3 Fragen zu meinem Welpen :)

  • Hallo liebes DogForum :),


    Amy unsere 12 Wochen alte Labrador Hündin ist bei uns vor 3 Wochen eingezogen :).

    Sie ist unser erster Hund, wir möchten auch viel richtig machen und haben uns schon diverse Bücher durchgelesen.

    Unterstützt wird das ganze unterfangen von einer Hundeschule und dem Züchter selbst der Apportier-Seminare gibt :).

    Bisher verläuft alles wirklich sehr sehr gut (hätten uns das schwerer mit ihr vorgestellt) doch sie macht es uns einfach :).

    Sie hört super, ist schon stubenrein, akzeptiert ein Nein, schläft durch etc. es ist einfach ein Traum mit ihr :).

    Selbst ihre wilden 5 minuten sind eigentlich total süss und harmlos (Stofftier wird durchgeschüttelt für eher 2 Minuten - das wars).


    Sie bekommt momentan noch das TroFu Welpenfutter vom Züchter. (Meistens noch Trockenkarotten und 1 Esslöffel Hüttenkäse).

    Die Hundeschule riet mir dazu zu BARFen (mit Fertigbarf von der Hundehütte in Troisdorf).

    Der TA sagt -> auf garkeinen Fall...


    Ich denke ich behalte es beim TroFu würde aber gern wissen, wann ich frühstens vom Welpenfutter aufs Adult / Junior Futter umsteigen kann/darf, da ich nicht will das sie zu schnell wächst bzw zu groß wird...


    2te Frage:
    Sie buddelt ab und zu im Garten, und versucht die Wurzeln zu fressen - sollte man das unterbinden? Bzw wie kann ich ihr beibringen nur in einer bestimmten Ecke zu buddeln?


    3te Frage:
    Wenn Sie sich auf eine Wiese hinlegt, frisst sie sehr oft Graß - ist das ein Hinweis auf ein Mangel?



    danke :D

  • Herzlich willkommen und viel Freude mit deiner kleinen Maus.


    Zu deinen Fragen:


    1. Eine Umstellung auf Adult macht man frühestens mit einem Jahr, es kommt aber auch oft auf das Trockenfutter an. Meistens steht es sogar auf der Verpackung, wie lang man es geben soll.


    2. da kann ich dir leider nicht helfen,


    3. Das kann ein Zeichen von Übelkeit sein, oder Stress, oder Magenprobleme etc. Was für ein Futter füttert ihr genau?


    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen,


    das klingt doch alles schon ganz wunderbar mit eurem Welpen. Zum Barmen kann ich nichts sagen, weiß aber, dass es eher ungünstig ist, wenn man als unerfahrener Barfer einen Welpen füttert. Zum Trockenfutter, da sind wir mit ca 4 Monaten auf Junior Futter umgestiegen, vorher hatte wir das Futter der Züchterin gegeben, dann mit ca 9 Monaten auf nochmal anderes Futter, allerdings war das für alle Altersklassen geeignet. Sollte aber auch mit normalem Trockenfutter gehen.


    Zum Buddeln, das musst du natürlich nicht unterbinden, wir lassen unseren Hund buddeln, haben aber auch keinen Englischen Rasen :D Wenn du dafür eine Ecke etablieren möchtest verbiete es konsequent an anderen Stellen und geh mit ihm dann an die Buddelstelle, wenn er dann da buddelt, lass ihn da buddeln. Vielleicht buddelst du da schon ein kleines Loch vor, das hilft eventuell. Wurzeln würde ich ihn nicht essen lassen, weil du ja nicht immer weist, ob es nicht vielleicht giftige Pflanzen sind. Das gibt sich aber meist mit dem Erwachsenwerden.


    Grasfressen ist bis zu einem gewissen Punkt normal, gerade die frischen Gräser im Frühling schmecken gut. Ansonsten fressen Hunde vermehrt Gras, wenn sie Bauchschmerzen haben, kann auch mal für ein paar Tage vorkommen und ist nicht unbedingt schlimm, ich lasse dann aber fressen. Wenn es häufiger und in Mengen vorkommt, dann lass einen Tierarzt draufschauen. Ach, und wenn dein Hund mehr Gras frisst, kann es vorkommen, dass du vielleicht "Geburtshilfe" leisten musst beim Kotabsetzen :fear: Willkommen im Hundehalteralltag. xD

  • Die Hundeschule riet mir dazu zu BARFen (mit Fertigbarf von der Hundehütte in Troisdorf).

    Der TA sagt -> auf garkeinen Fall...

    Na ja, das sind ja nur zwei verschiedene Meinungen.


    Ich sage da ganz einfach: Dein Hund, Deine Entscheidung!


    Und Du hast Dich ja offensichtlich schon entschieden, also laß Dir dann nicht von anderen Leuten reinreden ;)



    da ich nicht will das sie zu schnell wächst bzw zu groß wird...

    Ich frage mich immer, wie das gehen soll? :???:

    Ich würde halt darauf achten wollen, daß es sich dabei wirklich um ein gutes Futter handelt, und, was umso wichtiger ist, das vom Hund auch vertragen wird!!!!


    Sie buddelt ab und zu im Garten, und versucht die Wurzeln zu fressen - sollte man das unterbinden?

    Nun ja, schon alleine dem Garten zuliebe würde ich es unterbinden wollen. Ich glaube nicht, daß Ihr Lust darauf habt, in ein vom Hund gebuddeltes Loch zu treten und eventuell den Fuß zu brechen.


    Bzw wie kann ich ihr beibringen nur in einer bestimmten Ecke zu buddeln?

    Wollt Ihr das überhaupt?


    Daß junge Hunde gerne buddeln, geschenkt! Haben meine auch gerne machen wollen.

    Da ich aber keinen Bock auf zusätzliche Gartenarbeit gehabt habe, habe ich es unterbunden.


    Wenn Sie sich auf eine Wiese hinlegt, frisst sie sehr oft Graß - ist das ein Hinweis auf ein Mangel?

    Gras fressen deutet nicht automatisch auf Mangel hin.

    Viele Hunde machen das gerne, besondern, wenn das Gras eine bestimmte Reife hat.


    Natürlich kann es auch darauf hindeuten, daß es dem Hund nicht so gut geht. Man sollte halt schauen.

  • Also das TroFu ist Belcando - Puppy Gravy...

    Sie bekommt 3 x täglich 90 Gramm + 2 mal einen Esslöffel Hüttenkäse + Trockenkarotten.

    Leckerlies = Emmentaler Käse / Canius (zusätzlich zum Trofu 40gramm insgesamt)


    Bin mir mit dem Buddeln nicht ganz sicher, ich hätte jetzt nicht das Problem damit die Löcher wieder zu zuschütten.

    Wollte nur wissen ob man es dem Hund erlauben soll da es ja angeblich dem Stressabbau hilft und ein angeborenes Bedürfnis ist.

    Mich persönlich stört es nicht da sie es ja nicht exzessiv macht.


    Was ich bisher so mitgelesen habe ist das einige leute nach 4-5 Monaten auf Adult umgestellt haben, die anderen sagen mach das ein ganzes jahr lang - bin verwirrt :(



    PS: kleine Frage noch zum Befehl bleib - wozu gibt es den? Wenn ich meinen Hund Sitz sage dann soll er doch solange sitzen bis ich es auflöse, wozu dann noch ein bleib?

  • PS: kleine Frage noch zum Befehl bleib - wozu gibt es den? Wenn ich meinen Hund Sitz sage dann soll er doch solange sitzen bis ich es auflöse, wozu dann noch ein bleib?

    "Bleib" ist für mich ein Kommando für den Ort, nicht für die Position.

    So soll der Hund ja nicht unbedingt eine Stunde lang in seinem Körbchen in perfekter Position sitzen, während z.B. Handwerker da sind.

    Er soll bleiben, wo er ist, ob er dabei sitzt, steht, liegt, ist mir wurscht - sprich, er darf es sich ruhig bequem machen, kann ja länger dauern.

  • PS: kleine Frage noch zum Befehl bleib - wozu gibt es den? Wenn ich meinen Hund Sitz sage dann soll er doch solange sitzen bis ich es auflöse, wozu dann noch ein bleib?

    Keine Ahnung, woher Du das jetzt hast?


    Bei mir bedeutet ein Sitz, oder ein Platz auch, das dies so lange ausgeführt wird, bis ich was anderes sage und baue es auch entsprechend auf. Sprich, der Hund bekommt ein Auflösekommando.


    Es gibt immer noch Leute, die lieber ein Bleib als Extra-Kommando verwenden.

    Muß jeder selbst wissen, was und wie er aufbaut.

    Da ich Hundesport mache, und keine Doppelkommandos erlaubt sind, übe ich auch nicht so.


    Meine Hunde kennen zwar ein Bleib, aber in Form von, Du bleibst jetzt hier (= im Raum, hinter dem Banner, im Auto, in der Box), ich gehe kurz weg.

    Da ist es mir egal, ob die Hunde stehen bleiben, sich von der Wand A zur Wand B bewegen, sich hinlegen, zum Fenster gehen und rausschauen, oder, .............



    Ist alles eine Frage vom Aufbau, und was man selbst so braucht, oder was man für (un)sinnig findet.

  • Bin mir mit dem Buddeln nicht ganz sicher, ich hätte jetzt nicht das Problem damit die Löcher wieder zu zuschütten.

    Wollte nur wissen ob man es dem Hund erlauben soll da es ja angeblich dem Stressabbau hilft und ein angeborenes Bedürfnis ist.

    Mich persönlich stört es nicht da sie es ja nicht exzessiv macht.

    Soweit es nicht exzessiv passiert und du persönlich kein Problem damit hast, sehe ich das ganz unproblematisch. :smile: Buddeln ist ein Hobby von vielen Hunden und wenn du es deinem Hund problemlos ermöglichen kannst ist das doch super! Luna buddelt auch gerne, v.a. im Sand. :lol:

    Manchmal macht sie es einfach aus dem Spiel heraus, aber manchmal auch zum Stressabbau. Wenn wir z.B. einen stressigen Tag hinter uns haben, mache ich abends manchmal extra noch einen Abstecher mit ihr zum Sandplatz, dann hat sie Zoomies und buddelt ein bisschen und kann ihren Stress so los werden.



    Was ich bisher so mitgelesen habe ist das einige leute nach 4-5 Monaten auf Adult umgestellt haben, die anderen sagen mach das ein ganzes jahr lang - bin verwirrt :(

    https://www.dogs-connection.de…folge-32-hundeernaehrung/


    Ich kann die diese Podcast-Folge sehr an's Herz legen! :smile: ich selber hatte keinen Welpen, aber habe aus dieser Folge mitgenommen, dass es sinnvoll ist, das Welpenfutter schon etwas länger zu geben, weil sich der Hund (je nach Rasse) mit 1,5 - 2 Jahren noch im Wachstum befindet und das Welpen- bzw. Juniorfutter darauf ausgelegt ist. der Hund bildet seine Basis an Nährstoffen (z.B. Calcium für den Knochenaufbau) und benötigt mehr als im Erwachsenenalter. Im Erwachsenenalter hat der Hund seine Basis schon und muss diese nur noch halten, deshalb sind im Erwachsenenfutter weniger Nährstoffe zugesetzt.

    So mal ganz grob runtergebrochen. Julia Fritz von Napfcheck erklärt es in dem Podcast natürlich noch ein bisschen besser. :D

  • Leckerlies = Emmentaler Käse / Canius (zusätzlich zum Trofu 40gramm insgesamt)

    Pass ein wenig mit dem Käse auf - der hat ordentlich Calcium und kann das Calcium-Phosphor-Verhältnis des Trockenfutters (gerade bei den kleinen Portionen zu Beginn) ganz schön beeinflussen.


    Wünsche dir ganz viel Spaß mit Amy :smile:

  • Das Belcando Puppy Gravy ist nur ein Welpenfutter bis zum 4. Monat. Danach gibt's von Belcando Juniorfuttersorten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!