Verunsichert wegen Termin beim Züchter

  • Ich habe die Tage ein Kennenlerntermin bei einem Züchter. Ich finde die Hündin und den Deckrüden wirklich toll. Ich habe lange überlegt, ob ich den Züchter anschreiben soll, da die Hunde aus der Arbeitslinie kommen und ich nicht sicher war, ob ich da überhaupt eine Chance hätte. Zudem war ich bewerbungstechnisch auch eher spät dran. Ich habe dann doch angefragt und einen Termin zum telefonieren gemacht.


    Am Telefon fand ich das Gespräch schon leicht schleppend, so kenne ich das nicht, aber jeder ist ja auch anders. Mir fiel es jedenfalls schwer ins Gespräch zu kommen. Vielleicht war das aber auch nur mein Empfinden aufgrund meiner Unsicherheit.


    Nun ist es so, dass ich die Tage einen Termin zum kennenlernen dort habe. Ich fahre dafür etwas weiter, was generell kein Problem für mich ist. Nun ist es aber so, dass ich unsicher bin, ob das überhaupt Sinn macht zu Fahren aufgrund meines Gefühls. Dann habe ich zwischendurch so Gedanken, dass ich evtl überfordert sein könnte mit der Rasse, obwohl ich Vorerfahrung habe (allerdings Hund ohne Papiere, Papa nicht persönlich bekannt).


    Wonach würdet ihr gehen? Zudem ist es ja aktuell eh schwer, wenn man sich für ein Mädchen interessiert, was alles nicht einfacher macht.

  • fahr hin, guck dir alles an und vielleicht ist die Züchterin ja auch einfach nicht der Telefoniertyp? Sprich mit ihr, äussere deine Bedenken und deine Vorstellungen. Du hast doch nichts zu verlieren

  • Unbedingt hinfahren (und sich selbst sagen, dass es dich zu nichts verpflichtet).

    Welche Rasse ist es denn?

    Ich kenne viele - kann ich leider nicht schöner sagen - alte Züchter, die kommen unheimlich speziell, besserwisserisch, belehrend etc rüber, aber haben halt echt Ahnung von dem, was sie da machen. Im Endeffekt geht's um den Hund und nicht um eine eventuelle Freundschaft mit dem Züchter.

    Ich würd mir das ansehen und anhören und dann kannst du immer noch entscheiden. 🍀

  • fahr hin, guck dir alles an und vielleicht ist die Züchterin ja auch einfach nicht der Telefoniertyp? Sprich mit ihr, äussere deine Bedenken und deine Vorstellungen. Du hast doch nichts zu verlieren

    Das kann natürlich sein, ich schaue irgendwie immer erst auf mich und dass es vielleicht wegen mir so gelaufen ist. Danke fürs Mut machen. ❤️

  • Unbedingt hinfahren (und sich selbst sagen, dass es dich zu nichts verpflichtet).

    Welche Rasse ist es denn?

    Ich kenne viele - kann ich leider nicht schöner sagen - alte Züchter, die kommen unheimlich speziell, besserwisserisch, belehrend etc rüber, aber haben halt echt Ahnung von dem, was sie da machen. Im Endeffekt geht's um den Hund und nicht um eine eventuelle Freundschaft mit dem Züchter.

    Ich würd mir das ansehen und anhören und dann kannst du immer noch entscheiden. 🍀

    Golden Retriever.

    Ja, da könntest du Recht haben. Für mich ist das auch eine komplett neue Erfahrung. Vielleicht bin ich deshalb so überfordert.😁 Vor 13 Jahren haben wir den Hund von privat einfach abgeholt und nie wieder was voneinander gehört. Das ist jetzt natürlich alles echt anders. Und so manch einer hat hohe Ansprüche an den Interessenten, was mich zusätzlich leicht stresst.


    Danke für deine lieben Worte.❤️

  • Kann ich gut verstehen. Ist immer aufregend sowas :nicken:


    Und so manch einer hat hohe Ansprüche an den Interessenten, was mich zusätzlich leicht stresst.

    Und Du als Interessent auch an den Züchter. Und das ist auch für viele Züchter spannend. Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Welpengucken :herzen1:

  • mach dir nicht so einen Kopf. Die meisten Züchter haben wirklich genug freunde. Die suchen gute und passende Besitzer für ihre Hunde. Wenn man sich dann 2x im Jahr kurz ein Bild schickt freuen die sich.


    Mein Opili wird jetzt 13 Jahre alt und zu seiner Züchterin haben wir sehr losen Kontakt. Sie gratuliert ihrem Bübchen zum geburtstag und ich markiere sie öfter mal auf FB auf Bildern von ihm aber als jetzt mein jüngerer Hund gestorben ist war sie es die sofort anrief und fragte wie es dem Opi geht und sie hätte uns glatt seine Halbschwester gegeben wenn er sich nicht berappelt so alleine. ich selbst habe zu den Besitzern meiner Babys auch solchen Kontakt. ich freu mich nackig wenn ich was bekomme oder sehe aber das war es dann auch.

  • noch eine Stimme fürs Hinfahren. Nach dem Telefonat mit Lilys Züchterin dachte ich auch 'Oh weh, ist das eine so gute Idee?' Ich hatte auch überlegt nicht zu fahren, habe mich dann aber dazu entschlossen - und wurde vollkommen überrascht. vielleicht wirst du ja auch so positiv überrascht wie ich :)

  • Das ist bei guten Züchtern ziemlich normal, man schreibt hin, telefoniert und wenn Du dann zu einem Termin eingeladen wirst zum Kennenlernen, ist es doch schon bis dahin gut gelaufen. Die Züchter die ich so kenne, laden sich eigentlich niemanden ein wo sie gleich schon wissen, dass sie da keinen Hund hingeben wollen. Das ist für die dann ja auch total unnötiger Aufwand, gute Züchter haben meist mehr Anfragen als Welpen, da guckt man schon für wen man sich Zeit nimmt.

    Bei der Zuchtstätte wo ich den nächsten Hund her haben möchte, ist es genauso. Bewerbung, Telefonat, danach dann ggf. persönliches Kennenlernen und wenn das soweit passt kommt das Hoffen, dass auch ein passender Welpe fällt - mehr charakterlich und in Bezug darauf was man eben genau mit dem Tier vorhat.

  • Sie hätte wohl kaum einem Besuch zugestimmt, wenn sie denken würde, oh wie unpassend und unsympathisch ...

    Also lohnt sich das prinzipiell schon und wenns auch nur ein Probelauf für dich ist, weil du mit der Situation an sich im Moment so deine Probleme hast. Dann ist das eben, damit du das schonmal gemacht hast.


    Viel Spaß, kommt ja in jedem Fall Hunde knuddeln bei rum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!