Begleithundeprüfung auf anderem Platz laufen

  • Hundeschulen?


    Wie ist denn sowas möglich? =)


    Ich werde meinen nächsten Hund auch nicht mehr in meinem Verein aufbauen, sondern mit Training in einer Hundeschule..

    Die beiden Trainer (verschiedene Hundeschulen) führen ihre Hunde jeweils sehr erfolgreich im Sport und das Training ist dementsprechend deutlich besser als bei uns im Verein (wo ich oftmals, mit den entsprechenden Scheinen, selbst als Trainer auf dem Platz stehe…).


    Leistungskarte hole ich mir wie bisher auch über den Verein.

  • frage z.b. die GS ganz normal ab, laufe ein paar Meter im Fuß und entscheide dann meist, dass es eher mässig läuft, weil sie dann schon wieder schief sitzt und das eigentlich richtig kann).


    Es gibt dann halt ein Pausen-Programm (Futterkreis, Futterbeutel verstecken / werfen, spielen etc.

    Was spricht denn dagegen, weiter zu machen und zu korrigieren, bzw so mit ihr zu üben, als ob sie es nie so gemacht hätte? :ka:

    Stimmt - ich dachte halt, dass es sie wohl überfordert und dachte, das macht vielleicht mehr "kaputt" / ist ein Rückschritt...sie ist dann halt auch oft recht gestresst (hechelt stark obwohl sie kaum was getan hat).

  • DA hast Du recht! Ich denke auch, dass das mindestens einen großen Teil ausmacht...deshalb habe ich am WE auch die Bremse gezogen und den Plan, jetzt noch ganz feste zu trainieren, um in 2 Wochen noch teilnehmen zu können, auf Eis gelegt und in dem anderen Verein nachgefragt...der neue Termin ist 8 Wochen nach unserem ursprünglichen Termin, d.h. 10 Wochen ab jetzt...

    Ich kenne halt auch Leute, die dort nie starten würden...aber ich will uns da ja auch nicht ausbilden lassen.

  • ....

    da hat die HF dann aber mit Leckerlis nachgeholfen (gab natürlich eine Rüge von den Trainern).

    Mit welcher Begruendung?


    Ob ich mit einer laeufigen/standhitzigen Huendin trainiere/starte, mach ich von der Huendin abhaengig. Das gar nix geht, kenne ich von meinen Maedels nicht.

  • Nee, ich meinte wirklich im Vorbereitungskurs.

    Neben den Leuten, egal ob vereinsintern oder Fremdstarter, die sich ja doch kennen, merkt man spätestens im Trainingskurs für die BH, welche Hunde sich absolut nicht abhaben können, und deswegen Streß haben.

    Dann kann man schon bei der Zusammenstellung der Teams darauf achten. Geht nur, wenn man das aber auch gesehen hat.

    Man muss es ja nicht unnötig schwer machen. Wir hatten auch geplant, mit einem Rüden zu laufen, den meine Hündin aus dem Obi-Training schon lange kennt - beide interessieren sich kaum füreinander, sind es gewohnt, dass der andere parallel arbeitet und unsere Stimmen / Kommandos sind ebenfalls vertraut. Allerdings ist der Rüde auch noch nicht so weit, so dass er auch nicht laufen wird...ich gehe aber davon aus, dass die HF auf die nächste Prüfung in unserem Verein warten wird. Ursprünglich wollte meine Tochter auch mitlaufen und wir hätten vorher genau geschaut, wer bei der Prüfung dann wo steht und wären auf keinen Fall zusammen gelaufen.

  • ....

    da hat die HF dann aber mit Leckerlis nachgeholfen (gab natürlich eine Rüge von den Trainern).

    Mit welcher Begruendung?


    Ob ich mit einer laeufigen/standhitzigen Huendin trainiere/starte, mach ich von der Huendin abhaengig. Das gar nix geht, kenne ich von meinen Maedels nicht.

    Die Begründung für die Leckerlis war Motivation; sie war ähnlich wie meine Hündin zum ersten mal nach einiger Zeit wieder auf dem Platz und nur mässig motiviert - vermutlich wäre sie besser nicht gestartet...so wie ich auch (wobei Yuna beim Warmmachen sehr motiviert und aufmerksam war)...die Begründung der Trainer (bzw. "Richter") beim Vorlaufen natürlich, dass es so nicht vergleichbar / unfair ist.

  • Gerade wenn ein Hund durchhaengt helf ich dem. In der Pruefung darf man das nicht, aber alles andere ist Training. Auch gespielte Vorpruefungen! Bevor ich mir da einen Bock schiesse, motiviere ich meinen Hund und helf ihm :ka:

  • Gerade wenn ein Hund durchhaengt helf ich dem. In der Pruefung darf man das nicht, aber alles andere ist Training. Auch gespielte Vorpruefungen! Bevor ich mir da einen Bock schiesse, motiviere ich meinen Hund und helf ihm :ka:

    Klar. Es ging halt nachher darum, dass wir eben überbelegt sind und einige von den Trainern erwartet haben, dass diese eine Entscheidung treffen...da kommt sowas dann schon zur Sprache...meine hätte den Vorsitz vielleicht auch gemacht und wäre motivierter gelaufen, wenn ich da ein Leckerli gereicht hätte...und andere haben auch Punktabzug bekommen, wenn der Hund nicht so motiviert mitgelaufen ist (und der Hund ggf. angesprochen wurde)...für die spätere Prüfung hat das natürlich keine Bedeutung /Folgen.

    Grundsätzlich meint der Haupttrainer, wenn man jetzt noch Leckerlis brauchen würde, sollte man es lieber gleich lassen.

  • Ich bin einige Prüfungen auf fremden Plätzen gelaufen und da waren die Hunde eigentlich konzentrierter als auf dem bekannten Gelände. Zum Üben war ich nur jeweils 1x dort weil mir die Fahrten zu weit waren.

    Ich habe auch nie die Vorbereitungen komplett auf dem eigenen Platz gemacht, sondern die einzelnen Übungen unterwegs geübt. Mit meiner jetzigen Hündin habe ich die BH spontan gemacht weil zu wenig Starter gemeldet waren. Sie war erst 16 Monate und hatte lediglich eine Übungseinheit auf diesem Platz, am Vortag. :pfeif: Den gesamten Ablauf ist sie in der Prüfung das erste Mal gelaufen und das Ergebnis war supi.


    LG Terrortöle

  • Ich bin einige Prüfungen auf fremden Plätzen gelaufen und da waren die Hunde eigentlich konzentrierter als auf dem bekannten Gelände. Zum Üben war ich nur jeweils 1x dort weil mir die Fahrten zu weit waren.

    Ich habe auch nie die Vorbereitungen komplett auf dem eigenen Platz gemacht, sondern die einzelnen Übungen unterwegs geübt. Mit meiner jetzigen Hündin habe ich die BH spontan gemacht weil zu wenig Starter gemeldet waren. Sie war erst 16 Monate und hatte lediglich eine Übungseinheit auf diesem Platz, am Vortag. :pfeif: Den gesamten Ablauf ist sie in der Prüfung das erste Mal gelaufen und das Ergebnis war supi.


    LG Terrortöle

    Dann bist Du vermutlich auch eher entspannt...ich war es bis zum Start des Vorlaufens bzw. als sie zum ersten mal nach noch nicht einmal 1 Minute aus der Ablage hinter mir stand...der Trainer sagte auch im Anschluß, dass sich meine Gesichtszüge schon deutlich verändert haben.


    Unsere Sparten-Trainerin meinte vor dem Vorbereitungstraining, dass wir da auf keinen Fall jedes Mal hingehen sollen...sie meinte 3-4 mal maximal und den Rest alleine trainieren...sie selbst ist wohl auch recht spontan in einem anderen Verein gestartet ohne große Vorbereitung und meinte, sie fände die Variante viel besser. Ist schon interessant, wie unterschiedlich das so ist...


    Ich muss da wohl viel mehr an meiner Einstellung arbeiten und entspannter werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!