Kastration Hündin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube du hast da was missverstanden.

      Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass es keine Vorteile gibt und es ist deine Sache, dass du der Meinung bist, einem Lebewesen was gesundes rauszuschneiden wäre rechtfertigbar, weil es kein Mensch ist.


      Auserdem hast du im Zitat nur einen Teil dieses Satzes repostet, was den Sinn meiner Aussage entfernt, die letztlich nur eine mutmaßung war und sich darauf bezog, dass ihr sexueller Verhalten während der l

      Läufigkeit zunahm und sich daraus dann die scheinschwangerschaften entwickelten.


      Letztlich hatte ich diesen Hund über viele Jahre und konnte ihn beobachten. Ich habe hier lediglich beiläufig etwas erwähnt, um eben beide Seiten abzulichten, aber das kennst du scheinbar nicht..


      Kannst du bitte aufhören deine Emotionalität hier einzubringen und meine Aussagen falsch darzustellen.


      Ich habe lediglich ein für und wider abgebildet und auch dazu gesagt, dass eine meiner Hündinnen keinerlei negative Effekte davon getragen hat, jedoch sehe ich nun mal keinerlei Unterschiede dazwischen, ob nun ein Mensch oder ein Tier behandelt wird. Etwas gesundes einfach so weg zu schneiden, ist für mich keine Option, ohne groß drüber nachzudenken..


      Und wenn du noch weißt, was das Wort Kastrat bedeutet und warum ich es der Einfachheit halber gewählt habe, brauch ich eh nix mehr dazu sagen.


      Ich finde Leute wie dich sehr anstrengend, die gleich so extrem drauf los gehen.

    • Yara schau mal hier  =)

      Dankeschön! Leider steht da ja nicht ganz so viel, aber trotzdem gut dass du es verlinkt hast!


      Ich lese mich gerade sowieso sehr intensiv ein, indem ich konträr zueinander stehende Literatur heranziehe. Momentan lese ich "Kastration und verhalten beim Hund", das mir sehr empfohlen wurde. Mal schauen, sah sehr seriös aus auf den ersten Blick, mit vielen Daten und genauer aufdröselung, die Frage is halt, wie akurat die Daten sind und ob sie reproduzierbar und beweisbar sind, bzw wie sie erhoben wurden.

    • Ich denke ihr habt da allgemein was missverstanden... Ich habe nie behauptet, daa Kastration was schlechtes is.. Das wolltet ihr scheinbar raus lesen.

    • Ich denke ihr habt da allgemein was missverstanden... Ich habe nie behauptet, daa Kastration was schlechtes is.. Das wolltet ihr scheinbar raus lesen.

      Es gibt definitiv Für und Widers.

      Aber du hast das mit Menschen verglichen und das ist sinnfrei, weil ein Mensch sich mitteilen kann wo es weh tut usw. Und der Hund nicht. Meine Hündin wäre fast an einer Gebärmutterentzündung gestorben, wenn ich nicht knallhart auf Ultraschall bestanden hätte.

    • Ich denke ihr habt da allgemein was missverstanden... Ich habe nie behauptet, daa Kastration was schlechtes is.. Das wolltet ihr scheinbar raus lesen.

      Es gibt definitiv Für und Widers.

      Aber du hast das mit Menschen verglichen und das ist sinnfrei, weil ein Mensch sich mitteilen kann wo es weh tut usw. Und der Hund nicht. Meine Hündin wäre fast an einer Gebärmutterentzündung gestorben, wenn ich nicht knallhart auf Ultraschall bestanden hätte.

      Natürlich. Ich wiederhole mich diesbezüglich gerne, ich habe das Gefühl, ihr habt da irgendwie emotionalisiert oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

      Ich dachte es sollte ganz klar sein, wovon ich spreche, wenn ich eben sage, dass Einzelfälle nicht repräsentativ sind, also weder gute noch schlechte, sowie die positiv geartete Kastration meiner zweiten Hündin erwähne.


      Eigentlich war mir schleierhaft, was hier missverstanden wurde, aber ich muss mich wohl mehr bemühen, das zu verhindern. Es is aber ein sehr aufgeladenes Thema, denke ich und leider voller veralteter Dogmen und ich will einfach nur herausfinden, was das beste für das einzelne Tier ist.


      Und das mit dem Ultraschall ist sowieso schwierig.. Die meisten TÄ neigen dazu, nur grob drüber zu schauen und dann irgendwelche Mutmaßungen zu treffen, bzw beginnen dann is lange verschiedene, einfache Behandlungen zu starten, bis halt irgendwas wirkt oder eben nicht.


      Genau aus diesem Grund will ich nicht einfach kastrieren, trotz medizinischer Indikation, weil ich erst perultraschall und genauer Untersuchung, die Ursache für das Problem finden möchte, während die meisten TÄ bei Problemen in der Gebärmutter, sofort kastrieren, egal wie diese geartet sind.


      Ich bin froh, dass deine Hündin gerettet werden konnte! Nicht ohne Grund, hab ich ebenfalls von der Hündin meiner Freundin berichtet, deren Gebärmutter beinahe vor Eiter geplatzt wäre.

    • Ich denke, man kann im US sehr gut die Flüssigkeit (Eiter) erkennen. Meine TÄ war dann auch recht zielsicher und hat die Not-OP sofort angesetzt.

      Wenn eine unauffällige Hündin keine Probleme mit der Läufigkeit hat, würde ich sie auch nicht ohne weiteres kastrieren lassen. Aber gerade bei sehr lästiger und langwieriger SSW würde ich sagen, ja.

      Man hat es auch mit Pipapo versucht, von pflanzlich bis keine Ahnung, der Hund blieb Scheinschwanger, war depressiv und lustlos usw. Jahrelang. Ist doch kein Zustand, oder?

    • Massai ist eigentlich unnötig wenn das Thema nun in zig diversen Threads geführt wird und wird zum nachlesen dann auch unübersichtlich. Vielleicht mögt ihr das Thema im oben verlinkten aktuellen Kastra Thread besprechen:))

    • Ich denke, man kann im US sehr gut die Flüssigkeit (Eiter) erkennen. Meine TÄ war dann auch recht zielsicher und hat die Not-OP sofort angesetzt.

      Wenn eine unauffällige Hündin keine Probleme mit der Läufigkeit hat, würde ich sie auch nicht ohne weiteres kastrieren lassen. Aber gerade bei sehr lästiger und langwieriger SSW würde ich sagen, ja.

      Man hat es auch mit Pipapo versucht, von pflanzlich bis keine Ahnung, der Hund blieb Scheinschwanger, war depressiv und lustlos usw. Jahrelang. Ist doch kein Zustand, oder?

      Du sprichst mir aus der Seele :bussi:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!