Seltsame (?) Hauterkrankung

  • Ich würde damit zu einem spezialisierten Dermatologen gehen. Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Hallo Mulmi! Ich komme aus Ratingen. In der Umgebung hat die Tierklinik Kaiserberg den besten Ruf, aber die haben einen Aufnahmestopp, außer bei lebensbedrohlichen Situationen 😒

  • Haut und Darm hängen eng zusammen, nach Antibiotikum kann es schonmal zu Hautveränderungen wie Neurodermitis oder so kommen.

    Knubbel aber eigentlich nicht.

    In jedem Fall würde ich nach Antibiotikagabe auch Probiotika geben, um die Darmflora wieder aufzubauen :)

    Danke für den Tipp! Das werde ich parallel auf jedem Fall machen 🙏

  • Die Symptome deiner Hündin klingen ähnlich, wie die meiner Hündin. Vergleiche mal die Ballen der "verletzten" Pfote mit denen der gesunden Pfote. Meine Hündin trat falsch auf und es entwickelte sich quasi ein Zusatzballen. Dadurch brachen die Haare, die eigentlich zwischen den Ballen sind, ab und der Talg konnte nicht mehr abfließen. Als Folge dessen hat sich die Pfote entzündet und es entstand ein Knubbel an der Oberseite.


    Hat ziemlich lange gedauert, bis wir die Ursache gefunden hatten. Die Dermatologin konnte die Diagnose dann aber schon anhand der Bilder, die wir geschickt haben, stellen. Natürlich wurde meine Hündin trotzdem nochmals vor Ort untersucht und weitere Ursachen ausgeschlossen.

    Ich würde an deiner Stelle auch einen Dermatologen draufschauen lassen.


    Ich hoffe, dass ihr die Ursache rasch findet und es sich gut behandelt lässt.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht! 🙏 Das gibt mir ein bisschen Mut, dass ich nicht mit dem Schlimmsten rechnen muss, auch wenn mein Bauchgefühl ein anderes ist 😔


    Ich hoffe, deiner Hündin geht es wieder gut?


    Ich kann um 15:15 zu einem Tierarzt, der wohl sehr gut sein soll. Ich berichte euch dann nachher.


    Liebe Grüße!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte euch mal ein kurzes Update geben: die TÄ meinte, dass die Pfote ziemlich entzündet ist und dieses schwarze Ding eine Pigmentstörung durch das ständige Lecken ist. Also erstmal Entwarnung (obwohl ich mich frage, wie der Hund den Trichter austricksen konnte).


    Meine Hündin hat jetzt Cortisonsalbe und einen Verband bekommen. Montag muss ich nochmal hin. Warum sie sich ständig an der Pfote leckt und knabbert, konnte die TÄ jetzt nicht eruieren, aber wir müssen dem natürlich auf den Grund gehen sagt sie. Eine Ursache könnte wohl sein, dass die kleine Maus einen ziemlichen Plattfuß hat. Die Ballen sind übrigens normal, hab ich direkt mal gefragt.


    Aber ehrlich gesagt bin ich grade einfach nur erleichtert und dankbar, denn ich denke, alles andere bekommen wir bestimmt in den Griff.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wenn Interesse besteht, melde ich mich am Montag nochmal bei euch.


    Liebe Grüße,


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!