Zeckensaison 2022

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2022* Dort wird jeder fündig!


    • Soweit ich das gelesen habe kann man garnicht so viel Kokosfett auf dem Hund verteilen, das die Konzentration hoch genug ist für einen repellierenden Effekt. Gleichzeitig stört der Geruch die Hunde 🤔 und bei Captains Fell wäre das vermutlich auch jedes Mal ne große Dose 😖


      Ja, Zecomplete-Spray. Der nützt sehr gut, aber man muss ihn konsequent jeden Tag anwenden. Meine Hunde haben keine Zecken mehr

      danke, das schaue ich mir an. Trägst du es direkt vor dem Spaziergang oder einfach nur tägliche (irgendwann) auf?

      Amigard evtl?

      Danke, schau ich mir auch an!

    • Amigard evtl?

      Daran hab ich auch schon gedacht, aber ob das wirklich hilft? Gut ist das es wasserunlöslich ist.


      Hat damit vllt schon jemand Erfahrungen in es gut repellent ist?

      Ich hab Gutes davon gehört aber selbst noch nicht ausprobiert.


      Ich denke mit Pflanzlichem kommt man da nicht mehr weit.

      Ich hab hier diese SpotOns von Zooplus mit Margosa und Geraniol, die sind ähnlich und haben anscheinend auf die ein oder andere Zecke Wirkung. Aber das is ja besser als nix *hust*


      Dann gibt's noch eins von Vetlando, das hat glaube ich die selben Wirkstoffe wie Amigard und gibt es wie das Amigard auch als Halsband.


      Das einzige pflanzliche Halsband was ich bisher hatte, war das Neemöl Halsband von Camon. Hat aber nicht viel gebracht, außer dass der Hund nach Zitrone roch.

    • Hier wirkt Nexgard glücklicherweise auch repellierend. Hatten letzte Woche 6 laufende Zecken auf Alana. Seit Gabe der neuen Tablette letzten Sonntag nichts mehr. Letzte Gabe war Ende Februar.

    • Naja, es wird was Pflanzliches zusätzlich zur Tablette gesucht und ich bezog mich auf pflanzliche Dinge.

      Allerdings finde ich dass die Wirksamkeit von repellierenden Mitteln ( in dem Fall pflanzliche) wenn ein Hund wirklich derart viele Zecken bekommt eher beschränkt.



      Zumindest kommen hier trotz Margosa-Geraniol Spoton noch Zecken an den Hund, das wird mit Kokolaurin und Margosa nicht viel anders sein. Man sollte also nicht zu viel erwarten.


      Was es auch noch gibt ist wohl eine pflanzliche Mischung von Vetevo, keine Ahnung wie das ist.


      Wenns richtig hardcore ist mit Zecken, kann man dann eigentlich rein theoretisch Tablette + Advantix/Ataxxa nehmen? Oder ist das zu viel Gift?

      Die Tablette geht dann ja ins Blut, und das SpotOn verteilt sich im Talg, somit stirbt die Zecke beim Biss, wird aber bereits auf dem Hund gelähmt.

      Ich frag das nur aus Interesse, das käme mir niemals in Frage ^^

    • Ich habe vorgestern das erste Mal Advantix auf Gustaf aufgetragen. Beim ersten Mal bin ich ja immer bissl nervös, weil ich vorher nicht weiß wie der Hund das Mittel verträgt und ob es Nebenwirkungen geben wird. Es wurde bisher aber bisher einwandfrei verknuspert. Ich denke wenn es bis jetzt keine NW gab, kommen auch keine mehr. Auf Rat des TA habe ich am letzten Wochenende bereits einen großzügigen Testtropfen aufgetragen - und da das NW frei blieb, vorgestern die restliche Ampulle.


      Gustaf ist GsD absolut kein Zeckenmagnet. Auch ohne Zeckenschutz hatte er in seinem bisherigen Leben nur zwei Zecken. Und das obwohl wir fast jedes Wochenende zum Campen im Grünen sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!