Labbiwelpe Transportfrage

  • Guten morgen,


    unsere Labbidame ist 13 (fast 14) Wochen alt.

    Dementsprechend darf sie natürlich noch nicht viel laufen. Natürlich soll sie aber jetzt schon so gut es geht mit unserem Alltag vertraut gemacht werden. Das heißt auch mal unterwegs zu sein. Autofahren klappt mit ihr Prima,da legt sie sich sofort entspannt hin und schläft. Das Auto steht mir aber nicht dauerhaft zur Verfügung und so habe ich mit ihr jetzt Anhängertraining (Thule) gemacht. Den hat sie super akzeptiert und steigt auf Kommando ein und setzt sich hin. Wir haben auch schon unsere Runden um dwn Sandkasten geschoben. Sie legt sich auch rein und schläft.

    So nun die Frage, ist das eine total doofe Idee? Überfordern wollen wir sie natürlich nicht aber wir haben gedacht das sie ja später auch immer dabei sein soll und das einfach möglichst früh lernen soll.

    Zwischendurch raus und laufen darf sie natürlich.


    Vielen Dank fürs lesen 🤗

  • Glückwunsch zum Nachwuchs :smile:

    Autofahren klappt mit ihr Prima,da legt sie sich sofort entspannt hin und schläft. Das Auto steht mir aber nicht dauerhaft zur Verfügung und so habe ich mit ihr jetzt Anhängertraining (Thule) gemacht. Den hat sie super akzeptiert und steigt auf Kommando ein und setzt sich hin. Wir haben auch schon unsere Runden um dwn Sandkasten geschoben. Sie legt sich auch rein und schläft.

    So nun die Frage, ist das eine total doofe Idee? Überfordern wollen wir sie natürlich nicht aber wir haben gedacht das sie ja später auch immer dabei sein soll und das einfach möglichst früh lernen soll.

    Ist doch super, dass sie das alles schon so cool aufnimmt und akzeptiert.

    "Legt sich rein und schläft" - bessere Bestätigung kannst Du ja eigentlich kaum bekommen. Was will man mehr.


    Ich würde die Übungseinheiten zeitlich halt nicht übertreiben, damit der Hänger (ich gehe mal vom Fahrradhänger aus, oder?) auch weiterhin attraktiv bleibt für sie. Toll, wenn sie das jetzt schon lernt - so kann sie Dich künftig überall hin begleiten und viele neue Eindrücke sammeln.


    Ich habe (allerdings mit PKW-Anhänger) ähnlich angefangen. Erst drinnen gefüttert, dann mal Türen geschlossen, dann erste kleine Runden (ca. 2 km im Schneckentempo um den Block) gefahren. Später dann unterwegs angehalten, Leckerli verteilt und/oder Beine vertreten lassen, und wieder nach Hause. 👍

  • Wir haben uns auch einen Anhänger fürs Rad geholt, noch bevor der Welpe hier einzog :winking_face_with_tongue: Da ich meine Schwiegermutter mindestens 2x die Woche besuchen gehen muss und Welpi die Strecke am Angang nicht laufen kann/darf/soll, wurde der Hänger von Anfang an offen stehen gelassen und im Spiel mit eingebaut. Dann kurze Schieberunden, dann etwas längere Schieberunden dann ans Rad ran. Inzwischen geht er rein sobald der Hänger am Rad ist, hat dort seinen heißgeliebten Kauknochen und ich kann ihn problemlos überall hin mitnehmen wo er sonst erst etwas später hätte mitkommen können.

    Wir haben gleich einen so großen Hänger gekauft, das es auch noch lange Zeit passt. Viele Strecken hier erledige ich lieber mit Rad als mit Auto und bei den vollbefahrenen Straßen hier, auch am Rande von Berlin, mag ich den Hund da nicht nebenher laufen lassen.

    Wenn deine Labbidame sich dabei wohl fühlt spricht doch nichts dagegen.

  • Liest sich als macht ihr das prima. 👍🏼


    Was ich auch machen würde unterwegs: den Wagen mal stehen lassen, sich hinsetzen und was lesen. Oder dösen. So dass der Hund früh lernt, das man auch einfach "sein" kann. Entweder bei Frauchen auf den Beinen schlafen. Oder im Wagen ein Nickerchen machen. Einfach damit der Wagen nicht ausschliesslich mit "es geht vorwärts und es läuft immer etwas" verbunden wird.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung 🤗

    Dann machen wir so weiter. Wir haben das ganze mit dem Clicker aufgebaut.

    Sie ist allerdings sowieso ein ziemlich entspanntes Hundekind. (Noch 😂, die Pubertät wird kommen😂)

    Zwischdurch stehen bleiben und sie muss einfach nur "sein" machen wir schon wegen der Kinder. Da bleiben wir immer mal an einem Spielplatz oder so stehen.

    Aber es ist ja mit dem Anhänger einfach schön wenn man sich mal weiter als 200 meter vom Haus entfernen kann 😂

  • Es ist auch super, um neue Orte kennen zu lernen. Wenn es zu viel Trubel hat kann sie einfach in den ihr bekannten Wagen. Tuch drüber und schon kann sie etwas abschalten.

  • So ähnlich habe ich das auch gemacht - das Fahrrad ist mein Haupt-Transportmittel, da "musste" der Welpe auch ziemlich von Anfang an mit dem Fahrradanhänger klarkommen. Jetzt ist mein Hund schon 7 Monate alt und Anhänger-Fahren ist für ihn ganz normale Alltagsroutine - reinhüpfen, anschnallen lassen, Leckerli abstauben, Nase in den Fahrtwind halten und ab geht's. :woman_biking:

    6ed6f1.jpg


    Klar, wenn der Hund Stress mit dem Anhänger hat, muss man das sicher viel kleinschrittiger aufbauen, aber wenn der Hund das entspannt mitmacht, kann man diese Freiheit auch einfach nutzen, finde ich - gerade mit Welpe habe ich es auch sehr genossen, mit einer 5-Minuten-Fahrradfahrt mal irgendwo spazieren und schnüffeln gehen zu können, wo der Welpe eben noch nicht alleine hinlaufen konnte.

  • Ich liebe unsere Anhänger auch. Die ersten 500m ab unserem Haus sind absoluter Hundehighway. Da ich keine Lust auf die ganzen Hunde habe, kommt Fiete (15 Wochen alt) für den Weg in den Anhänger und am Feld darf er dann nebenher laufen. Den ganzen Trubel bekommt er trotzdem aus dem sicheren Anhänger heraus mit

  • Im moment ist es tatsächlich der Hänger von unserem Sohn. Wir haben für die Kids jetzt einen Zweisitzer und der Einsitzer war dann über 😂

    Hat eben den Vorteil das man ihn auch entspannt im Buggymodus schieben kann😂

    Heute ist sie darin so doll eingepennt das sie gar nicht gemerkt hat das ich sie zur Garage geschoben habe um den Hänger zu parken 😂

    Ich denke der erste Ausflug im Ferrari kann starten 😎

  • Ich hab das Auto aufgegeben und mir ein Lastenrad gegönnt – funktioniert auch super als Hundetaxi. Echt genial das Teil, freu mich im Sommer bis ans Wasser fahren zu können, ohne erst mal 15 Minuten über Teer gehen zu müssen. Sogar im Winter hab ich es relativ oft benutzt. Die beste Investition seit Jahren!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!