Junger Hund knurrt und schnappt nach Bezugsperson, wie richtig verhalten?

  • Hmm 😊


    Ich sag's mal so:


    Wenn du dir deine Antworte oben durchliest, hast du dir bereits selbst geantwortet 😉


    Bleibt noch eine elegante Strategie zu finden, das Ganze zu beenden, so dass alle ihr Gesicht wahren können. Man muss es ja nicht mit 💥 beenden.

  • Weißt du was?


    Mal ganz "out of the box" gedacht - könntest du Bolle nicht für die Zeit, in der die Besitzer so viel Stress haben, komplett betreuen?


    Also nach dem Motto "ganz oder gar nicht".


    Und dann, in Absprache mit der Besitzerin, das Ding richtig durchziehen. Einen Trainer dazu holen und wirklich an den Problemen arbeiten.


    Dieses ganze Hin und Her mit x Leuten an dem Hund, die Besitzer im Dauerstress - das ist totaler Sch***. Daran würde ich nicht nicht beteiligen wollen. Sowas ist einfach eine Katastrophe. Und die Probleme können sich immer weiter festigen.


    Aber wenn es mit dir, Bolle und deiner Hündin an sich gut harmoniert und du das machen willst und kannst, nach deinen Regeln: Maulkorb drauf, konsequent geführt, Trainer draufschauen lassen - warum nicht.

    Natürlich wird es 1000 logistische Gründe dagegen geben, Probleme die man lösen muss.


    Aber einfach mal als Gedanke...

  • Viele Köche verderben den Brei. Diese Situation wäre für jeden Hund stressig und für einen reizoffenen sensiblen Hund ist sie eigentlich untragbar. Es wundert eigentlich kaum, dass der Kerl drüber ist. Ich würde ihr sehr ans Herz legen, weiter zu versuchen eine feste Betreuung zu finden. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist, aber auch wie wichtig es für so einen Hund ist, Routine und Verlässlichkeit, klare Abläufe zu haben. Ich kann das echt gut nachfühlen, dass sie in der Bredoullie sitzen. Kann mir auch vorstellen, dass sie das insgeheim irgendwo schon wissen. Ich denke auch, klare Worte helfen hier mehr, als so ein desolates Konstrukt mitzutragen.

  • Nun geschrumpfte Klöten, Probleme rauf, sprich, er braucht das Testosteron und wird nun noch unsicherer und tauscht Sexuelles Verhalten gegen .. .anderes ...

    Es klingt doch gut für Suki und jemand der ihn mag, ist das, was der Hund braucht und einen Maulkorb.

    Es muss nur eine Verkettung unglücklicher Umstände geben und was dann? Hund hat Kind gebissen ist als gefährlicher Hund eingestuft und dann? Kleinhund stirbt. Wieviele betreuen ihn dann noch?

    Vermesse ihn, lass dich hier im Maulkorbthread beraten und wenn du ihn selber anschaffst, für einen Hund den du magst der echt in einer großen Gefahr schwebt, dass sein Leben jetzt! entscheidend den Bach runter geht, ein Ereignis aus Blödheit, meinetwegen von anderen und er ist ein Kandidat für ... ja was, überall ist die Problematik mit den bissigen Hunden präsent. Was wird dann aus ihm?

    Vom lesen her bist du genau jetzt in einer Situation, bevor alles zu spät ist. Ich würde es mir selber nicht verzeihen, da zu zögerlich gewesen zu sein.

    Die Besitzer sind überfordert und ohne Plan. Aber das wird nach einem Vorfall keine Rolle mehr spielen. Er ist anderthalb, das ist dann eine verdammt lange Strecke mit einem Hund, den dann definitiv keiner mehr mal eben so betreut.

    Sie kann nicht sagen, der Hund hätte nicht vorgewarnt, es sei nicht absehbar gewesen. JETZT kann man noch etwas tun. Bevor etwas passiert, das nicht rückgängig gemacht werden kann.

    Das würde ich ihr jetzt schreiben. Die Fakten sind, er attackiert und das kann jederzeit Tatsachen schaffen, die sie ihr Leben lang bereut und der Hund bezahlen muss. Es werden keine Menschenschlangen entstehen, die danach helfen werden.

  • Wenn du dir so viele Gedanken darüber machst wie du es Bolles Besitzerin beibringen sollst dass du unter den gegebenen Umständen nicht mehr sitten kannst .... vielleicht ist das der wake up call den sie braucht um endlich !!! ohne Entschuldigungen !!!! einzusehen dass sie da kein Welpi-Schäfchen mehr an der Leine hat und auch Suprelorin nicht der Heilsbringer für alle Erziehungsthemen dieser Rüdenwelt ist.

    Oder eben eindeutige Bedingungen:

    • Ich nehme ihn wieder NACHDEM ihr ihn daran gewöhnt habt zumindest mal eine Stunde alleine zu bleiben damit du mit Suki alleine gehen kannst
    • Ich nehme ihn wieder SOBALD er an einen MK gewöhnt ist.
    • Ich nehme ihn wieder wenn ihr so viele Stunden mit dem angedachten Trainer hattet das es ein klares Konzept gibt an das sich alle, die an dem Hund rumarbeiten halten
    • Oder was immer sonst du für notwendig hälst.


    Ich kenne das leider auch aus dem Umfeld das HH mit problematischen Hunden immer wieder eine Erklärung dafür finden warum gerade in dieser Situation geschnappt, geknurrt, gepöbelt ... wurde. Da ist dann echt schwer dran zu kommen und dein Rückzug aus der Geschichte kann auch eine Chance sein.

  • Bei mir ist noch die Aussage, daß er Deinen Freund ernsthaft stellt obwohl er ihn kennt, sehr hängen geblieben und das ist ja bei der Betreuung durchaus noch ein sehr unschöner Punkt.

    Ansonsten bin ich bei EmDee und würde jetzt Klartext reden, zumal Du ja schon mehrfach im Vorfeld Gespräche geführt hast.

  • Hallo, ich hab mal wieder ein Update für euch.


    Die Betreuung von Bolle pausiert gerade. für die nächsten Wochen brauchen die beiden Menschen durch die Ferien niemanden, der ihn nimmt, dadurch kehrt bei ihm vielleicht auch endlich mal ein bisschen Ruhe ein. Wir haben uns leider seit dem beschriebenen Gartentag noch nicht wiedergesehen, uns aber für kommende Woche zu Gassi und Gespräch verabredet und ich kann dann auch endlich meine Bedenken äußern.


    Auch bei uns hat sich seit meinem letzten Beitrag ein bisschen etwas verändert, leider nicht nur positiv.

    Es klingt doch gut für Suki

    Es hat sich nämlich leider bestätigt, dass die letzten Treffen mit Bolle auch Spuren bei Suki hinterlassen haben, die sich jetzt auch in unseren Alltag ohne ihn ziehen, sie hat nämlich auch intensiv damit angefangen, andere Hunde und leider auch Menschen anzupöbeln. Sie hatte eine leichte Tendenz in die Richtung schon einmal, also ein Wuffen, wenn Menschen sich für sie ungewöhnlich verhalten. Das hatte ich mit Klick für Blick aber eigentlich schon gut in den Griff bekommen, worauf sie nun aber nicht mehr reagiert und plötzlich bellt sie auch richtig massiv und ist teilweise nicht ansprechbar.


    Wies aussieht haben wir also jetzt selbst ein dringendes Trainingsthema. Ich habe direkt eine der mir hierüber vorgeschlagenen Trainerinnen angefragt und habe zum Glück bereits für nächste Woche einen Termin bei ihr bekommen.


    Da sich leider zu bestätigen scheint, dass die Problematik zumindest teilweise auch etwas mit der Dynamik zwischen unseren Hunden zu tun hat, möchte ich das zumindest für Suki und mich direkt angehen und habe natürlich die Hoffnung, dass das vielleicht auch Bolles Mensch motiviert. Die Trainerin hat auch auf meine Schilderung hin vorgeschlagen, dass sie es gut finden würde, wenn wir zusätzlich zum jeweiligen Einzeltraining auch mit den Hunden zusammen arbeiten und ich hoffe, dass sich so die Hürde für Bolles Menschen, sich Unterstützung zu holen, vielleicht auch etwas verkleinert.

  • Misstrauen ist leider hochgradig ansteckend, schon gar, wenn der Hund eh eine Tendenz dazu hatte.

    Ich wünsch Bolle einfach, dass seine Menschen die Kurve bekommen und da gibtst du ja nun alles was geht. Viel Glück!

  • Misstrauen ist leider hochgradig ansteckend, schon gar, wenn der Hund eh eine Tendenz dazu hatte.

    Ich wünsch Bolle einfach, dass seine Menschen die Kurve bekommen und da gibtst du ja nun alles was geht. Viel Glück!

    Danke, mich erleichtert die Perspektive darauf, jetzt eine Trainerin mit im Boot zu haben auf jeden Fall sehr und ich bin froh, dass ich im nächsten Treffen mit Bolle und seiner Halterin dann auch schon von unserem Termin bereichten und vielleicht konkrete Vorschläge machen kann, z.B. erstmal gemeinsam ins Training zu gehen.


    Ich hoffe sehr darauf, so einen produktiven Ansatz zu finden und dass dadurch vielleicht geholfen werden kann. Da hätte ich ja auch schon mal früher drauf kommen könne, es war ja schon absehbar, dass sich da auch bei Suki und mir Themen auftun. Den Wald vor lauter Bäumen und so...

  • Das ist ja blöd, das Suki sich die Unarten auch angewöhnt :see_no_evil_monkey: . Aber das ist leider so. Bella hat sich da auch schon ein paar blöde Angewohnheiten von unserem Nachbarshund angeguckt, sie hat auch gerne mitgepöbelt :woozy_face: . Geht jetzt aber wieder, seid sie ihn nicht mehr so häufig sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!