Rohe Möhren und Bauchweh?

  • Hallo zusammen


    Meine alte Chi-Hündin (geschätzte 14 - 15 Jahre alt) hat immer mal wieder Probleme mit der Verdauung, d.h. sie wacht morgens mit Bauchweh auf und will dann nichts fressen. Nach ein paar Stunden und wenn sie ihre Geschäfte erledigt hat, wird es dann meist besser. Sie hat danach keinen Durchfall, sondern höchstens ein bisschen weicheren Kot und "Luftblasen" drin, d.h. sie war gebläht.


    Jetzt ist mir plötzlich in den Sinn gekommen, ob das evtl. an den rohen Möhren liegt, die sie gerne frisst. Ich gebe sie ihr unregelmässig, halt grad so bei Gelegenheit, wenn ich für mich oder für die Meerschweinchen Möhren (Rüebli in der Schweiz) schneide. Dann kommt sie jeweils angerannt und möchte uuuunbedingt ein Stück davon. Das war auch gestern so, deshalb frage ich mich, ob rohe Möhren vielleicht gar nicht so gut sind für sie?

    Sie bekommt Nassfutter von Gina & Fritz, hochwertiges, regionales Futter aus dem Glas, daneben Knabberlis (Straussen-Crispies) oder sonstige kleine Gutelis für Senioren.


    Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass Möhren eigentlich gar nicht so gut vertragen werden, grad bei einem alten Hund?

  • Nein, eigentlich nicht.

    Lässt sich aber einfach überprüfen.

    Lass sie für einen festgelegten Zeitraum weg und guck, was passiert.

    Dann gibst du sie einen festgelegten Zeitraum und guckst, was dann passiert.

  • Meine Hunde bekommen jeden Tag eine rohe Mohrrübe zum Wegknabbern. Das lieben sie und sitzen schon abwartend in der Küche wenn sie das Gemüsefach hören. Am nächsten Tag sehe ich die unverdauten Mohrrübenreste im Kot aber Bauchschmerzen, Blähungen oder Fressunlust hat keiner. Meine Hunde sind allerdings mit 7, 9 und 11 Jahren etwas jünger.


    Ich habe schon gehört, dass Hunde Mohrrüben ungekocht und nicht püriert nicht verwerten können und das sieht man ja auch im Kot.

  • Hallo Morelka,

    seit bei Charlie (fast 11) eine leichte Entzündung der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurde, verträgt er auch keine rohen Karotten mehr. Nur matschig gekocht und am besten püriert geht das noch. Ist auch bei anderen Gemüsesorten und Obst so. Ich gebe ihm solche Sachen jetzt öfter mal als Babygläschen, wenn ich nicht zum kochen komme.

    Vielleicht lässt du die Blutwerte mal checken.


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Hmm, also Rüebli an sich gelten ja als sehr verträglich. Rohkost allerdings ist relativ schwer zu verdauen, von dem her könnte es schon sein dass dein Hund davon Probleme bekommt. Ich würde mal probehalber die Rüebli weglassen.

    Wenn du sie später trotzdem wieder füttern möchtest, lohnt es sich vielleicht, das Gemüse kurz anzudünsten, vielleicht 10-15 min. So ist es leichter verdaulich.

  • Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass Möhren eigentlich gar nicht so gut vertragen werden, grad bei einem alten Hund?


    Hi, bei uns ist das so. Nicht nur mit Möhren sonder er darf quasi nichts anderes, außer seinem Trockenfutter und das auch vorgeweicht.


    Er bekommt sonst Bauchschmerzen, kann auch schon Mal was unverdaut erbrechen was 2 Std. her ist. Braucht dann auch lange, bis sich das alles wieder beruhigt bei konsequenter Behandlung mit Sucrabest und Ulmenrinde. Wenn er nur sein Futter bekommt geht es ihm und seiner Verdauung gut.


    LG Tweenie.

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    Ja, ich lasse die Möhren jetzt natürlich weg. Sie bekam diese sowieso nicht regelmässig, sondern einfach so beiläufig, wenn ich grad am Möhren schnipseln war. Sie hat immer mal ab und zu Bauchweh, ohne dass ich am Futter was geändert hätte. Deshalb kam es mir jetzt in den Sinn, dass es evtl. an den gelegentlichen rohen Möhren liegt.


    Ich beobachte jetzt mal weiter und gebe ihr keine mehr.


    Einen Alters-Check mit allen Blutwerten habe ich grad kürzlich machen lassen, da ist alles in Ordnung, auch die Bauchspeicheldrüse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!