Tierabwehrspray Erfahrungen?

  • Zitat

    Den hätte ich halt angezeigt.

    Das könntest du heute machen, weil du von jemandem, der seinen Hund ungehindert aggressiv sein lässt, auch mal ein Filmchen machen könntest. Im Vor-Handy-Zeitalter stand da Aussage gegen Aussage, sprich: Es hatte keinen Zweck.

  • Zitat

    Den hätte ich halt angezeigt.

    Das könntest du heute machen, weil du von jemandem, der seinen Hund ungehindert aggressiv sein lässt, auch mal ein Filmchen machen könntest. Im Vor-Handy-Zeitalter stand da Aussage gegen Aussage, sprich: Es hatte keinen Zweck.

    Ja das war früher schwieriger und ja vermutlich habe ich da als Mann früher als Jugendlicher es auch einfacher gehabt. Ich finde es nur nicht gut, das man Gewalt anwenden muss. Es gefällt mir nicht.

  • Nein, da geb ich dir hundertprozentig recht. In unserem Fall war es zum Glück mehrmals so, dass ein Bluff zur rechten Zeit alles weitere im Keim erstickt hat - und ich kann ansonsten nur hoffen ,dass uns so richtig schlimme Situationen auch weiter erspart bleiben.

  • und immer daran denken die Windrichtung bei Einsatz von Spray mit einzuberechnen. Das Zeug wirkt nämlich nicht nur auf den Angreifer...

  • Das Druckluftspray gibt es unter dem Namen Pet Corrector.

    Ich habe eine Flasche dafür verballert, dass meine Hunde das sehr laute Zischen mit Käse und Bockwurst verknüpfen .


    Bisher habe ich einen Hund damit vertreiben müssen, ansonsten reicht es bei ignoranten Hundehaltern, mit der Flasche zu wedeln und anzukündigen, dass ihr Liebling gleich eine Ladung vor den Latz bekommt. Da die Flasche regelmäßig für CS- Gas gehalten wird, kommt sehr schnell Bewegung in die Hundehalter.

  • Ungefährlich frei rumstreunend ohne Besitzereinwirkung, da nehm ich oft Futter... weniger um den anderen Hund zu beschäftigen, als den HH schnell zu machen. Die meisten reagieren auf Füttern ähnlich schnell wie auf anbrüllen oder ernsthaft abwehren... und ich liebe das empörte "Sie können den doch nix geben, Verträglichkeit und blabla und Gezeter"... ich lächle dann und sage: "Ja, da haben Sie recht, ich würde meinen Hund auch davon abhalten fremde Kekse zu essen", die Gesichter sind dann zu komisch :skeptisch: :lol:

  • Wenn der Hund net hört, muß es der Halter tun. "Nehmen Sie den Hund weg, sonst sorge ICH dafür, daß er wegbleibt!!" und zwar in ziemlich giftigem Ton. Will sie widersprechen: "JETZT!!" und das dann schon ziemlich laut, mit einem Schritt frontal auf die Frau zu, der ihr zeigt, sie kriegt gleich ein Problem, wenn sie weiterdiskutiert.


    Alternativ: wenn Du sowas merkst, sagst Du, sorry, ich heut keine Zeit, konzentrierst Dich auf Deinen Hund, sprichst mit ihm, forderst ihn auf, weiterzugehen, und Dich dabei, wenn möglich, zwischen die Hunden bringen, und - ganz wichtig!- WEITERGEHEN!! Denn mit Stehenbleiben signalisierst Du beiden Hunden, Du gibst ihnen die Zeit. Dem Andren gibst Du die Zeit, auf Deinen Hund draufzugehen (egal wie freundlich gemeint, aber Du willst das ja gar net!), und Dein Hund merkt in der Zeit, er wird nicht beschützt, Du bist nicht in der Lage, den Fremdhund wegzuscheuchen. Wenn Du aber weiterläufst, wird der andre Halter spätestens dann aktiv, weil der möcht ja eigentlich in SEINE Richtung weitergehen, und der Hund rennt aber Dir hinterher. :ugly: "Weitergehen" wirkt bei sowas wie ein Zauberwort *gg


    Ansonsten - hab noch net alles gelesen: Wurfkette paßt in jede Hosentasche. Ne Handvoll Frolic aus der Leckerlietasche dem andren Hund entgegenschmeißen oder vor die Nase, sodaß er abgelenkt ist, und sofort mit Deinem weitergehen, sobald Fremdhund auf di Leckrlie schaut. Mit jedem Meter, den Du Abstand gewinnst, steigt die Impulskontrolle beim andren Hund (weil sich ja die Versuchung entfernt), weil die Leckerlies halten ihn ja auch dort. Oder Dein Hund hat plötzlich Zwingerhusten, ob ihrer sich unbedingt anstecken möchte?


    Aber insgesamt halte ich immer nix von so Ausreden, ich sage inzwischen klipp und klar "weil ich das so möchte!" im Brustton der Überzeugung, sodaß der Andre genau weiß, wenn er nicht sofort den Hund wegnimmt, scheppert´s. Außerdem find ich immer, wenn ich anfange, mich aufzurüsten, mit Wasserflasche, Ketten , Pfefferspray & Co. - was soll das? Gegen den Krieg demonstrieren, aber privat aufrüsten? Das muß auch anders gehen.....


    Ich muß das Konsequentsein auch immer "üben": bei Leuten, die dauernd meine Hunde füttern möchten, weil die ach so süß sind. Möchte das inzwischen nimmer. Warum? Ne, nicht warum. Darum! ICH MÖCHTE DAS NICHT. Punkt. Ich gebe keinen Grund mehr an, weil das für die Leute bedeuten würde, daß ich die Entscheidung zur Diskussion stelle. Und ich hab keine Lust, mich dauernd zu rechtfertigen, die akzeptieren sowieso keinen Grund. Also besteh ich einfach drauf *gg Aber ich gebe zu, anfangs hätt ich das nie geschafft, da wir ich eher so, daß meine jeden begrüßen müssen und mit jedem spielen können, wenn der andre Halter kein Problem damit hat. Natürlich ist das auch altersbedingt. Mit 50 steht man anders da als mit 20, man wird echt eher ernst genommen. Und man lernt mit den Jahren (nicht zuletzt, weils einen immer mehr nervt, wenn man nicht ernst genommen wird), sich so auszudrücken, daß man eben ernst genommen wird.

    Im Lauf der Zeit habe ich halt gelernt, daß nicht jeder Hund mit jedem Hund mag, daß meine Kleine nen Konflikt hat zwischen "Fremder = doof, aber Leckerlie=toll", dem ich sie nimmer aussetzen möchte, und ich hab auch oft keinen Bock mehr auf das Smalltalk-Gelaber mit den Leuten, ich will draußen beim Gassi meine Ruhe und mich mit den Hunden beschäftigen und entspannen. Und das geht am Ehesten, wenn man kurz angebunden ist (das muß nichtmal unhöflich sein!), "grad keine Zeit" hat, zügig an den Leuten vorbeigeht, und sich auf keine Diskussion mehr einläßt. "Ich mags einfach nimmer" *schulterzuck oder "hat mich genervt", und gut ist. Dann diskutiert auch keiner.

  • Wozu würdest du denn raten, wenn man als allein spazierengehende Frau massiv angegangen wird - und zwar nicht von irgendwelchen Szene-Bösewichten mit Pitbull, sondern vom netten Rentner, oder, in meinem Fall damals, Lehrer von nebenan, der sich einfach mal stark fühlen will?

    Gemein wäre: ein jubelnd-fröhliches: "Hey, guten Morgen - Ihnen auch nen schönen Tag" *winkundweitergeh...... *ingedankendenstinkefingerzeig..... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Oder Verwirrungstaktik: "Waaah, daß ich Sie mal wieder treff, ach ist das schön" *umdenhalsfall "Wie gehts Ihnen denn?"..... Oder gleich mit irgendeinem Namen ansprechen: "Neiiin, Herr Mertens, ich hab Sie ja eeewig nimmer gesehn, sind Sie wieder fit?" :rolling_on_the_floor_laughing: (und wenn der Andre dann deppert schaut, weil er mit Sicherheit net zufällig Mertens heißt, geschweige denn unfit gewesen ist, ist er so mit Deinem "komischen" Verhalten beschäftigt, daß er ganz sicher nimmer angreift, sondern sich schlimmstenfalls noch ein Gespräch über Deinen "Irrtum" entspinnt...... *gg (oder Dich für verrückt hält und schnell selbst das Weite sucht *gg)

    Oder, wie oben mit dem Hund schon angedeutet: WEITERGEHEN. Konzentration auf den Hund, etwas beschleunigen, sprich mit ihm: "Ja schaatzi, super, guuuut machst Du das! Jaaaa, weiter, Du bist tooooll...." Das macht deutlich, daß Du grad üüüüberhaupt keine Zeit hat, Dir irgendwelche Tiraden auszudenken.


    Einfach schlicht ein komplett andres Verhalten zeigen als erwartet, das bringt die Leut meist total ausm Konzept. Was grad völlig Sinnloses fragen: "Tschuldigung - haben Sie mal die aktuelle Uhrzeit?" Also gar nicht auf seien Ton eingehen, als hätt er gar nix gesagt. Der ist mit Sicherheit so perplex, daß er auf die Uhr guckt. Dann bedanken und gleich weitergehen. Bis dem einfällt, was ihn grad genervt hat, biste ausm Weg. *gg


    Weil Du geschrieben hast Lehrer: ich wär ja heut so dreist, ihn zu fragen, ob er etwa heute die Schule schwänzt..... *ggg (sowas könnt aber zur Eskalation führen). Oder "Ihre Schüler waren die Woche furchtbar anstrengend, gell....." Und wenn er mit Fragezeichen in den Augen guckt, verständnisvoll lächeln und nicken: "Mir geht das auch immer so, wenn meine Kollegen mich voll nerven, plärr ich auch jeden nur noch an! Oft merk ich das dann erst, wie eklig ich bin, wenn mir das meine Tochter daheim aufn Kopp zusagt. Mir hilfts dann immer, wenn ich daheim erstmal nen Tee koch und mich ne Runde hinsetze und verschnaufe. Mögen Sie Tee?" Da kann Deine Sorge um sein Wohlergehen womöglich die Luft rausnehmen aus dem Angriff, weils auf einmal von seinem Thema und Ärger ablenkt.


    (ja, ich weiß - als Außenstehender sagt sich sowas leicht. Aber ich finde, wenn man solche Szenen mal in Gedanken durchgespielt hat, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man in so einr Situation auf ne passende Erwiderung kommt, viel größer, weil man dann nicht ganz so überrascht wird. Aber das muß man natürlich situativ entscheiden, ob derjenige grad einfach nur seinen Frust loswerden möchte und sich verwirren ließe, oder ob Du vor jemandem stehst, der grad auf 180 ist und notfalls angreifen würde. in dem Fall würd ich dann eher auf "hab keine Zeit, muß weiter" setzen, und weitergehen.)


    Ich denk halt immer, wenn ein Angreifer es ernst meint (also ein echter Angreifer, nicht jemand, der sich grad über Dich geärgert hat, sondern Dir gezielt etwas tun, Dich verletzen möchte), hast Du auch mit allen Pfeffersprays der Welt keine Chance...... (ja, der wird sich auch mit Verwirrspielchen nicht beeindrucken lassen - aber die kann er zumindest nicht, wenn Du sie fallen läßt, gegen Dich einsetzen, wie z.B. beim Pfefferspray! )

  • Die weiter-geh Taktik bringt allerdings nichts, wenn es dem Halter scheiß egal ist wo der Hund bleibt, weil "iiiiiiirgendwann kommt der schon hinterher".


    Hab ich vor nen paar Wochen erst gehabt. Da war eine kleine schwarze giftige Filzkröte bei mir, obwohl die Halter locker ü 200 Meter entfernt waren, und was haben die Besitzer gemacht?

    Einmal gerufen, oh der/die "Kiwi" hört nicht, also verpissen wir uns einfach in den Wald. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!