Leinenpflicht Brut- und Setzzeit Länge der Leine relevant?

  • Hallo liebe Foris, ich hab schon gesucht und Google mich auch auf der Niedersachsenseite gerade doof, aber ich finde nichts.


    Hatte gerade ein Nettes Erlebnis. War mit Neo draußen im Wald an der 10 Meterleine, immer auf dem Weg.

    Spricht mich auf dem Rückweg eine Fremde an. Sehr nett.

    "Sie wäre auch gestern mit der Longleine im Wald gewesen und da hätte sie 25 Euro Strafe zahlen müssen wegen der Leinenpflicht. Sie wollte mir nur Bescheid sagen, da sie sich total geärgert hatte."

    Ich such mich gerade blöd, wo ich sowas finden kann. Gibt es da extra Vorschriften, wie lang die Leine sein darf?


    Wir sind ja noch Anfänger und dann würde ich schon gern wissen, wie lang die Leine sein darf. Hab keine Lust auf Bußgeld.


    vielleicht tönnt ihr mir auch beim suchen helfen. Ich bin vielleicht auch zu blöd dazu.

  • Bei uns steht das auf der Stadtseite zu Brut- und setzzeit. MWn macht das jede Gemeinde für sich aus. Bei uns sind es z.B 1.5m die die Leine haben darf.

  • Habe das hier über Google gefunden:



    Wie lange darf eine Hundeleine sein?

    Grundsätzlich gibt es auch für die Beschaffenheit einer Hundeleine keine einheitliche Regelung. Im Allgemeinen sollte sie jedoch folgenden Kriterien entsprechen: Die Leine muss reißfest sein. Sie darf eine Länge von 2 m nicht überschreiten.

  • Zitat

    10) Gibt es eine vorgeschriebene Leinenlänge?



    Nein, aber es gelten mit oder ohne Leine die allgemeinen Bestimmungen des Gesetzes. So darf auch ein Hund mit Leine nicht streunen oder wildern (siehe § 33 NWaldLG). Für die Anleinpflicht im innerörtlichen Bereich gibt es in Niedersachsen einige Gemeinden, die eine Mindestlänge der Leine näher ausführen.

    Die Leinenlänge ist seitens des Landes nicht vorgeschrieben. In der freien Landschaft schaut man sich schlauerweise an, ob man gerade im Naturschutzgebiet unterwegs ist und, falls ja, was in der entsprechenden Satzung ausgeführt ist.

    Die Leinenpflicht innerhalb einer Stadt und innerhalb städtischer Grünanlagen ist erstmal unabhängig von der Brut- und Setzzeit.

    https://www.ml.niedersachsen.d…en-landschaft-132036.html

  • Hier ist ein relativ guter schnellüberblick

    Wie bereits erwähnt aber bitte auch immer direkt "vor Ort " informieren

    Welche kommunalen Besonderheiten (saisonal?) Gelten


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0g0SIu3dmUfQEGXbAqGNU4


    Leinenlängen Angaben variieren durchaus zwischen 1 und 3 Metern

    Je nach Region, Situation etc


    Führleine ist halt eine "geeignete " Leine, die XX m Schleppleine nicht


    Wobei mir die Gedanken und Bilder von 2 m großen Menschen mit

    Einer 1m "geeigneten führleine " mit einem teacup Hündchen dranne...hmpf... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!