bei Mischlingen braucht man Insiderwissen. Da hört man dann, dass der Ach-so-Gesunde Rüde deckt, der null untersucht ist und seit nem halben Jahr nicht mehr springen mag - was man aber nur weiß, wenn man das Team kennt. Die Welpen werden natürlich als total gesund angepriesen.

Oder eben das Beispiel mit dem Goldi. Ich finde so schlimm, wie spät die Leute auch einfach mal vernünftig zum Tierarzt gehen - oder eben gar nicht.

Chi finde ich auch total schade. So tolle Hunde, aber die Zucht geht für mich in die völlig falsche Richtung.

Bei Boxern geht es mir leider so. Ich durfte noch keinen kennenlernen der mir gefiel. Und teilweise mit argen Geröchel nach dem SD...

• Das schlimmste für eine Arbeitsrasse ist es mE wenn sich da eine Showlinie abspaltet ..... Die Arbeitsleistung fällt als Prüfkriterium weg, damit auch eine Überprüfung des Wesens .... und es entstehen "überzeichnete Wesenskrüppel" die weder zur Arbeit zu gebrauchen sind, noch der unkomplizierte Alltagsbegleiter den sie darstellen sollen ...

Ich kenne einen Show-Weimaraner.. Genau das was du schreibst.

• Rottweilern? Schnauzern?

Beim Schnauzer wird wohl das Fell kaputtgemacht, weil flauschig favorisiert wird und nicht funktionstüchtig.

Jein

Dass (Zwerg-) Schnauzer teils kein richtiges Trimmfell mehr haben liegt im Kern am Hauptproblem der Rasse :

Getrennte Farb- und Linienzucht, zu Lasten des Genpools.

Zieht sich so durch alle Größen, manche sind mehr betroffen, andere weniger.

Aber grundsätzlich wird eher aus dem Ausland ( bzw bei manchen Schlägen sogar aus einem anderen Kontinent) importiert, als dass man via Antrag eine Mischverpaarung bestätigt kriegt ( gibts in Ausnahmefällen mal zwischen Schwarz und Pfeffer-Salz).

Das weiche Fell kommt aus den USA, liegt also nicht ( direkt) am VDH/PSK ( könnte man dem jedoch theoretisch zuschreiben wäre diese strikt getrennte Zucht nicht).

Was hinsichtlich des Ausstellungswesens verbesserungswürdig ist, ist die Übertypisierung der Behänge.

Mit einem Hund der allgemein drahtiger ist und weniger Behang und Bart hat, kriegt man nie im Leben eine ZZL. Der Hund könnte also gesund sein, frisches Blut rein bringen, Top Arbeitsleistung zeigen, gutes Fell rein bringen, und wird der Zucht entbehrt weil er nicht plüschig genug ist.

Der Trend geht zu extrem langen Bärten, akkurat geschnittenen Augenbrauen, Plüschbeinen und ( den Eindruck hab ich zumindest manchmal) kürzeren Rücken.

Das gesundheitliche Hauptproblem ( dazu mag ich mich ehrlich gesagt nicht wiederholen weil ich mehrfach ausführlich dazu geschrieben habe) ist der Krebs bei Mittel- und Riese.

Jedoch bemüht man sich hier es zu verbessern. Es werden uA Studien geführt um das Thema besser zu verstehen und dem gegen wirken zu können.

Also ja, es gibt verbesserungswürdige Dinge beim Schnauzer.

Aber verglichen mit einigen anderen Rassen sind es überwiegend gesunde, robuste Hunde die überwiegend auch noch ausführen könn(t)en wofür sie einst gezüchtet wurden.

• Und zb Möpse oder Französische Bulldoggen leiden ALLE unter Brachyzephalie..

Nur weil es alle Rassevertreter betrifft macht es das doch keineswegs besser.

• Und zb Möpse oder Französische Bulldoggen leiden ALLE unter Brachyzephalie..

Nur weil es alle Rassevertreter betrifft macht es das doch keineswegs besser.

Was ist denn das für ein Vergleich?

Brachyzephalie ist ein angezüchteter Defekt.

Die etwas andere Gangart des Neufundländers ist natürlichen Ursprungs, wird weder in der Zucht gefördert noch unterdrückt.

Was ist denn die erbliche Gangart Tölt? Ein Leiden oder für Islandpferde, töltende Traber und noch ein paar Pferderassen typisch?

• Quebec

"einen guten Vortritt der Vorderläufe und einen starken Schub aus der Hinterhand; er vermittelt den Eindruck von Mühelosigkeit und Kraft."

Okay, das klingt toll! Da hab ich auch direkt ein schönes Bild von im Kopf!

Aber das ist doch nicht das, was man gemeinhin als schwerfällig bezeichnet, oder?

Nur, genau so sieht es aus, wenn Neufundländer laufen, zumindest alle, die ich bisher laufen sah.

Nicht mühelos und kraftvoll, leider.

• Die Parallelzucht der Weimaraner hier in DE (die mit FCI Papieren, es sind viele Graue aus Polen/CZ) ist optisch betrachtet total gruselig :verzweifelt: so ein tiefer und vorgewölbter Brustkorb ist imho zum davon laufen!

Die Schwarzzuchten sind meist völlig Banane im Kopf, optisch verwässerte Farben, nix von ehemals edlem Grauen und just die werden vorzugsweise zum mixen Weimaraner/Labrador Retriever eingesetzt = Dr. Jekyll & Mr. Hyde lässt in silbergrauem Kostüm viele Familien grüßen ...

Die Kopfform der Rottweiler nimmt wirklich schon seit Jahren 'unschöne' Formen an, zumindest was ich hier im Berliner/Brandenburger Raum sehe, eine seltsame Optik das :( :

• Tölt ist lediglich eine besondere Abfolge, wie die Füße des Pferdes den Boden berühren..

Schritt, Trab und Galopp sehen bei einem Pferd, das auch tölten kann, nicht anders aus, als bei einem Pferd das nicht tölten kann.. ist bei Pass übrigens das gleiche..

Aber es handelt sich bei dem Hintern schwingen doch nicht um eine eigene Gangart sondern nur um ein Bewegungsmuster des Körpers.. oder ist das eine andere Gangart mit einer anderen Abfolge der Berührungen des Bodens?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!