Qualzuchten IV

  • Der Deutsche Tierschutzbund hat nun auch eine Qualzuchtverordnung fürs Bundesministerium entworfen:


    https://www.tierschutzbund.de/…zbund.pdf?mibextid=WC7FNe

    Danke - ist ja schon mal ein guter Anfang, wobei das nicht so ganz durchdacht wirkt. Kehllappen werden als Qualzuchtmerkmal für "Vögel" aufgeführt - als Hühnerzüchter finde ich das etwas befremdlich, auch das wilde Bankiva-Urhuhn hatte schon Kehllappen. Oder das Einstufen von Quarter/Paint Horses und Appaloosas als "extrem schwere Rasse" bei den Pferden (in der gleichen Kategorie wie Bordeauxdoggen, Bernhardiner, Mastiff bei den Hunden) - da werden sich die Halter der kleinen, zierlichen Reining-Quarter auch etwas wundern.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke und finde, das insbesondere beruflich Selbstschutz immer vorgehen darf/muss, ohne das es bewertet oder gar verurteilt wird.

      Natürlich kann man sagen, man sucht sich seinen Beruf aus, aber manchmal - und vielleicht auch nur temporär - erreicht man menschlich einen Punkt an dem man (Tier)leid einfach nicht mehr erträgt.

      aber muss ich dann nicht genau an dem Punkt sagen das der Beruf irgendwie nichts mehr für mich ist? Wenn ich in einem Beruf arbeite der sich mit kranken Tieren beschäftigt, also Tierleid. Das Menschen gemachte Tierleid gehört halt leider irgendwie dazu.


      Wenn ich als Reinigunsgsfachkraft arbeite und die voll gekoteten Toiletten Ränder oder die Kokain Spritzen in der Bahnhofstoilette nicht mehr ertragen kann geh ich doch auch nicht zu meinem Arbeitgeber und sage ich möchte jetzt nur noch im Bundestag Toiletten reinigen...

    • Ich denke und finde, das insbesondere beruflich Selbstschutz immer vorgehen darf/muss, ohne das es bewertet oder gar verurteilt wird.

      Natürlich kann man sagen, man sucht sich seinen Beruf aus, aber manchmal - und vielleicht auch nur temporär - erreicht man menschlich einen Punkt an dem man (Tier)leid einfach nicht mehr erträgt.

      aber muss ich dann nicht genau an dem Punkt sagen das der Beruf irgendwie nichts mehr für mich ist? Wenn ich in einem Beruf arbeite der sich mit kranken Tieren beschäftigt, also Tierleid. Das Menschen gemachte Tierleid gehört halt leider irgendwie dazu.


      Wenn ich als Reinigunsgsfachkraft arbeite und die voll gekoteten Toiletten Ränder oder die Kokain Spritzen in der Bahnhofstoilette nicht mehr ertragen kann geh ich doch auch nicht zu meinem Arbeitgeber und sage ich möchte jetzt nur noch im Bundestag Toiletten reinigen...

      Nein, warum? Nur weil man als Hundephysio (angenommen) 5Rassen ausschliesst, kann man doch trotzdem dutzende andere Rassen und deren Mixe dennoch "behandeln".

      Zumal es um Lebensunterhalt geht und das oftmals auf selbstständiger Basis.


      Und natürlich kannst Du auch als Reinungsfachkraft sagen, ich suche mir einen AG der als Kundenstamm nur Bürogebäude hat.


      Ich will sagen, das Abgrenzung als Selbstschutz richtig ist, ich aber Angriffe auf diese zutiefst persönlichen Entscheidungen ablehne - und zwar in beide Richtungen.

    • Wenn ich als Reinigunsgsfachkraft arbeite und die voll gekoteten Toiletten Ränder oder die Kokain Spritzen in der Bahnhofstoilette nicht mehr ertragen kann geh ich doch auch nicht zu meinem Arbeitgeber und sage ich möchte jetzt nur noch im Bundestag Toiletten reinigen...

      Bin ich aber selbststaendig, dann nehme ich einfach nur entsprechende Auftraege an. Entweder ich kann dann davon leben oder eben nicht.


      Und hier ging es nicht um eine Person, die keinerlei Hunde mehr behandelt, weil sie es nicht mehr ertraegt! Es ging um eine Person, die eine ganz spezielle Gruppe von Hunden nicht mehr behandelt.

      So wie zig Physios keine Gebrauchshunde behandeln oder keine HSH oder keine DH oder keine Hunde mit Verletzung xyz.

      Alle anderen werden behandelt!


      Btw. ich wuerde ebenfalls keine Plattnasen behandeln, wenn ich Physio waere. Weil mich deren Atemgeraeusche verrueckt machen.

    • Ich denke und finde, das insbesondere beruflich Selbstschutz immer vorgehen darf/muss, ohne das es bewertet oder gar verurteilt wird.

      Natürlich kann man sagen, man sucht sich seinen Beruf aus, aber manchmal - und vielleicht auch nur temporär - erreicht man menschlich einen Punkt an dem man (Tier)leid einfach nicht mehr erträgt.

      aber muss ich dann nicht genau an dem Punkt sagen das der Beruf irgendwie nichts mehr für mich ist? Wenn ich in einem Beruf arbeite der sich mit kranken Tieren beschäftigt, also Tierleid. Das Menschen gemachte Tierleid gehört halt leider irgendwie dazu.

      Das ist für mich auch der Widerspruch. Als Physiotherapeutin bin ich zwangsläufig immer mit Leid konfrontiert. Klar, gibt ein paar Sporthunde etc. wo man das präventiv machen kann, aber ansonsten geht es doch um mit Leid assoziierte Krankheitsbilder. Ich könnte jetzt auch diverse Beispiele aufzählen, in denen Hunde über Monate aufgrund ihres Krankheitsbilder leiden und physiotherapeutisch behandelt werden, aber dann führt das wieder zu einer Sperrung oder was weiß ich. Wenn ich aber keine leidenden Hunde ertragen kann, sollte ich einen anderen Beruf wählen.

    • Wenn ich als Reinigunsgsfachkraft arbeite und die voll gekoteten Toiletten Ränder oder die Kokain Spritzen in der Bahnhofstoilette nicht mehr ertragen kann geh ich doch auch nicht zu meinem Arbeitgeber und sage ich möchte jetzt nur noch im Bundestag Toiletten reinigen...


      Wow, das finde ich jetzt irgendwie auch schräg und abwertend - als ob eine Reinigungskraft nicht entscheiden darf, was und wo sie reinigt!

      Es gibt immer die Möglichkeit den Arbeitsplatz zu wechseln, oder so man selbstständig ist, gewisse Objekte einfach nicht anzunehmen!

    • Btw. ich wuerde ebenfalls keine Plattnasen behandeln, wenn ich Physio waere. Weil mich deren Atemgeraeusche verrueckt machen.

      Also würdest du der Population, die oft am dringendsten Physio braucht, nämlich geriatrische Hunde, die nicht selten einen leichten Stridor haben, nicht helfen. Nice.

    • Es muss ja auch nicht für die breite Masse "verständlich " sein sondern nur für denjenigen selbst. Der Rest hat es einfach zu akzeptieren.


      Es gab hier mal einen Hufschmied der hatte Angst vor Pferden. Wer nur 5% gezuckt hat wurde nicht beschlagen.

      Ja das muss mir auch nicht gefallen aber es war seine Sache. Gab ja noch andere Schmiede.

    • Btw. ich wuerde ebenfalls keine Plattnasen behandeln, wenn ich Physio waere. Weil mich deren Atemgeraeusche verrueckt machen.

      Also würdest du der Population, die oft am dringendsten Physio braucht, nämlich geriatrische Hunde, die nicht selten einen leichten Stridor haben, nicht helfen. Nice.

      Hach ja.. :roll: Extra fuer dich: PLATTNASEN!! Diesmal kannst es eher nicht ueberlesen.

      Gibts ne Studie dazu, dass die Atemgeraeusche der von dir genannten Hunde denen von Plattnasen exakt entsprechen? ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!