Immer wieder weicher Kot und Durchfall

  • Sei so gut und überlasse es meiner Entscheidung was ich mache.


    Hei, die Sonne scheint.

    Pack mal deine Gute Laune aus :smile:

    Ich habe das Gefühl du möchtest mich falsch verstehen. Dann sei es so.


    Ich habe gute Laune. Ich denke wenn ich schlechte Laune habe lasse ich die Kommunikation mit Dir lieber ;)


    Dir noch einen schönen Tag :winken:

  • Gibt es nicht auch einen "Mittelweg"?


    Wenn bei Dalila Ernährungsberatung und Tierärzte aufgrund dieser doch sehr speziellen Wachstumsstörung eine Reduzierung der Proteinzufuhr angeraten haben, dann ist doch der alleinige Grund nicht nur in einer Reduzierung der Energiezufuhr zu sehen?

    Möglicherweise lag ja eine Störung vor, die sich über die Reduzierung der Proteine regulieren ließ?

  • Gibt es nicht auch einen "Mittelweg"?


    Wenn bei Dalila Ernährungsberatung und Tierärzte aufgrund dieser doch sehr speziellen Wachstumsstörung eine Reduzierung der Proteinzufuhr angeraten haben, dann ist doch der alleinige Grund nicht nur in einer Reduzierung der Energiezufuhr zu sehen?

    Möglicherweise lag ja eine Störung vor, die sich über die Reduzierung der Proteine regulieren ließ?

    Natürlich, genau das sage ich ja.

    Das da mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben werden, die miteinander verkettet sind. Zumal Riesenrassen wie der IW nicht die Regel sind und durchaus speziell. Umso mehr hat mich das „an der reinen Reduzierung von Protein hat’s gelegen“ wirklich gestört. Weil das einfach nicht stimmen kann und sehr vielen anderen noch hilft.


    Gut gemeinte Sätze wie „achte auf den Proteingehalt im Futter damit er nicht zu schnell wächst/Wachstumsprobleme bekommt“ finden genau hier ihren Anfang, und mir ist es einfach wichtig zu sagen, nein - allein daran liegt es nicht.

  • Ich finde das auch sehr irreführend hier in diesem Kontext.


    Gerade von Erfahrungen mit einer so speziellen (und leider ziemlich kaputten) Rasse wie dem Irischen Wolfhund lassen sich glaube ich wenig allgemeine Aussagen ableiten.

    Zumal es hier im Thread ja um Durchfall ging...

  • Gut gemeinte Sätze wie „achte auf den Proteingehalt im Futter damit er nicht zu schnell wächst/Wachstumsprobleme bekommt“ finden genau hier ihren Anfang, und mir ist es einfach wichtig zu sagen, nein - allein daran liegt es nicht.

    So ein Satz käme z.B. nicht aus meinem Mund.

    Ich wollte hier meine Erfahrung mit meinem Hund schreiben da Proteine und Wachstumsstörungen genannt wurden.

    Bei uns ging es nie um zu schnelles Wachstum. Dazu ist es beim IW schon lange bekannt das sie gerne mit "krummen Beinen" auf zu hohes Protein im Wachstum reagieren. Gibt es von der Klinik Jena auch eine Studie zu. Leider finde ich sie auf die Schnelle nicht. Auf meinem alten PC hatte ich sie gespeichert, nun ist sie weg.

  • Gut gemeinte Sätze wie „achte auf den Proteingehalt im Futter damit er nicht zu schnell wächst/Wachstumsprobleme bekommt“ finden genau hier ihren Anfang, und mir ist es einfach wichtig zu sagen, nein - allein daran liegt es nicht.

    So ein Satz käme z.B. nicht aus meinem Mund.

    Ich wollte hier meine Erfahrung mit meinem Hund schreiben da Proteine und Wachstumsstörungen genannt wurden.

    Bei uns ging es nie um zu schnelles Wachstum. Dazu ist es beim IW schon lange bekannt das sie gerne mit "krummen Beinen" auf zu hohes Protein im Wachstum reagieren. Gibt es von der Klinik Jena auch eine Studie zu. Leider finde ich sie auf die Schnelle nicht. Auf meinem alten PC hatte ich sie gespeichert, nun ist sie weg.

    Ist schon ok 🙂. Für mich brauchst Du nix raussuchen.


    Es geht hier schließlich nicht um Deinen Hund, der eine Riesenrasse ist und eher selten. Es ist halt ein Beispiel, nur im Kontext wenig hilfreich, weil eben selten, speziell..


    Und jetzt reicht es auch mit OT


    Sorry an die TE

  • Julia_mit_Cooper


    Hey, mein Junghund teilt sehr ähnliche „Probleme“ wie Deiner. Nicht tragisch aber nervig.


    Ich habe ihn auch schon drei TÄ vorgestellt und diverse Kottests machen lassen. Alle unauffällig. Eigentlich haben mir alle TÄ gesagt dass das durchaus noch im normalen Rahmen ist, und ich mir unnötig Sorgen mache. Es passt wohl, wenn der Kot 1x/Tag gut ist. Zu viele Abhängigkeiten die den Kot im Laufe des Tages weich machen können.

    Aber ich war halt nicht zufrieden mit Status Quo.


    Er ist jetzt 9Monate alt und als letzten Versuch füttern wir nun, in Absprache mit der vierten 🙄 TÄ, ein gastrointestinales Futter und das mittelfristig, also mind. 3-4Monate, damit Ruhe in den Verdauungstrakt kommt. Wenn das nicht hilft gibt es ein gastro Blutbild und Ultraschall der Verdauungsorgane. Aber das wäre erst Next Step.


    Bisher füttern wir es erst seit einer guten Woche, aber sind dafür schon beeindruckt. Selbst in Situationen die sonst mit Matschkot quittiert werden (hohe Aufregung, oder auch nur lange und viel Bewegung), bleibt der Kot nun gut oder wird nur weicher, anstatt garantierter Marschkot/Durchfall.


    Wir haben uns für RoyalCanin Gastrointestinal entschieden. Dazu Prä- und Probiotika. VetConcept Intestinal hatten wir vorher probiert. Das hat geholfen aber wir haben es scheinbar nicht lange genug gefüttert. Darmstabilisierung dauert halt auch wirklich lange.


    Am Ende kann es so leicht sein. Ruhe in die Verdauung bekommen mit Spezialfutter. Ich hoffe das ist die Lösung für unseren Hund und evtl. hilft es auch eurem.

  • Darmstabilisierung dauert halt auch wirklich lange.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wir füttern das neue Futter erst kurz und durch Ferien (Kinder daheim = kulinarisches Verwöhnprogramm für den Hund) und Ablenkung meinerseits durch Konferenzen hat Emmi auch zu viel zwischendurch gesnackt und zack - 5 Haufen im Plastiksack. :dizzy_face: Bis sie so etwas außer der Reihe verträgt, muss der Darm sich wohl länger beruhigt haben.

    In unserem Fall kommen also zwei Dinge zusammen: viel Output durch zu viele unverdaute Kohlenhydrate (beim ursprünglich gefütterten Josera-Futter bzw bei Leckerli aus Kartoffelmehl durch Kinderhände) UND viel Output durch zu viel Protein (im Dünndarm unverdautes Protein zieht Wasser im Dickdarm, ergo Schwabbelkacke.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!