Seltsame (?) Hauterkrankung

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin besorgt und ratlos. Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der mir bzw. meiner kleinen Herzenshündin helfen kann.


    Zoe (etwa 10 Jahre alt) hat vor etwa 6 Wochen plötzlich angefangen zu humpeln und ihre linke Vorderpfote war geschwollen (auch die Ballen) und die Pfote war sehr gerötet. Und sie hat ständig geleckt.


    Wir sind direkt zum TA. Er meinte, sie hätte eine kleine Verletzung, die sich entzündet hätte. Sie bekam eine Spritze gegen Schmerzen und ein Antibiotikum (ich meine für 10 Tage). Und es kam auch zu einer deutlichen Besserung der Symptome!


    Das Antibiotikum war etwa eine Woche abgesetzt, da ging sie wieder an zu humpeln. Die Pfote war zwar nicht geschwollen, aber stark gerötet. Also direkt wieder zum TA (diesmal aus organisatorischen Gründe zu einem andere). Er diagnostizierte eine Entzündung. Für 10 Tage sollten wir 2x/Tag die betroffene Pfote mit Mitex Suspension behandeln. Außerdem bekam sie eine Halskrause, damit sie nicht lecken kann.


    Die Rötung ging deutlich zurück und es begannen sogar wieder langsam Haare zwischen den Ballen zu wachsen.


    Wiederum 2 Wochen später habe ich auf ihrer linken Pfote eine Erhebung entdeckt. Schwarz-gräulich und von der Oberflächenstruktur erinnert es mich an eine Erdbeere. Also wieder zum TA.


    Ich soll unbesorgt sein, das käme von der chronischen Entzündung der Pfote. 2x/Tag soll ich die Pfote nun mit Malaseb-Shampoo waschen und weiterhin die Mitex Suspension anwenden.


    Ich habe meine Sorge geäußert, dass es eine Krebserkrankung sein könnte, aber das hat der TA sehr selbstsicher verneint. Gott sei Dank!


    Heute beim Waschen der Pfote hatte ich aber das Gefühl, dass sich die Veränderung in der Breite verändert haben könnte (ist allerdings wegen des Fells auch nicht leicht zu beurteilen).


    Und jetzt mache ich mir großen Sorgen. Was würdet ihr tun? Nochmal den TA wechseln? Weiter abwarten? Der nächste Termin ist am 08.04. Ich hab große Angst, was zu verpassen und meiner Kleinen so zu schaden 😔


    Danke an jeden, der sich das alles durchgelesen hat und vielleicht einen Rat für mich hat.


    Leider weiß ich nicht, wie ich Fotos anfügen kann.


    Liebe Grüße,


    Steffi

  • Ab zum Orthopäden, Röntgen lassen!


    Hautveränderungen an der Pfote die ewig nicht weg gehen können Krebs sein.

    Danke für deine schnelle Antwort, auch wenn ich das natürlich nicht gerne lese. Ich werde mich gleich morgen früh darum kümmern.

  • Es muss natürlich kein Krebs sein, aber dass es ewig nicht heilt, der Hund damit lahmt und es beknabbert ( das muss kein Juckreiz sein, kann auch auf Schmerz hindeuten oder darauf dass einfach "was nervt"), und vor allem jetzt noch eine Zubildung bei ist die aussieht wie eine Erdbeere klingt alarmierend.


    Zumal erfahrungsgemäß am eigenen Bauchgefühl oft was dran ist.

    Wenn es ausgeschlossen ist, ist das natürlich umso besser, dann kann evtl gleich ein Dermatologe drauf schauen.

  • auf jeden Fall einen kompetenteren TA aufsuchen

  • Ich würde direkt in die Tierklinik zu einem Spezialisten fahren, das spart dir Geld und Zeit.


    Leider ist meine Erfahrung, dass Knubbel beim niedergelassenen Tierarzt oft nicht ernstgenommen werden und selbst wenn können sie maximal eine Gewebeprobe einschicken. Meine Tierklinik untersucht z.B. entnommene Zellen direkt vor Ort und schickt nur ein, wenn etwas fragwürdig ist.

  • Haut und Darm hängen eng zusammen, nach Antibiotikum kann es schonmal zu Hautveränderungen wie Neurodermitis oder so kommen.

    Knubbel aber eigentlich nicht.

    In jedem Fall würde ich nach Antibiotikagabe auch Probiotika geben, um die Darmflora wieder aufzubauen :)

  • Hallo!

    Hast du ein Foto davon?

    Kann man z.B. über picr hochladen.

    Liebe Grüße

    Danke für den Tipp, ich hoffe es hat geklappt!


    Leider lässt sich die Stelle auf Bildern nicht so gut darstellen, wegen ihres Felles. Aber normalerweise ist ihre Haut rosa.


    Unter der Pfote war es knallrot, das ist viel besser geworden und es wachsen auch wieder kleine Haare. Und sie leckt da unten nicht mehr.


    Zwischen den Zehen ist seit gestern so rot.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!