Regelmäßiges Erbrechen und Durchfall

  • hey, Willy neigt auch zu Nüchternbrechen. Sie bekommt ihr Abendbrot etwas später, gegen 19 Uhr, das Frühstück zu ner ähnlichen Zeit wie deine.

    Kannst du das von deiner Hündin auch nach hinten verschieben?

  • Meine Hündin kotzt nur morgens Galle wenn wir am Vortag viel unterwegs waren und sie dieselbe Futtermenge wie immer bekommen hat. Das reicht ihr dann einfach nicht. Fütterungszeiten sind dabei egal, sie bekommt ihre letzte Mahlzeit um 15.30 Uhr.

    Ich gebe ihr an actionreichen Tagen nachmittags etwas mehr, seitdem gab es das Kotzproblem nicht mehr.

  • Wenn der Rest so passt und es nur noch um das Nüchternerbrechen geht, würde ich auch mal versuchen später zu füttern oder Abends wie erwähnt noch einen Snack füttern.


    Hier gibt es die letzte Mahlzeit 22:00 Uhr, liegt aber an unserem Alltag.


    Versuchen schadet ja nicht, 1-2 Stunden später oder eben noch ein kleinerer Snack.


    Ansonsten kannst du auch mal andere Allergikerfutter versuchen. Das nicht fressen KANN auch daran liegen, das sie es mit Unangenehmen (Bauchschmerzen,...) verknüpft. Als Test könnte man mal eine Zeit hypoallergenes Futter probieren und schauen ob sich das ändert.


    Wobei ich bei Nüchternerbrechen und alle paar Monate Durchfall jetzt nichtmal an ein so großes Allergiegeschehen gedacht hätte.

  • Ja die Ausschlussdiät habe ich mit Pferd angefangen und weil ich dann erst dachte das es besser ist, wollte ich einfach bei Pferd bleiben und habe nicht nach und nach wieder andere Sorten dazu gefüttert.

    Der Hund bekommt keine rohen Pferdeknochen, sondern ganz normale Knochen die es sonst vom Rind gibt, nur eben vom Pferd.


    Im Moment füttere ich wieder um 18 Uhr, in der Phase wo ich später füttern testen sollte, bekam sie um 19 Uhr essen.

  • Danke euch allen für die Antworten, auch einen späten Abendsnack werde ich (nochmal) ausprobieren.

    Am Freitag habe ich einen Tierarzt Termin, da werde ich den Elastasewert ansprechen und hoffe der Tierarzt hat noch einen Rat..

  • Ja die Ausschlussdiät habe ich mit Pferd angefangen und weil ich dann erst dachte das es besser ist, wollte ich einfach bei Pferd bleiben und habe nicht nach und nach wieder andere Sorten dazu gefüttert.

    Der Hund bekommt keine rohen Pferdeknochen, sondern ganz normale Knochen die es sonst vom Rind gibt, nur eben vom Pferd.


    Im Moment füttere ich wieder um 18 Uhr, in der Phase wo ich später füttern testen sollte, bekam sie um 19 Uhr essen.

    Eine ASD macht man eigentlich mit einzelnen Komponenten. Also nicht mit Fertigfutter, sondern gekocht oder roh, wenn der Hund das lieber mag/besser verträgt.

    Also Pferdehautknochen? Würde ich bei empfindlichen Hunden persönlich erstmal weglassen, da schwer verdaulich.


    Wenn ein Hund Probleme mit nüchtern erbrechen hat würde ich probieren die Futterpausen gleich lang zu halten. Zum Beispiel alle 8 Stunden.

  • Also hat der Hund weiterhin neben der Kotzerei auch Durchfall?



    Das kann schlicht bedeuten dass das Futter nicht vertragen wird.


    Futtermittelallergien äußern sich auf zwei verschiedene Wege :

    Äußerlich ( Juckreiz, Hautveränderungen, Hotspots, Entzündungen von Ohren, Augen oä)


    Oder Innerlich ( Durchfall, Bauchschmerzen, Bauchgluckern, Blähungen...)


    Dauerhaft verstärken sich die Probleme.

    Also wenn der Magen bspw dauerhaft in Kontakt mit etwas kommt was er nicht verträgt, bleibt er gereizt.

    Aus Gereiztheit wird eine Entzündung.

    Aus einer Entzündung resultiert dauerhaft Schaden.


    Die Symptome sind bei jedem Hund und uU bei jedem Allergen unterschiedlich.

    Und dann muss man nochmal differenzieren - ist es Allergie/Unverträglichkeit auf das was im Futter drin ist? ( also bspw das Pferd, es könnte aber auch Öl sein, oder Zusatzstoffe bspw)

    Oder liegt es an der Art des Futters? ( nicht alle Hunde vertragen Nassfutter oder Trockenfutter oder roh, sondern man muss sich erst einmal durch friemeln was jetzt eigentlich für den eigenen Hund passt)

    Liegt es am Verhältnis tierisch zu pflanzlich? ( gibt Hunde die brauchen einfach nen höheren pflanzlichen Anteil im Futter)

    Sind zu viele Innereien drin oder ist es zu fettig? ( auch darauf kann ein Hund mit Magenproblemen reagieren)

    Liegt es einfach warum auch immer am Hersteller? ( auch hier muss man durchtesten)



    Meine Hündin verträgt bspw nur ganz wenige Nassfuttersorten ( bzw so richtig gut eigentlich nur Vet Concept, Loisachtaler scheint auch noch in Ordnung zu sein), braucht wenn es Nassfutter gibt immer recht viele Kohlenhydrate im Futter, andernfalls bekommt sie Durchfall und Bauchweh. Es muss fettarm sein und darf auf keinen Fall Rind, Huhn oder Pute beinhalten.

    Roh verträgt sie am besten, Nass gibt schnell Magen-Darm Probleme ( bis auf die eine Ausnahme) , bei Trocken wird sie mäkelig und verträgt es auch nur in Maßen.


    Unsere Westie Hündin war Allergikerin und hat fast garnix vertragen. Nassfutter und gekocht war kein Problem, Trockenfutter gab es lange keins das bei ihr machbar war ( und als es das gab, konnte sie es nicht mehr kauen), roh hat sie nicht gefressen.

    Sie hat sowohl mit Magen-Darm als auch mit Hautproblemen reagiert.

    Sie kam mit Abwechslung im Napf nicht gut zurecht, aber aufs tierisch zu pflanzlich Verhältnis musste man bei ihr nicht achten, da wars unproblematisch.

    Sie hat uA Folgendes nicht vertragen :

    Pute, Rind, Ente, Wild, Ziege, Reis, Kartoffeln, Getreide, Sonnenblumen- bzw Rapsöl,...

    Von Ente hat sie sich bspw die Haut aufgefressen, von Wild gab's Durchfall, von Ziege musste sie kotzen ( Ziegenkäse war aber kein Problem).

    Getreide gab wieder Juckerei, Rind gab Juckerei und Bauchprobleme,...

    Schlussendlich funktioniert haben Hühnchen, Känguru, Fisch, Kaninchen in Maßen.

    Pflanzlich ging Süßkartoffel, Möhre, Buchweizen, Hirse und als Öl Leinöl, Hanföl und Ähnliches.

    Gegen Ende hat sie an Hühnchen nurnoch die Single Protein Dose von Rinti vertragen, noch besser ging Känguru ( was zu dem Zeitpunkt allerdings überall Engpässe hatte oder ganz aus dem Sortiment ging).



    Übrigens vertragen ( bzw vertrugen) beide Hunde kein Select Gold.

    Daher würde ich wahrscheinlich erstmal die Marke wechseln, und mich auf ein Futter einigen.

    Vielleicht sogar gleich eine andere Sorte nehmen, weil der Magen jetzt bereits eine Weile damit belastet worden ist, und eben aufgrund dessen dass euer Hund weiterhin Magen-Darm Probleme hat, evtl nicht mehr ganz so gut auch auf die Sorte zu sprechen sein könnte.

    Ideal wäre gekocht.



    Übrigens : Meine Schnauzerhündin hatte zur Welpen-/Junghundezeit lange Probleme mit Durchfall. Parasiten ausgeschlossen, Bauchspeicheldrüse war unauffällig, Nassfutter ging nicht, Trockenfutter ging nicht, Schonkost ging nicht,...

    Unsere Rettung war barfen mit Kaninchen.

    Aber auch hier, weils individuell mega verschieden ist und es bei euch schon lange dauert : Kann funktionieren, muss aber nicht


    Was jedoch bei fertigen Nassfuttern tendenziell gut ist, ist Vet Concept. Die haben mehrere Allergiker geeignete Sorten, inklusive Schön Diäten und beraten per Telefon.


    Wobei natürlich die Überlegung da ist, ob es in eurem Fall nicht am besten ist vom Fertig Futter erstmal Abstand zu nehmen und zu kochen.

    Auf jeden Fall muss irgendwie Ruhe in den Hund rein, und ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen dass das aktuelle Futter tatsächlich vertragen wird.

    Auch von den Leckerlis würde ich Abstand halten, weil sowas wie bereits erwähnt wurde, schwer verdaulich ist und euer Hund diesbezüglich angeschlagen.



    Zum Erbrechen : Lässt sich eigentlich relativ easy umgehen.

    Drauf achten dass der Magen über Nacht beschäftigt wird ( später füttern, evtl mehr füttern) und gut ist.

    Wobei das uU nicht funktioniert wenn das Futter nicht vertragen wird. Dann kanns sein dass es der Körper nurnoch möglichst zügig wieder los werden will, was zur Folge hat dass der Magen gereizt wird und möglicherweise schneller wieder leer ist.

  • Ja genau Pferdehautknochen. Die lasse ich dann jetzt auch erstmal weg.


    Terri-Lis-07: danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt vielleicht doch nochmal das Futter wechseln soll. Ich habe halt nur Sorge dass ich bald alles durch habe und nichts mehr übrig bleibt, sollte ich nochmal eine ganz neue Fleischsorte benötigen. Deshalb vielleicht mal Pferd von einem anderen Hersteller wie vetconcept 🤔

    Meinst du ich könnte auch Futter nehmen wo zb. Pferd und Süßkartoffel drin ist? Denn wie gesagt, wenn ich alles weg lasse worauf der Allergietest angeschlagen hat, dann geht nur Fleisch pur.


    Ich war nun gestern schon beim Tierarzt, weil sie schon wieder seit 3 Tagen gar nichts frisst. Sie geht zu dem Napf, hat also wohl Hunger, riecht daran und geht wieder weg.


    Alle Blutwerte sind wieder in Ordnung. Ich soll jetzt drei Tage Kot sammeln und dann wird der noch untersucht. Ich denke das wie bei den letzten malen auch dieser in Ordnung sein wird.

    Das war jetzt das dritte Blutbild, jedesmal wenn ich wegen dieser Beschwerden zum Tierarzt gegangen bin.

    Sollte bei der Kotuntersuchung auch nichts bei rumkommen, soll eine Darmbiopzie gemacht werden mit Verdacht auf IBD. Oder versuchsweise Cortison geben. Vor allem von letzterem halte ich nichts.

  • Pferd und Süßkartoffel passt, wenn der Kot sich wieder natürlich formt und relativ fest ist. Ich habe hier die erste Ruhe reinbekommen als es hier sich im Kreis drehte mit dem dauerdurchfall Tannalbin (Nicht Tannacomp) da gab morgens und abends je eine Tablette für drei tage. Meine TÄ sagt im Notfall kann man das auch als Dauermedikation geben. So was aber immer mit dem eigenen TA absprechen

  • Ein anderer Tierarzt wo ich im Oktober war, sagte es wäre eine Futtermittelunverträglichkeit. Er hat einen Allergietest gemacht und sie ist so ziemlich auf alles allergisch: Schwein, Rind, Fisch, Kartoffeln, Reis, Käse.

    Für eine Ausschlussdiät kommt ja dann zum Beispiel noch Pute, Huhn, Kaninchen, Lamm oder Exoten wie Strauß etc in Frage. Als Kohlenhydrate Haferflocken, Hirseflocken, Amaranth, Quinoa etc


    Wenn es mein Hund wäre, würde ich durch Royal Canin Anallergenic erstmal Ruhe reinbringen und dann nochmal eine Ausschlussdiät probieren, bei Bedarf.


    Wenn es auch unter Royal Canin Anallergenic nicht besser wird (oder Alternativ ein Gastro Intestinal Futter?) würde ich nochmal den TA besuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!