Ca. 6- 8 monatiger Ridgeback reagiert auf ruhige Annäherung aggressiv

  • Da fehlen noch einige Informationen, um etwas sagen zu können.


    Mir fällt bisher auf: Engstelle und angeleint.


    Ich kenne aber auch solche Situationen, bei denen man denkt, dass man keine Vorzeichen gesehen hat. Eine Information fehlt uns Menschen aber immer, egal wie gut wir die Hundesprache können. Der Geruchssinn! Wer weiß, was dem Ridge vielleicht geruchlich auf einmal nicht gepasst hat?!

    Ja, das kann ich dann auch nicht beurteilen. Weiss ich halt auch nicht.

  • Je nach Hund kann es sein dass die einzige Warnung ein kurzes Steifen/Fixieren ist. Sowas übersieht man schnell.


    Allgemein kommuniziert jede Rasse ein wenig unterschiedlich. Ich denke jeder hat so ein paar Hundetypen/Rassen im Kopf mit denen er sich schwerer tut.



    Es kann sein dass es der Ridgebackhündin zu nah war, es kann sein dass sie erst recht spät festgestellt hat dass sie deine Hündin eigentlich ziemlich kacke findet, es kann sein dass sie läufig ist und kein Bock auf andere Hündinnen hat, es kann sein dass sie schlicht nicht adäquat aufgewachsen ist und Defizite in der Körpersprache hat.

    Who knows..


    Ich würde einfach denken :,, Hat zwischen den Hunden halt nicht gepasst. "

  • Die Halter hätten den Kontakt nicht zulassen dürfen. Deren Hund war an der kurzen Leine und Kaya ist eben unangeleint zu ihm hin. Mögen territoriale Rassen nicht sonderlich. Oliv hätte genauso reagiert in der Situation.

    Ja, aber mit 6- 8 Monaten ist die Territorialität doch noch gar nicht richtig ausgeprägt, oder? Dass Ridgis mal alles, was sie 5 Minuten besetzen als ihrs einstufen, okay, aber auch schon als Hosenschweisser von höchstens 8 Monaten?

    Nicht richtig ausgeprägt heißt nicht dass kein Territorial Verhalten da ist.

    Dafür kanns auch einfach ne Spooky Phase sein, das wäre in dem Alter nicht untypisch ^^

  • Menschen angespannt, weil auf Trainer warten und das ja sicher auch nicht "nur so", kann auch Menschen gegen fremden Hund verteidigen gewesen sein.

    Das sie sich eher defensiv genähert hat und du sie quasi geschickt hast, mit stehen bleiben, mit dne Haltern reden, Leine fallen lassen, war schon ungünstig. Ich denke mal der RR hat schon im Vorfeld gesagt, ne und wurde dann teenagermäßig überdeutlich.

  • Ja, aber mit 6- 8 Monaten ist die Territorialität doch noch gar nicht richtig ausgeprägt, oder? Dass Ridgis mal alles, was sie 5 Minuten besetzen als ihrs einstufen, okay, aber auch schon als Hosenschweisser von höchstens 8 Monaten?

    Naja, da fängts halt so langsam an. Evtl. musste er vorher schon ordentlich an der Leine laufen und war angespannt. Oder die Leute waren angespannt, wegen dem Trainertermin. Weiß man ned... Aber ist ja nichts dramatisches passiert letztendlich.


    Und an der Leine "Hallo" sagen, geht eben mit solchen Rassen einfach oft nicht. :nicken:

  • Der wird schon gesagt haben, dass es ihm zu eng und zu aufdringlich ist. Ridgebacks kommunizieren sehr fein, so dass viele Menschen das nicht wahrnehmen. Und Hunde, die nicht gewöhnt sind auf so was zu achten, weil sie mit so einem Hundetyp zu selten zu tun haben, sehen das dann auch nicht.


    Und zu den Haltern: Wenn man bei einem solchen Hundetyp erwartet, dass der sich klaglos von anderen Hunden begrüßen lässt, hat man sich die falsche Rasse ausgesucht.

    Kenne ja ein paar Ridgis näher und ich würde nicht behaupten, jetzt alle Feinheiten ihrer Kommunikation zu kennen, aber ein bisschen lesen kann ich die schon, bilde ich mir ein.

    Andererseits hast du recht, denn dann hätte ich sehen müssen, dass er die Annäherung blöd fand.

    Kaya wurde ja von zwei Ridgis "mitsozialisiert", die kennt also den Hundetyp. Wundert mich, dass sie kontaktet hat, wenn er deutlich kommuniziert, dass er das Scheisse findet. Wie gesagt, ich habs nicht kommen sehen und das nervt mich vielleicht am meisten.

  • - Engstelle

    - Wartende Menschen

    - Fremder Hund und fremder Mensch kommt an

    - Eine Rasse, die das nicht mag und das Alter, das auch langsam blöd ist...


    Alles, wirklich alles hat mit einem grossen Pfeil auf "Konfrontation" gezielt.


    Die Minik dieser Rasse muss man lesen können. Da läuft alles viel, viel minimalistischer ab als zB bei Retrievern (nur ein Beispiel, das ist keine Wertung ob das besser oder schlechter ist. Es ist einfach rassebedingt anders)


    Edit: ja so Situationen können einen im Nachhinein beschäftigen. Aber abhaken 😉 Lernerfahrung.

  • Und am Ende standen die Leute mit dem RR vielleicht auch deswegen da und haben auf die Trainerin gewartet 😉


    Tatsache ist, dass auch Hunde schlechte Tage haben können und gerade die RR sind bekannt dafür die Gemütslage ihres Besitzers sehr gut wahrzunehmen. Mensch angespannt = Hund angespannt. Triff ihn an einem anderen Tag und alles ist super.

  • Mein Ridgeback ist zwar erst 4 Monate und null „aggressiv“, daher kenne ich solche Situation nicht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass enge Wege bei Hunden mit gut ausgeprägtem Territorialverhalten, wozu die RR gehören, kritisch sind.

    Weder hätte ich an deiner Stelle gefragt, ob sie an der Leine Kontakten können (wozu?), noch hätte ich als RR Halter dem zugestimmt.

    Ja, ich dachte eben auch nicht, dass er gleich draufgeht, weil er halt noch so junghundig war. Meist sind die ja bei erwachsenen Fremdhunden eher neugierig, freudlich gepaart mit Ungestüm und fehlenden Manieren oder unsicher-vorsichtig, aber selten aggro. Oder seh ich das zu rosarot?

    Ja, wozu? Ich wollte halt lieber eine abgesprochene, geplante Kontaktaufnahme als eine ungeplante an der Engstelle.

    Und: hab da auch kein grosses Problem gesehen. Kurz schnüffeln und weiter war der Plan.

    Rechnest du damit, dass deine Kleine schon so bald ernsthafter wird? Ridgebacks sind doch richtig spätreif. Ich dachte, dass die in der Regel bis ins dritte Jahr gar noch nicht richtig auspacken.

    Ich fand halt das Verhalten des Kleinen nicht sehr junghundtypisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!