"Nasenarbeit" für Welpen

• Hallo,

wie erwartet kommen jetzt doch die ersten Fragen. :winking_face:

Unser Neuzugang ist jetzt 12 Wochen alt, seit 4 Wochen bei uns und soweit läuft eigentlich alles einwandfrei. Er war von Anfang an stubenrein :hurra:,hat sich schnell eingelebt, kommt zu 90% mit unseren Katzen klar und die ersten Grundlagen hat er auch schon aufgenommen. Er kommt von alleine zur Ruhe und schläft auch genügend.

Wir haben jetzt festgestellt, das er ein absoluter Nasenhund ist. xD Er nutzt jetzt schon mit Wonne seine Nase, geht im Garten Fährten hinterher (sehr amüsant zu sehen wo Fam. Waschbär nachts lang gegangen ist), und findet auch alle seine, mit viel Liebe von ihm selber, versteckten Bälle wieder.

Gerne würden wir das nutzen und ihm da ein paar Aufgaben geben um ihn sinnvoll zu beschäftigen. Aber, wir wollen ihn mit seinen 12 Wochen in keinem Fall überfordern. Ich habe jetzt angefangen seine Mittagsmahlzeit ab und zu im Garten zu verstecken. Ganz unkompliziert, nicht schwierig und recht einfach auch für einen Welpen zu finden. Er ist mit Eifer dabei.

Was gibt es für Suchspiele, die ich noch mit ihm machen kann, ohne ihn zu überfordern, und wie baue ich das bei einem Welpen mit einer Aufnahmefähigkeit einer Grille auf ?

Lernbegeistert ist er, und er nimmt unheimlich schnell an was gewünscht ist. Z.B. hat er ganz schnell kapiert, das man an der Straße sitzen muss und erst nach Kommando rüber darf. Er bietet es schon von sich aus an und freut sich nach überqueren der Straße einen Kullerkeks weil er es richtig gemacht hat.

• In dem Alter haben alle meine Hunde gelernt, was verstecktes zu finden und zu mir zu bringen. Weil in dem Alter schleppen die ihr Zeug gerne in „ihre Höhle“ , ihre Kudde“ was auch immer. Ich hab dann nach draußen eine Hundedecke mitgenommen, was versteckt und sie haben es auf ihre Decke geschleppt, wo ich halt auch war….

Mehr mache ich nicht. Der Witz an der Nasenarbeit ist ja, dass es nur geixxl ist, wenn der Hund seinen Menschen mitnimmt in die Welt der Supernasen.

Kurz, ich versuche auf Zusammenarbeit zu „trainieren“ und nicht „ von mir weg“.

Was ist denn das für eine Rasse?

• Es ist ein Berger Blanc Suisse.

In sein Bett, welches er übrigens nur für seine erbeuteten Sachen nutzt, schleppt er alles was er erbeutet, außer bunte Plastikbälle. Diese werden mit Wonne im Garten an strategisch wichtigen Punkten, die mir allerdings noch nicht so klar sind xD , verbuddelt. Sind wir im Garten, dann bringt er von alleine schon viele Sachen zu mir, was wir auch gleich nutzen.

Natürlich bringt er nur die sowieso erlaubten Spielsachen zu mir. Alles andere, wie Gartenschlauch, Gießkannentülle, Wäscheklammern, meine Socken etc. muss ich mir hart erkämpfen.

• Erzieht man sich so nicht einen Hund ran, der draußen frisst, was er findet?

Ich mach das lieber über Futterbeutel.

Nein, wenn man es gezielt macht. Zeug aufnehmen steht hier im Grunde unter Todesstrafe. Beim faehrten ist es aber erlaubt. Das lernen sie mittels ganz klarer Rituale und Signale..

Meine lernen eigentlich schon als Welpen das was ich an suchen haben will. Aber richtiges suchen ist schlicht unfassbar anstrengend und da muss man als Mensch mAn wirklich extrem aufpassen!!

• Draußen ist aufnehmen von irgendwelchen Sachen absolutes Tabu und wird auch so aufgebaut. Selbst wenn er draußen in seinem Eifer ein Leckerli verliert, wird dies momentan von uns noch aufgesammelt wenn es weiter weg fällt. Nur wenn es direkt auf/um seine Pfoten fällt darf er es nehmen.

Ich will auch nicht direkt anfangen ihn mit Arbeit zu konfrontieren. Dafür ist er viel zu jung. Aber ich suche etwas womit ich im Garten!! seinen Spaß am Nase einsetzen für ihn nutzen kann.

Wienerle abkochen in wenig Wasser und mit dem Wasser dann eine Spur im Garten legen

:wallbash: klar, bei meinem Dicken damals habe ich es mit Brühe gemacht.

• Es ist ein Berger Blanc Suisse.

In sein Bett, welches er übrigens nur für seine erbeuteten Sachen nutzt, schleppt er alles was er erbeutet, außer bunte Plastikbälle. Diese werden mit Wonne im Garten an strategisch wichtigen Punkten, die mir allerdings noch nicht so klar sind xD , verbuddelt. Sind wir im Garten, dann bringt er von alleine schon viele Sachen zu mir, was wir auch gleich nutzen.

Natürlich bringt er nur die sowieso erlaubten Spielsachen zu mir. Alles andere, wie Gartenschlauch, Gießkannentülle, Wäscheklammern, meine Socken etc. muss ich mir hart erkämpfen.

Ach wie schön noch ein weißer Schäfi

meiner fand damals Leckerli Suchen total doof. Mittlerweile hat er da total Bock drauf. Gib ihm einfach Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!