Berliner Hundegesetz und Erwerb von Welpen/Junghunden

  • Allgemeine Personendaten, was soll das heißen?

    Das kannst du in dem oben geposteten Link nachlesen, da wird das erklärt.

    Unterschreibt dann der Welpenkäufer eine "Geheimhaltungsverpflichtung" oder bekommt er den Welpen an neutralem Ort? Parkplatz vielleicht, damit er auch die Adresse nicht kennt

    Wie kommst du darauf?

    Nur weil man seinen Welpenkäufern seine private Adresse sagt und sie einlädt, heißt das doch nicht, dass dieser sie beliebig an Dritte weitergeben darf, ebenso nicht die Kontaktdaten. Ebenso wenig heißt es, dass man hier vorbei kommen kann, wann man möchte, weil man mal die Hunde sehen will.

    Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber mich fragen die Menschen vorher, ob sie meinen Kontakt weitergeben dürfen. Ich verweise dann auf die Homepage und auf der ist eine Mailadresse. Meine private Nummer gebe ich nur persönlich raus. Ich zumindest habe da auch keine Telefonnummer mehr stehen, seitdem nach 22Uhr Leute anriefen und einen Welpen bestellen wollten. Und das in regelmäßigen Abständen.

    Ach ja..... Sicherlich meinst Du alle Jubeljahr mal Welpen Züchter, die keine Ahnentafeln von Vereinen benötigen, weil sie in keinem sind.

    Sind sie vielleicht doch in einem RZV, so stellt dieser die Ahnentafeln für die Hunde aus und trägt auch die Namen der zukünftigen Besitzer ein.

    Wieder hier, wie kommst du darauf? Auch die meisten Züchter im Verband haben maximal 1x im Jahr oder weniger einen Wurf.

    In die Ahnentafel trägt der Züchter selbst die zukünftigen Besitzer ein, wenn er sie aushändigt. Zumindest ist das bei uns so.

  • Die mir bekannten Züchter haben die Namen und Adressen ihrer Welpenkäufer an die RZV geleitet und die trugen die Daten ein. Ausnahme Ahnentafeln für Welpen, die noch keinen Käufer hatten.



    Wie kommst du darauf?

    Nur weil man seinen Welpenkäufern seine private Adresse sagt und sie einlädt, heißt das doch nicht, dass dieser sie beliebig an Dritte weitergeben darf, ebenso nicht die Kontaktdaten. Ebenso wenig heißt es, dass man hier vorbei kommen kann, wann man möchte, weil man mal die Hunde sehen will.

    Es geht nicht um das Einladen des eventuell Welpenkäufers zur Besichtigung der Welpen, des Zwingers und dessen Vorstellung beim Züchter, sondern um die Weitergabe des Namen, der Adresse des Züchters nach Kauf des Welpen und Anmeldung beim Finanzamt.

    Da muss, zumindest in Berlin, die Herkunft des Hundes angegeben werden. Als Käufer meines ersten Hundes und somit erstmalige steuerliche Anmeldung, kann ich das beim Kauf nicht wissen, ich sehe es ja erst im Formular. Jetzt rufe ich den Züchter an und frage, ob ich seinen Namen und seine Adresse angeben darf, der sagt nein. Und nun? Gebe ich den Welpen zurück? Bekomme ich mein Geld wieder? Oder wie stellst Du dir das vor?


    Als Denkanstoss, man ist dem FA gegenüber zur Wahrheit verpflichtet. Eine Adresse ala Susanne Sonnenschein, Schloß Glücklich, könnte Ärger geben.

  • Als Denkanstoss, man ist dem FA gegenüber zur Wahrheit verpflichtet. Eine Adresse ala Susanne Sonnenschein, Schloß Glücklich, könnte Ärger geben.

    was hat jetzt das Finanzamt mit der Hundesteuer zu tun?

  • Auch wenn es für das Thema nicht wirklich was zur Sache tut, das hier ist so nicht richtig.


    Ich meine sogar, dass die Begleithundeprüfung o.ä. als Voraussetzung wiederum für die Workingtests notwendig sind.

    Logisch, ist ja auch nur eine Sportprüfung. Die BH braucht man für jeden Sport als Voraussetzung und die ist bei aller Liebe wirklich keine Kunst oder ein Nachweis für eine Sachkunde.

    Für Workingtests braucht man keine BH, sondern lediglich die entsprechende Dummyprüfung. Die BH braucht man nicht für jeden Sport als Voraussetzung, fürs RO braucht man die bspw auch nicht.

  • was hat jetzt das Finanzamt mit der Hundesteuer zu tun?

    In Berlin hat man den Hund beim Finanzamt anzumelden und zwar binnen einen Monats nach Kauf, Übernahme oder wie auch immer.

    https://service.berlin.de/dien…g/121494/standort/324111/

    Das ist aber ein Sonderfall ;) Normalerweise ist die GEMEINDE zuständig für die Hundesteuer. In Berlin gibts aber keine Gemeinde, da übernimmt nur das FA deren Tätigkeiten (hab das gelernt und wieder verdrängt, ich glaub Hamburg ist auch noch so ein Fall)


    Rein rechtlich gesehen dürften nicht mal meine Eltern meine Daten an einen Cousin weitergeben ohne dass ich dem zustimme. Dass es, gerade in dem Bereich der dem Staat entgegenkommt, öfter sehr "entspannt" gehandhabt wird setzt die eigentlichen Gesetze aber nicht außer Kraft. Das ist nur ein Fall von "wo kein Kläger da kein Richter".

  • Hallo Nicodamius,


    dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wir wohnen ebenfalls in Berlin, möchten uns aktuell einen Welpen von einem VDH-Züchter zulegen und setzten uns daher im Moment ebenfalls mit der Thematik auseinander. Nachdem wir von den Regelungen des Gesetzes ebenfalls sehr überrascht waren, haben wir deinen Beitrag mit großer Erleichterung gelesen!


    Auch wenn es schon etwas länger her ist: Kannst du dich ggfs. noch an den Namen oder die Kontaktdaten der Sachbearbeiterin bzw. an die zuständige Stelle erinnern? Du kannst mir natülich auch gerne über eine private Nachricht antworten, wenn du die Daten nicht in den öffentlichen Bereich schreiben möchtest. Danke dir schon jetzt vielmals!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!