Qualzuchten IV

• Die Fellmassen die Neufundländer öfter haben können doch auch nicht funktional sein.Wie lange würde denn so ein Hund ohne Blower brauchen bis der nach dem Baden wieder trocken ist?

Das muss ja mit Hautproblemen enden

Nein, endet es nicht.

Der Neufundländer hat unter dem Deckhaar dichtes, sehr fettiges, feines Haar. Dieses "Fell" ist so dicht, das der Hund sogar nach längerer Zeit im Wasser nicht bis auf die Haut nass ist.

Kann der Hund sich ausgiebig schütteln, eine gute halbe Stunde laufen, ist er in der wärmeren Jahreszeit trocken. Vor allem im Winter richtet man die Schwimmzeit so ein, dass danach Zeit zum "Trockenlaufen" bleibt. Den Rest Feuchtigkeit erledigt dann der geheizte Wohnraum.

Auch ein Spaziergang im Regen läßt ihn nicht bis auf die Haut nass werden. Regenwasser perlt ab, das Fell saugt sich nicht voll.

Den Blower benutze ich nur um Schmutz aus dem Fell zu entfernen, denn danach kann man viel leichter kämmen und bürsten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Solche Hunde muss man abkühlen und am Besten narkotisieren, intubieren und mal ne halbe Stunde ans Narkosegas hängen, um den Teufelskreis zu unterbrechen. Runterkühlen, Sauerstoff, Panik beenden und dann hoffen.

Der Hund war ja in der Klinik ... ist er da einfach zu spät angekommen?

Wer weiß, wie lange er schon schlecht dran war, bevor er im Tierheim "angekommen" ist ....

Puh, keine Ahnung. Dazu kann man echt nix sagen, wenn man nicht dabei war.

Er kann ja theoretisch auch schon mit 41-42 Grad so gekocht sein, dass er an den Folgen der Hyperthermie gestorben ist, es kann auch sein, dass der Kehlkopf nicht mehr mitgemacht hat, dass man ihn nicht mehr wach bekommen hat ... keine Ahnung. Da lehne ich mich jetzt mal nicht aus dem Fenster.

Hatte erst letztens so einen Hund aus dem Tierschutz, der sich fast 24h selbst gekocht hat, dann bei uns mit einer Temperatur mit 43 Grad (!!!!!!!) angekommen ist und dann bei Einleitung aller Notfallmaßnamen gestorben ist. Ja, manchmal ist man halt zu spät.

• Das "für diese Rasse ist das ganz normal"-Argument finde ich grundsätzlich unsinnig. Die Frage ist, ob ein höherer Verschleiß durch Fehlbelastung stattfindet und die Funktionalität eingeschränkt ist. So oder so ist ein von der Norm abweichendes Gangbild mMn immer erstmal zu hinterfragen und eben nicht als "rassetypisch" abzutun. Sonst ist man ja wieder genau da, wo es völlig in Ordnung ist, dass eine Bulldogge wie ein Waran läuft. Weil das eben zur Rasse dazugehört.

(Ich habe keine Ahnung, wie es mit der Gesundheit bei Neufundländern aussieht. Mir geht es nur darum, dass dieses Argument nicht schlüssig ist.)

• Also, die Rottis mit denen ich trainiere sind alles, aber nicht plump, schwerfällig und mit losen Bindegewebe. Das sind ziemlich sportliche Gebrauchshunde. Aber natürlich, es sind Leistungslinien. Womit ich gar nicht sagen will, dass es die von dir beschrieben Rottweiler nicht auch gibt.

Ich kenne das "Auffüttern", ja. Aber nur mit Auffüttern mache ich doch keinen Champion, wenn der Typ nicht grundsätzlich stimmt.

Bei Retrievern gibt es doch ganz normale, jagdliche Zuchten :???: Unser einer Jäger führt Labrador und Flat. Wie viele von den "stumpfen Familienretrievern" sind denn überhaupt auf irgendwas gezogen? Also, die meisten Hunde die ich so treffe, die sind aus den Kleinanzeigen. Völlig ohne Zuchtziel. Weder Show, noch Leistung, noch irgendwas. Mit Glück wurde da zumindest die Gesundheit untersucht. Aber auch da kenne ich aktuell auch wieder so ein trauriges Beispiel für. Goldi-Hündin, keine 4 Jahre alt und wurde immer als "träge und faul" belächelt. Tja, schwere HD war die Ursache für diesen Charakter. Der Hund hat einfach Schmerzen.

Natürlich muss sich was ändern! Hat der VDH ja dieses Jahr wieder fleißig bewiesen, dass es nicht verstanden wurde.

• Rottweilern? Schnauzern?

Der Rottweiler wird der nächste Hund sein, der den Bach komplett runter geht, Eierkopf und Nase, die im Ansatz schon knickt und nach oben gerichtet ist.

Beim Schnauzer wird wohl das Fell kaputtgemacht, weil flauschig favorisiert wird und nicht funktionstüchtig.

Ich denke halt, dieses bewerten und richten nach "wer ist der Schönste" macht früher oder später jeder Rasse den Garaus, es ist halt einfach ein Wettbewerb, ich denke, es ist auch Vetternwirtschaft, Mitläufertum.

• Also, die Rottis mit denen ich trainiere sind alles, aber nicht plump, schwerfällig und mit losen Bindegewebe. Das sind ziemlich sportliche Gebrauchshunde.

Würde die tatsächlich gerne öfter sehen, denn die finde ich eindrucksvoll und schön!

Bisher hab ich real genau einen gesehen, der auch wirklich sehr gut bemuskelt war. Noch in Franken damals.

Es ist halt so, man sieht manche Hunde, was Menschen aus ihnen gemacht haben, und fragt sich einfach nur "Warum?!".

Wir haben im Ort einen knapp einjährigen Neufundländer. Der tut sich so schwer mit dem Laufen, es ist traurig anzusehen.

Aber klar, ich kann nicht sagen, ob der überhaupt aus einer ordentlichen Zucht stammt. Wie soviele andere Hunde auch...

Ich sehe auch genug Chis, wo es mich nur gruselt :verzweifelt: Allerdings, da finde ich im VDH auch kaum besser aussehende Hunde, was ich erschreckend finde!

Man darf nicht vergessen, wir hier schreiben da nur drüber - aber die Hunde müssen mit ihren angezüchteten Problemen leben :verzweifelt:

• @san94 Das sehe ich auch so. Wir haben bei uns in der Junghundegruppe zwei in Zukunft jagdlich geführte Labbis aus jagdlicher Zucht (und damit meine ich nicht FT), die meinem aus SL (teils Vorfahren mit Arbeitsprüfungen) bis auf den Kopf vom Körperbau her extrem ähnlich sind und was das Temperament angeht eher ruhiger und ernster. Meiner ist aber auf keinen Fall "stumpfer" als die, nur ggf. "alberner"/distanzloser.

• Note meint dazu BOAS könnte man nicht an Namensänderung oder Gesichtsschädel-Nasenlänge Verhältnis festmachen.Denn das Problem würde sich im Inneren abspielen.

Man würde ja zb auch nicht sahen,dieser Mensch hat schmale Augen und könnte deshalb nicht sehen

Und die Tatsache, dass das wichtigste Kühlorgan in der Schnauze sitzt, lässt man mal schön aussen vor... Während draussen reihenweise die Kurznasen umkippen. Toll.

• Das "für diese Rasse ist das ganz normal"-Argument finde ich grundsätzlich unsinnig. Die Frage ist, ob ein höherer Verschleiß durch Fehlbelastung stattfindet und die Funktionalität eingeschränkt ist. So oder so ist ein von der Norm abweichendes Gangbild mMn immer erstmal zu hinterfragen und eben nicht als "rassetypisch" abzutun. Sonst ist man ja wieder genau da, wo es völlig in Ordnung ist, dass eine Bulldogge wie ein Waran läuft. Weil das eben zur Rasse dazugehört.

(Ich habe keine Ahnung, wie es mit der Gesundheit bei Neufundländern aussieht. Mir geht es nur darum, dass dieses Argument nicht schlüssig ist.)

Folgt man deinem Argument sind alle, durch die Bank weg alle Neufundländer und Landseer durch das von der Norm abweichende Gangbild in ihrer Funktion eingeschränkt.

Diesen Gang zeigen aber alle. Mit alle, meine ich auch alle. Nicht die eines oder auch mehrerer Züchter, nicht nur in Deutschland gezogene, sondern weltweit. Hunde die gearbeitet haben, arbeiten, Hunde deren Höchstleistung in ein paar ruhigen Spaziergängen am Tag statt findet.

Hier mal ein Auszug aus dem Standard. Dort wird diese Bewegung des Rückens als "natürliches Rollen" beschrieben.

• Arbeitsrassen gehen kaputt, weil wir keine Arbeit haben

Das schlimmste für eine Arbeitsrasse ist es mE wenn sich da eine Showlinie abspaltet ..... Die Arbeitsleistung fällt als Prüfkriterium weg, damit auch eine Überprüfung des Wesens .... und es entstehen "überzeichnete Wesenskrüppel" die weder zur Arbeit zu gebrauchen sind, noch der unkomplizierte Alltagsbegleiter den sie darstellen sollen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!