3 Fragen zu meinem Welpen :)

  • Was ich bisher so mitgelesen habe ist das einige leute nach 4-5 Monaten auf Adult umgestellt haben, die anderen sagen mach das ein ganzes jahr lang - bin verwirrt :(

    Soweit ich weiß gab es mal die Vermutung, dass zu viel Protein zu schnellerem Wachstum führen. Da viele Welpenfutter (aber auch nicht alle) höhere Rohproteinwerte haben als Adultfutter, hat sich daraus die Empfehlung entwickelt, früh umzustellen.

    Inzwischen ist das aber eigentlich widerlegt, nur hält sich das alte "Wissen" noch. Ich kenne aktuell die Empfehlung, bis zum Ende des (starken) Höhenwachstums Juniorfutter zu füttern, da die Nährstoffe im Futter an die Bedürfnisse des wachsenden Hundes angepasst sind. Das heißt, je nach Endgröße, kann man früher oder später umstellen. Ich habe bei meiner Hündin mit glaube ich 15 Monaten umgestellt, ist halt ein großwerdender Hund. Beim Labbi würde ich auch bis ca. 1 Jahr Junior füttern.

    Zu schnell wachsen wird dein Hund nicht, wenn du ihn nicht überfütterst (=zu viele Kalorien fütterst). Dafür gibt es aber ja auch Empfehlungen auf dem Futter.


    Edit: Hab eben irgendwie übersehen, dass lisa_do schon eine Podcastfolge verlinkt hat :ops: Da wird das sicher viel besser erklärt.

  • Hi klingt doch alles super 👍


    Im Normalfall je nach Hund kann man mit 8 Monaten das Futter umstellen. Bin aber eh kein Freund vom Einheitsfutter. Wir rechnen alles aus und kochen selbst.


    Das mit dem Gras fressen kann viele Ursachen haben da müsste man die ganze Situation sehen.


    Das kannst du machen in dem du ihr eine Stelle zeigst wo sie buddeln darf und wenn wo anders gebuddelt wird, musst du angemessen korrigieren. Im Normalfall verstehen Hunde das Recht schnell.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!