bella blockiert vor der Tür

  • Hallo ihr lieben 👋

    Heute ist Tag zwei mit unserer Probewochen Bella und sie ist Traumhaft.

    Allerdings haben wir ein Problem mit ihr welches uns große Sorgen macht.

    Da Bella aus Rumänien stammt fehlt uns leider jede Art von Vorgeschichte.

    Bella ist im Haus relativ entspannt zumindest so lang sie auf dem Teppich liegen kann. Sobald sie sich bewegen soll hat sie Angst vor dem Laminat Boden. Einzig mit Leberwurst konnte sie zu ekn paar Schritten bewegt werden. Sobald man etwas hinlegt bewegt sie sich ansonsten blockiert sie völlig und lässt sich auch nicht überzeugen.


    Das selbe beim Gassi gehen... Bella genießt den auslauf, läuft ruhig bei lockerer Leine. Bei Autos bleiben wir stehen und warten oder gehen einfach unbeeindruckt weiter. Sobald wir durch das Gartentor in Richtung Haustür gehen blockiert sie wieder und verweigert jeden Schritt in Richtung rein.


    Lt Tierheim sollte ich sie wortlos reinziehen was ich aus Verzweiflung dann auch einmal gemacht hab. Danach saß ich heulend im Keller denn das ist für mich tierquälerei.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich sie dazu bringe freiwillig und ohne Zwang mit einem guten Gefühl diese Hürde zu bewältigen.


    Vielen Dank für eure Antworten

    LG Stephie und Bella

  • Hallo Stephie,

    schön, dass du einen Tierschutzhund aufgenommen hast und dass es schon gut klappt. Viele meiner Pflegehunde haben ein Problem mit Türen und Engstellen, wahrscheinlich haben sie ungute Erfahrungen mit dem Zwinger, mit einer Gefangennahme, mit dem Einsperren gemacht. Sie wurden vielleicht eingeklemmt, konnten nicht flüchten....ich finde, dein Tierheim hat nicht so ganz unrecht. Evtl. kannst du mit viel Geduld und Leckerli die Gefahr entschärfen, evtl. erreichst du aber nur, dass der Hund sich sagt: Die Frau ist komisch mit der Tür, also ist die doch gefährlich...

    Bestimmt hat Bella doch ein Sicherheitsgeschirr an, da würde ich sie sanft nach oben und vorne über die Schwelle tragen/heben, möglichst mit viel Abstand und ohne anfassen und anschauen und ohne, dass sie sich wehtut. Dann sollte die Gewöhnung innerhalb einiger Tage eintreten. Dasselbe mit dem Laminat. Sie wird sich schon daran gewöhnen, je mehr du sie in Ruhe lässt, desto mehr kann sie beobachten, dass diese spiegelglatte Fläche zwar unangenehm und laut zum laufen ist, aber nicht bedrohlich. Ich wünsche dir viel Geduld und Humor, erwarte nicht zu viel von Bella und von dir selbst. Eine Tierquälerin bist du bestimmt nicht.

    Viele Grüße Christine

  • Ich würde sie auf keinen Fall schieben oder ziehen, sondern ihr einen, bzw. mehrere Teppiche hinlegen. Sie hat schon genug Eindrücke, die sie verarbeiten muss. Da muss man ihr das Leben nicht noch zusätzlich schwer machen mit solch einem Stress wegen rutschigem Boden.

  • Das Problem mit Laminat hat meine kleine Rumänin auch. Da sie sehr schreckhaft ist, gerät sie total in Panik, wenn sie rutscht. Und da sie immer im "Eiltempo" unterwegs ist, ist es auf dem Laminat richtig blöd.

    Ich habe ihr tatsächlich mit rutschfesten Läufern "Laufstrecken" gelegt, die ihr unfallfreies "flitzen" ermöglichen.

    Die Treppenstufen hatte ich schon für meinen alten Hund mit Stufenmatten entschärft.


    Was deinem Hund an der Haustür Angst macht, kann ich natürlich nicht einschätzen.

    Vielleicht könnte es helfen, wenn die Tür schon weit offen ist, wenn der Hund rein soll. Oder ist ein Gitter im Boden vor der Tür?


    Nur Geduld, das wird schon!

  • Bella ist ja bereits (geschätzte) 13 Jahre alt, also gleich nochmals ein Grund mehr, ihr einen rutschfesten Boden anzubieten, damit sie nicht ausrutscht und sich weh tut! (hat ihr vielleicht bereits weh getan, deshalb zeigt sie solch ein deutliches Meideverhalten)

  • Hallo,

    Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt und für die Antworten .

    Den Boden legen wir bis zum Flur mit Läufern aus um ihr die Angst zu nehmen. Haben nur ein normales Geschirr werde aber morgen ein sicheheitsgeschirr besorgen.

    Bella ist wirklich eine tolle Maus und wir wollen wirklich das es ihr gut geht und sie sich eingewöhnt denn wieder abgeben kommt für uns nut dann i Frage wenn es das beste für Sie wäre und Sie signalisiert eigentlich das sie sich wohl fühlt.


    Ich und Bella werden weiter berichten 😊

    LG

  • Guten Morgen Ihr Lieben 👋

    1. Bericht

    Das Haus ist jetzt bis zur Türe mit Läufern ausgelegt so das das Bella erstmal ganz entspannt zum Augang kommt. Hat prima funktioniert.

    Der Spaziergang war wie immer super kein Ziehen oder zerren einfach laufen und schnüffeln. Unterwegs haben wir sogar einen LKW getroffen der uns aber nicht weiter gestört hat. Dann kam der Böse Hauseingang und prompt Bella hat blockiert.

    Heute habe ich all meinen Mut zusammengenommen und sie einfach Wortlos hochgezogen und über die Schwelle gehoben.


    Im vorhäusel dann bei der nächsten klitzekleinen Stufe die nächste Blockade also wieder Zack hoch und rüber. Und siehe da, Bella ist gleich über Ihre Läufer wieder ins Wohnzimmer zum Trinknapf. ( hat sie vorher nicht gemacht) Ganz entspannt hat sie ihr trockenfleisch dann geknabbert und jetzt ruht sie sich aus.


    Ich bi total happy, das es ohne zerren ging so ist es gür Bella und für mich viel entspannter.

    LG Stephie & Bella

  • Super, weiter so! :bindafür:


    Auslandshunde haben häufig Angst vor Treppen, weil sie das nicht kennen. Da musst Du einfach Geduld haben, auch wenn Du sie darüber heben musst. Wie gross/schwer ist sie eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!