Panik nach Kontakt mit Stromzaun

  • Beziehungsspaziergänge? Hab ich noch nie gehört.

    Du gehst Gassi und machst permanent andere Spiele mit dem Hund, so dass er dauernd auf dich achten muss, was los ist. Beispiele: wir gehen im Wald ich zeige ihm den Anfang von Wildschweinspuren... Ich werfe ein Wurstzipfel in die Wiese und weise ihn an zu suchen... Ich ändere die Richtung wenn er vorne läuft ohne zu rufen... Ich rufe ihn her und lasse ihn 5 m bei Fuß gehen, löse dann auf... Er darf im Wingert auf den Stützmauern laufen... Usw. Er soll einfach immer darauf achten, was als nächstes passiert. Alles immer mit Leckerli.

  • Hier gehören E-Zäune auch einfach zum Alltag dazu - im Garten steht einer (Hühnerauslauf), am Stall haben die Pferde E-Zaun um ihre Ausläufe und Koppeln und beim Gassi laufen wir auch ab und zu mal am E-Zaun entlang.


    Ich habe hier den Hund auch absichtlich nicht mit Kommando "weg vom Zaun" oder so darauf trainiert, denn ich fand es für meinen Alltag sinnvoller, wenn er möglichst ohne mich lernt, was ein E-Zaun ist und dass man den eben nicht berührt. Natürlich sehe ich schon zu, dass er jetzt z.B. nicht mit Vollgas auf einen E-Zaun zu brettert (und halte ihn auch davon ab, gegen die unterste Litze des Pferdezauns zu markieren, weil ich ihm eine derartig fiese Erfahrung doch ersparen möchte :flucht: ), aber grundsätzlich ist es eben "sein Job", selbständig Abstand zu E-Zäunen zu halten.


    Bisher klappt das ganz gut - den Hühnerzaun hat er zweimal berührt, ist dann jeweils panisch ins Haus gerannt, aber hat sich auch schnell wieder beruhigt und hält seitdem Abstand zum Zaun. Beim Pferdezaun hatte er bisher nur eine sehr kurze Berührung mit der plüschigen Schulter, das hat er anscheinend kaum gemerkt, aber es hat ausgereicht, dass er auch da jetzt ganz gut selber Abstand hält.


    Ich würde nach einem Zaunkontakt auch gar nicht so sehr trösten, weil es ja wirklich kein Drama ist, sondern halt einfach nur eine Lernerfahrung, wie bei einer stachligen Pflanze oder so - das Ding beißt, das haste jetzt gemerkt, aber dass man ab und zu versehentlich an E-Zäune kommt, gehört halt einfach zum Leben dazu.

  • Das mit dem Weidezaun hatten wir letzten Sommer auch... sogar 2x in einer Woche.

    Ich lasse Jeanne immer abliegen, wenn ich das Pony von der Weide hole, und 5 Jahre lang war alles ok... dann hab ich auf der Weide ein wenig länger getüddelt, weil ich bei einem anderen Pony gesundheitlich etwas kontrollieren wollte... da es Madame nicht schnell genug ging, robbte sie immer näher an den Zaun. und zack hat sie einen gewischt bekommen... sie ist erst einmal quietschend im Kreis gerannt, lies sich aber schnell beruhigen... lief aber dann mit deutlichem Abstand zum Zaun.


    Einige Tage später hatte sie die Situation wohl verdrängt.... war übermütig und rennt beim links rechts springen in den Zaun.... sofort flucht zum Auto.


    Da war das Thema Ponyhof erst einmal Geschichte, ich hab 2 Wochen gebraucht sie zu überzeugen das Auto zu verlassen, wenn wir beim Pony waren...

    Hab dann immer die besten Lekerlie dabei gehabt, und wir sind dann immer die Runden zum See geritten... auch wenn ich dann immer einen nassen Hund auf dem Rückweg im Auto hatte... es hat sich gelohnt. Sie hat das ganze wieder positiv verknüpft.... hält jetzt aber definitiv abstand zum Zaun.

  • Stacheldraht finde ich nicht schön, aber solange sie nicht durch rennen, passiert da nicht viel.

    Da hilft es auf jeden Fall dem Hund beizubringen aufm weg zu bleiben.


    Die wenigsten Zäune sind ja wirklich direkt am Weg ohne Grünfläche dazwischen.

  • Zitat

    Da hier aber schon so viele Tipps zu Zaun-Kommandos kommen. Wir sind ja jetzt mit dem Hund aufs Dorf gezogen. Und gefühlt sind ÜBERALL Stacheldrahtzäune.


    Hier hilft wohl nur Kommando oder Leine, oder hat noch jemand eine Idee? Oder wie macht ihr das mit Stacheldrahtzäunen? Das ist mir echt zu heikel, und ich will unabsichtlichen Kontakt unbedingt vermeiden...

    Ich würde meinen Hund nicht wie wild über Gräben hüpfen lassen, oder über Wiesen rennen, wo der Stacheldrahtzaun unordentlich auf dem Boden verdreht ist, oder der Zaun umgefallen ist... da würd ich für die Strecke ranpfeifen... aber wenn die nicht mit viel Gewicht und kawum da rein springen, passiert auch nichts... wenigstens hätt ich da mehr sorgen bei Glasscherben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!