Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Reine Suchhunde? In DE? Es gibt in DE noch Dienststellen die Hunde nicht dual fuehren/ausbilden? Interessant. 'Meine' DHF haben nur noch duale Hunde. Sowohl als eigene DH, als auch auf der gesamten Dienststelle. Also normale Polizei-DHF. Spezialeinheiten, Zoll und Militaer sind was anderes (jedenfalls in meinem Bekanntenkreis).
Ich sprach von Behörden, nicht nur rein von Polizei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mir neulich btw. so gedacht, eine D. Dogge in 'klein', das wärs. So mit 60-70 cm SH, weniger schwachem Bindegewebe (ohne Harlekin Merle), was wären das für wunderschöne, tolle Hunde! So einer in Schwarz!
wir hatten uns ja lange für ne Dogge interessiert und haben Züchter ohne Ende besucht.
Es gibt sie, die Hunde, die du meinst. Man muss sie aber suchen.
Wir hatten uns für ne Zucht entschieden, da waren die Hündinnen etwas größer als eine RR Hündin, wirklich schlank, keine Haut, die auf dem Boden hängt...
Die sahen noch so aus, als ob sie das, wofür sie mal gezüchtet wurden, auch noch hätten machen können.
wirklich klasse hunde.
wir waren auch bei nem Training von so was wie einer OG vom SV. Nur halt für DD´s.
Und das war so furchtbar. Die Hunde, der Züchter, für die wir uns entschieden hätten, hätten von der Breite 3x in die anwesenden Hunde gepasst. Und alle Hunde waren mit Sicherheit noch mal mindestens 30cm höher und die Augenlieder hingen denen schon an der Nase.
Es war gruselig.
Leider, leider haben die Züchter 2015, altersbedingt, ihre Zucht eingestellt und die Zucht der (ich glaube) Tochter, ging leider auch schon in die falsche Richtung.
-
...
Reine Suchhunde? In DE? Es gibt in DE noch Dienststellen die Hunde nicht dual fuehren/ausbilden? Interessant. 'Meine' DHF haben nur noch duale Hunde. Sowohl als eigene DH, als auch auf der gesamten Dienststelle. Also normale Polizei-DHF. Spezialeinheiten, Zoll und Militaer sind was anderes (jedenfalls in meinem Bekanntenkreis).
Die Polizei Berlin führt reine PSH (aktuell glaub vier) das sind allerdings keine belgischen Spitzohren, sondern Gebirgsschweißhunde.
Die Malis werden alle dual ausgebildet, Spezialgebiete (Blut/Leiche oder Sprengstoff z.B) ergeben sich während der Ausbildungszeit.
-
Die Polizei Berlin führt reine PSH (aktuell glaub vier) das sind allerdings keine belgischen Spitzohren, sondern Gebirgsschweißhunde.
Die Malis werden alle dual ausgebildet, Spezialgebiete (Blut/Leiche oder Sprengstoff z.B) ergeben sich während der Ausbildungszeit.
Stimmt. Andere Rassen als reine PSH - die hatte ich vergessen. Malis, DSH, X-er als Hunde mit nur einer Aufgabe, kenn ich bei der Polizei echt keine (mehr).
-
Ich auch nicht
-
-
Beim DSH gibt es die sogenannte Hochzucht und Leistungszucht. Mir ist nun nicht bekannt, dass die Polizei beispielsweise Hochzuchthunde für den Dienst rekrutiert und der Schwerpunkt dieser Population liegt im Showwesen, nicht im Bereich der Sportprüfungen.
Irgednwie hab ich das Gefühl du hältst mich für dämlich...
Das ist mir alles durchaus bekannt, ich wundere mich nur über deine Interpretation meines Geschriebenen. Ich hab zb nirgednwo geschrieben das Polizei sich bei der Hochzucht bedient...
Ja für mich sind die meisten Gebrauchshunde weit weg von QZ... Der ideale Gebrauchshund ist für mich also quasi das Gegenteil einer QZ weil er zu gebrauchen sein soll...Also so das er Arbeit verrichten kann. Für mich zählt zu Gebrauchshunden ehrlich gesagt auch alles an Arbeitshunden.
Ich verstehe nicht ganz was es daran nicht zu verstehen gibt
Das es in der Realität Hunde gibt, die das nicht mehr sind, ist mir klar...
Zumal es schlicht nicht den perfekten Hund gibt.. Lebewesen sind nicht perfekt.
Danke an ZouZou die das gut erklärt hat und der du ja nun zustimmst..
-
Obwohl man da in meinen Augen durchaus sagen darf/kann das es auch Gebrauchshundrassen mit sogenannten Quahlzuchtmerkmalen gibt.
Also Deine, die wenn die Zucht in eine falsche Richtung abtrifftet das zur Quahlzucht wird.
Ich weiss ich mach mich bei einigen Boxerhalter nun unbeliebt, aber ich bin der festen Überzeugung, auch wenn die Boxer immernoch Leistung erbringen können, die zu kurze Nase ist eine Einschränkung und vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen Boxer, der tatsächlich Probleme damit hat, weil in seiner Zucht (oder Vermehrerei) es dann die Grenze überschritten hat.
Wir müssen uns ja auch nichts vormachen. Egal ob Vermehrerei-Mops oder VDH - es sind beides eindeutig Quahlzuchten! Es gibt keinen moderaten gesunden Mops.
-
Ich weiss ich mach mich bei einigen Boxerhalter nun unbeliebt, aber ich bin der festen Überzeugung, auch wenn die Boxer immernoch Leistung erbringen können, die zu kurze Nase ist eine Einschränkung und vielleicht gibt es sogar den ein oder anderen Boxer, der tatsächlich Probleme damit hat, weil in seiner Zucht (oder Vermehrerei) es dann die Grenze überschritten hat.
Der Boxer hat deutliche Einschränkungen. Da gibt es nichts drumherumzureden, da reicht die Schädelform. Und insgesamt ist eine eine sehr sehr kranke Rasse, Rasse mit höchster Prävalenz von Spondylose, sehr hohes Aufkommen von Autoimmunerkrankungen (man pachtet quasi Allergien und Mage-Darm Beschwerden mit) und zahlreiche Krebserkrankungen. Die Rasse ist einfach kaputt
-
Achja und hier die Fakten (zur Hitzeintoleranz durch Brachyzephalie)
ZitatFive of the nine breeds with significantly increased odds of HRI were brachycephalic (Bulldog, French Bulldog, Dogue de Bordeaux, Cavalier King Charles Spaniel and Pug), additionally the Boxer (OR 2.26, 95%CI 0.95-5.34)
https://www.nature.com/articles/s41598-020-66015-8
-
Ich schreibe gerade mit einer gs halterin, die ihre Hunde auch als jagdhunde hält und ausschließlich aus jagdlichen zuchten ihre Hunde hat.
Sie meinte gerade, die Rasse ist kaputt. Komplett. Und eigentlich nicht mehr für die Jagd zu gebrauchen.
Was sich wohl auch in Schottland, mit einem Rückgang der zucht Zahlen von 60% bemerkbar macht (ich weiß allerdings nicht, auf welchem Zeitraum sie sich bezieht, weil wir eigentlich über was völlig anderes gesprochen hatten)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!