Plötzliche Eifersucht gegen andere Hunde

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte noch mal eurer Schwarmwissen. :relieved_face:


    Meine Hündin ist plötzlich eifersüchtig, wenn ich andere Hunde streichele und drängelt sich dazwischen oder schnappt sogar. Das fing nach der ersten Läufigkeit an.

    Sie hat bspw. einen Hundefreund, mit dem sie sich prächtig versteht. Letzte Woche hat sie nach ihm geschnappt, während sie auf meinem Schoß saß - dabei saß er nur daneben. Das geht absolut gar nicht und ich möchte das unterbinden. Habt ihr Tipps, wie ich Eifersucht abbauen kann und Konsequenz zeigen kann?


    Danke und herzliche Grüße

    Frauchenjahre :smiling_face:

  • Hallo!
    Puh, schwer so aus der Ferne zu sagen.

    Das müsste sich mal ein Trainer anschauen. Bist du in einer Hundeschule, wo du einen Trainer hast, der euch beide kennt und mit dem du das Problem mal besprechen kannst?

    Da jetzt ins Blaue irgendwas zu raten ist imho nicht sinnvoll, weil das Abschnappen in der geschilderten Situation so viele Gründe haben kann, Einfersucht ist da nur einer. Kann auch sein, dass der andere Hund ihr auf den Zeiger ging oder sich nicht nett verhalten hat, ohne dass du das sehen konntest.

    Sollte die Hündin dich wirklich als eine zu verteidigende Ressource betrachten, wäre der Trainingsansatz ein ganz anderer (und auch an ganz anderer Stelle und nicht erst in einer Schnapp-Situation) als wenn die Motivation woanders herkommt.

    Daher mein Rat: lass das mal vor Ort von jemandem betrachten und dir eine Einschätzung geben!

  • Sie hat doch geschrieben, daß diese Situation nur ein Beispiel war, und das generell so ist, seit sie läufig war"!


    Ich geh davon aus, der Hund wird halt jetzt erwachsen, und meint, Dich für sich beanspruchen zu müssen. Wenn meine sowas machen, werfe ich diejenige, die zickt (meist ist es Biene *g) runter vom Sofa, und hol mir gezielt den andren Hund auf den Schoß. Botschaft: "DU hast hier gar nix zu entscheiden, wenn ich den Andren streicheln will, tu ich das, mein Fräulein!"


    Mir ist irgendwann mal eine Nachbarin begegnet, die hat 2 Mini-Aussie-Weiber, die sind fürchterlich - alle drei.... :see_no_evil_monkey: Die Frau schlichtweg unfähig, die Hunde machen trotz teurer Privattrainerin einfach, was sie wollen, weil die Frau die Worte ERZIEHUNG und KONSEQUENZ nicht kennt. Sie bückt sich, um Biene zu streicheln. Quatscht dabei wie immer mit mir. Auf einmal geht eine ihrer Zicken dazwischen ("das hat sie ja noch nie gemacht!" *hust....) und schmeißt sich auf Biene, geht die richtig giftig an. Die Olle steht nur da und lacht..... "Hahaha, bist Du eifersüchtig??" Ey, bei mir hätt die Hündin nach so ner Aktion ihren eigenen Namen nicht mehr gekannt! Das geht ja wohl gar nicht, einen Hund derartig zu attackieren, die wiegt locker das 4-Fache von Biene! Aber die Frau meint halt, es wär lustig, daß der Hund eifersüchtig ist. Bildet sich vielleicht noch was drauf ein, daß sie so "geliebt" wird. Hat sich dann zwar entschuldigt, und mir zugehört, wie ich Trainingsempfehlungen gab. Aber hätt ich nen Groschen inne Parkuhr gewofen und der das erzählt, wär genauso gewesen. Nur, daß ich mich net hätt ärgern müssen, daß es nicht umgesetzt wird, weil man bei ner Parkuhr davon ausgehen kann, daß das nicht funktioniert..... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Grundsätzlich provoziere ich selbst dann auch solche Situationen dann im Alltag. Fremdhund streicheln, wenn meiner danebensteht. Meinen dabei aber ausm Augenwinkel genau beobachten. Kommt auch nur der falsche Gedanke durch ihren Kopp (ich SEH das, kenn sie ja lang genug!), dann kommt von mir ein leise drohendes "Waaaage es!!", "Laß das!" oder meine Hand, die sie blockiert und fernhält von mir und dem andren Hund. Würde sie nen Fremdhund so angehen wie diese Hünden es getan hatte, ich würde sie glaub ich echt bös wegschubsen in dem Moment..... Kommentiert von einem bösen "Ey!! Gehts noch??" Solche Scherze probiert sie in der Regel nur einmal...... Danach weiß sie, was die Uhr geschlagen hat.


    Ich würde an Deiner Stelle auf JEDEN Fall schon das Dazwischendrängen unterbinden. Egal, wie Du das bei ihr machst, ob das ein "Laß das!" ist, oder ein sanftes Wegschieben. Denke, nachdem das recht neu ist, muß man da auch nicht massiv werden - meine probierts dann manchmal nochmal, Monate später. Daher bin ich da nimmer so sanft *gg

    Aber diese Gesten sind schon der Anfang. Auch, wenn Du nen andren Hudn streichelst, mal nen genauen Blick auf die Hündin werfen. Die Hunde kommunizieren so fein, manchmal reichen Blicke eines Hundes um dem andren Hund seine Ansprüche klarzumachen, und der geht, ohne daß Dir selbst auch nur bewußt wird, wie Deine Hündin den grad fixiert oder bedroht hat.


    Das kann für Deinen Hund durchaus ziemlich gefährlich werden, wenn sie mal nem wesentlich größeren Hund klar machen möchte, daß Du ihr "gehörst", und der sich das nicht bieten läßt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!