Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner

  • Putenbrust ist mager - und Pute ist eher mal medikamentenbelastet, daher auch eher ein Allergieauslöser. Fett braucht der Hund zur Energiegewinnung, muss er die Energie aus dem Fleisch holen, geht das auf Dauer u.U. auf die Nieren. Daher mein Rat zu Rind bzw. dort Hals- oder Suppenfleisch (wenns denn aus dem Laden vor Ort sein soll). Wenn Du auf Dauer bei Pute bleiben willst, gib Schweineschmalz dazu. Anfangen mit gestrichenem TL - könnte sonst zu Durchfall führen.

    Aber jetzt keine Hektik, 1 oder 2 Tage sollte das kein Problem sein.

    Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber bis das Ding mit Magen/evtl. Bauchspeicheldrüse geklärt ist, würde ich kein Fett in den Hund pumpen, sondern die Energie anders zuführen. Finde die Schonkost unter diesen Umständen sehr sinnvoll. (Falls das getestet wurde und ich es überlesen habe, sorry)

  • Der Hund verträgt das Futter, frisst es aber nicht gerne.

    Also frisst er nur wenig und nimmt ab.

    Das ist doch alles, oder?


    Mit Topping wird gefressen.

    Warum dann nicht mit Topping geben?


    Mein früherer Schäferhund hat auch kein Trockenfutter pur gefressen.

    Ich habe es beim Junghund ausgesessen, bis der Tierarzt mir sagte, dass ich da was unternehmen müsste, weil der Hund viel zu dünn sei.

    Von da an bekam der Hund einfach einen Eßlöffel Leberwurst und ein paar angefeuchtete Flocken unter das Futter gerührt.

    Ab da hat er gefressen.

    Später kam eine Handvoll kleingeschnittenes Fleisch unter die Mischung aus Trockenfutter und Flocken (angefeuchtet).

    Das hat er bis zum Schluss gut und gerne gefressen.

  • Meine BC Hündin hätte das pro Tag gefressen als sie jung war bei 18 kg Gewicht.


    1000 g Muskelfleisch und 400 g (trockenen?) Reis pro Tag bei 18 kg Gewicht? :shocked: :shocked: :shocked:


    Wow, das ist echt viel…

    Meine 18 kg Hündin hat etwa 200 g Tierisches bekommen pro Tag… mein 29 kg Rüde etwa 300 g Tierisches pro Tag..


    Reis kann ich jetzt so gar nicht sagen..

  • Mit Topping wird gefressen.

    Warum dann nicht mit Topping geben?

    Nicht ganz. Er frisst es auch nicht gerne und auch nicht immer. Was ich mir noch vorstelle ist, dass ich vielleicht mal das Trockenfutter mit ein wenig Feuchtfutter mische. Es gibt kleinere Dosen und so verbrauche ich eine pro Tag und muss sie nicht unnötig lange im Kühlschrank lassen. Nur Feuchtfutter ist mir bei so einem Riesen dann doch zu viel.


    Heute hat er die zwei Rationen Schonkost ohne Probleme "verinnerlicht". Es werden vermutlich zu wenig Kalorien sein, aber so habe ich den Gang zum TA überbrückt. Morgen wird er vermutlich auch schonkost bekommen. Mal schauen, was morgen früh rauskommt und welche Tipps ich dort bekomme.

  • Ein Tierarzt hatte mir mal gesagt, als mein Hund Durchfall hatte, 400g Pute und 400g gekochten trockenen Reis pro Tag. Er ist groß, es schien mir aber eine Menge zu sein. Der Reis alleine kommt auf ungefähr 1700g. Heute hat er ca. 500g Pute und 850g gekochten Reis bekommen.

  • Was ist an „HÄTTE“nicht zu verstehen und warum dieses abwertende :shocked: :shocked: :shocked: und dann nachschieben.: „ mein Rüde hat…“



    Gehts dir jetzt besser?

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall erst vor ein paar Monaten. Meine Junghündin wurde immer mäkeliger (erstmal nicht ungewöhnlich für Pudel), fraß nur noch bestimmtes Futter, dann fraß sie nur noch zwei Happen, ließ Mahlzeiten aus und fraß dann plötzlich gar nichts mehr. Sie ging zum Napf, schnupperte und drehte sich angewidert weg. Leckerlis unterwegs hat sie meistens auch nicht genommen. Sie fraß nichtmal gekochtes Hühnchen oder Katzenfutter.

    Wir haben sie beim Tierarzt auf den Kopf gestellt, Blut abgenommen, die Bauchspeicheldrüse gecheckt, Schmerzmittel auf Verdacht gegeben, die Zähne angeschaut, etwas gegen Übelkeit verabreicht - das einzige was gefunden wurde, waren Giardien. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die der Grund waren, weil sie die früher schon einmal hatte und sich das Ganze eher in Durchfall und Blähungen äußerte, aber sobald diese behandelt und wirklich weg waren, hat sie das Fressen wieder angefangen.

    Und die Biester sind zäh und hartnäckig und sind oftmals nicht nach der ersten Behandlung weg. Also eventuell nochmal den Kot einschicken und testen lassen?


  • Mir ging es auch vorher gut, danke.


    Mir kam die Futtermenge einfach sehr viel vor für einen Hund von 18 kg. Daher meine Verwunderung.


  • Wie schwer ist denn dein Hund?


    Aber das klingt schon anders als 1 kg Fleisch und 400 g trockenen Reis pro Tag..


    Wie hat er das denn heute gefressen? Hat’s ihm geschmeckt?

  • Das ist doch toll, dass er so schön gefuttert hat. Bei 18kg und vermutlich recht aktiv, Wachstumsschub? (in der Breite kommt doch sicher noch was)

    Ich würde erstmal grob gerechnet von 720g-900g (4%-5%) pro Tag ausgehen - bei normaler Fütterung, die auch Fett beinhaltet. (Fleisch roh gewogen, Reis nach dem Kochen). Da bist Du ja nicht soweit von weg.

    Ich drück die Daumen für morgen und eine ruhige Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!