Verunsichert wegen Termin beim Züchter

  • Ich danke euch allen für eure Antworten. Das freut mich so, so viel Feedback, vor allem positiv, zu bekommen.


    Ich muss gestehen, ich sehe dem Treffen jetzt positiver entgegen. Das ist alles so verdammt aufregend. 🙂

  • Das du aufgeregt bist verstehe ich total!

    Unsere Züchterin sagte damals:"Dann setze ich euch auf den heißen Stuhl und das Verhör kann beginnen." 😱

    Ich war so aufgeregt und habe meinem Mann erklärt wie er sich verhalten darf. 😅 Der wirkt immer so unfreundlich. 🙄

    Als wir dann tatsächlich da waren haben wir mit einem super netten Ehepaar Kaffee getrunken und Hunde gekrault. Am Telefon konnte ich den Humor ausm Pott einfach nicht einordnen. 😄

    Genau das Gleiche hatten wir am Wochenende.

    Mein Mann ist einfach so direkt geradeheraus und sein Humor so trocken und sarkastisch, da hab ich ihn gebeten bitte einmal „normal“ zu sein. Auf der Autofahrt hat er dann gelacht und meinte, er fragt sie dann gleich mal was der letzte Preis ist und ab wann man die Ohren kupieren kann.

    (Das Schlimme: Der macht das dann auch eiskalt, zwar mit einem Lachen, aber wenn du eh schon total aufgeregt bist, ist das nicht wirklich förderlich)

    Ende vom Lied: Die Züchter sind mindestens genauso direkt, haben genauso einen Humor wie er und haben sich mit ihm blendend verstanden (Vielleicht sogar besser als mit mir 😂).


    Deshalb, seid einfach so wie ihr seid 😇

  • mach dir nicht so einen Kopf. Die meisten Züchter haben wirklich genug freunde. Die suchen gute und passende Besitzer für ihre Hunde. Wenn man sich dann 2x im Jahr kurz ein Bild schickt freuen die sich.


    Mein Opili wird jetzt 13 Jahre alt und zu seiner Züchterin haben wir sehr losen Kontakt. Sie gratuliert ihrem Bübchen zum geburtstag und ich markiere sie öfter mal auf FB auf Bildern von ihm aber als jetzt mein jüngerer Hund gestorben ist war sie es die sofort anrief und fragte wie es dem Opi geht und sie hätte uns glatt seine Halbschwester gegeben wenn er sich nicht berappelt so alleine. ich selbst habe zu den Besitzern meiner Babys auch solchen Kontakt. ich freu mich nackig wenn ich was bekomme oder sehe aber das war es dann auch.


    Ich war schon immer jemand, der sich viele Gedanken gemacht hat, bestimmt auch zu viele. 😁 Also dass man etwas Kontakt hat und sich austauscht find ich auch gut und wichtig.

    Das könnte meine Tochter sein^^ wir haben auch netten Kontakt zu beiden Züchtern, aber mal ehrlich: die arbeiten in Vollzeit, haben Haus, Kinder und Enkel, die eigenen Hunde und ja auch schon mehr als nur den einen Wurf...

    Bei der einen Züchterin hatte die Mutterhündin ‚das letzte Wort‘...sie war natürlich dabei beim Besuch und sie sagte später, dass sie genau auf die Reaktion der Mutter achtet - legt sich diese nach der Begrüssung entspannt ab, ist ‚alles ok‘...wenn sie unruhig ist, ist das kein gutes Signal und sie sagt dann auch, dass es nicht passt. Sie war sonst auch wegen der o.g. Punkte eher kurz angebunden, aber die Welpen haben ein so liebevoll zusammengestelltes Paket mitbekommen und sie hat nach der ersten Nacht angerufen und gefragt, wie es läuft...da weiß man, dass das ihr die Wollknäule sehr am Herzen liegen und das ist doch das Wichtigste :smiling_face_with_hearts:

  • Mehr anekdotisches OT, ich find aber nur den Spoiler Button |)

    Fazit: mit manchen Menschen passt es einfach, mit anderen nicht so :hust: :D

  • So, das Treffen ist besser gelaufen als ich dachte. Züchter super nett und Hunde auch echt toll.


    Das einzige was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob ich denn gerecht werden kann. Also die arbeitslinien die ich bisher kennenlernen durfte sind echt anders als unsere verstorbene Hündin.

  • Freut mich, daß du dein Lampenfieber überwunden hast und daß das Gespräch gut verlaufen ist! :smile:


    Auch wenn du dich gegen einen Hund aus dieser Zucht entscheidest, wäre das ein gutes Ergebnis. Du hast einen realistischen Eindruck vom Züchter und seinen Hunden bekommen und kannst nun eine fundierte Entscheidung treffen. Das kann auch bedeuten, daß ein Hund aus dieser Zucht nicht so gut in dein Leben passen würde und du weitersuchen mußt.

  • So, das Treffen ist besser gelaufen als ich dachte. Züchter super nett und Hunde auch echt toll.


    Das einzige was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob ich denn gerecht werden kann. Also die arbeitslinien die ich bisher kennenlernen durfte sind echt anders als unsere verstorbene Hündin.

    Warum möchtest Du denn eine AL, was hat Dich veranlasst Dich mit AL zu beschäftigen und was sind Deine Ziele mit dem Hund?

    Und dann natürlich die Frage ob das nicht auch ein Hund leisten kann, der nicht aus reinen AL stammt. Es gibt ja auch Zuchtstätten die nicht rein SL/AL züchten, sondern ganz gezielt irgendwo in der Mitte dazwischen bleiben.

  • So, das Treffen ist besser gelaufen als ich dachte. Züchter super nett und Hunde auch echt toll.


    Das einzige was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob ich denn gerecht werden kann. Also die arbeitslinien die ich bisher kennenlernen durfte sind echt anders als unsere verstorbene Hündin.

    Freut mich!

    Inwiefern waren die anders? Es gibt ja auch nicht nur schwarz / weiß, sondern auch noch grau...

    Da können Dir die Experten hier oder auch die Züchter sicher Hilfestellung bieten. Es ist ja gut, dass du das kritisch hinterfragst und offen für Alternativen bist!

  • Freut mich, daß du dein Lampenfieber überwunden hast und daß das Gespräch gut verlaufen ist! :smile:


    Auch wenn du dich gegen einen Hund aus dieser Zucht entscheidest, wäre das ein gutes Ergebnis. Du hast einen realistischen Eindruck vom Züchter und seinen Hunden bekommen und kannst nun eine fundierte Entscheidung treffen. Das kann auch bedeuten, daß ein Hund aus dieser Zucht nicht so gut in dein Leben passen würde und du weitersuchen mußt.


    So, das Treffen ist besser gelaufen als ich dachte. Züchter super nett und Hunde auch echt toll.


    Das einzige was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob ich denn gerecht werden kann. Also die arbeitslinien die ich bisher kennenlernen durfte sind echt anders als unsere verstorbene Hündin.

    Warum möchtest Du denn eine AL, was hat Dich veranlasst Dich mit AL zu beschäftigen und was sind Deine Ziele mit dem Hund?

    Und dann natürlich die Frage ob das nicht auch ein Hund leisten kann, der nicht aus reinen AL stammt. Es gibt ja auch Zuchtstätten die nicht rein SL/AL züchten, sondern ganz gezielt irgendwo in der Mitte dazwischen bleiben.

    Unsere vorherige Hündin war AL, aaaaber ohne Papiere. Es war toll mit ihr zu arbeiten, sie hatte ein tolles Wesen, ein großes will to please und ich mag das aussehen.

    Und du sprichst da etwas an, was mich beschäftigt. Ob es nicht besser wäre sich für eine Mischung aus beiden Linien zu entscheiden.

    Die Hündin wo ich wart wird viel gearbeitet, der Rüde ist auch nicht ohne und da habe ich großen Respekt vor….und etwas Angst, dem nicht gerecht werden zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!