Pfoten - Juckreiz oder Schmerzen, andere Ideen?

  • Ich dachte du gibst Tabletten gegen Zecken.

    Dann hätte es auch eine Nebenwirkung sein können.So meinte ich das.

    Das Sersto nehme ich auch und ich bin zu frieden.Sie hat nur ab und zu zwei drei

    Zecken.Das Halsband kann man wenigstens ab nehmen .

    Gibst du ihr regelmäßig Knabberstangen, Schweineohren oder sowas?

    Wenn sie zu viel bekommt kann das auch Juckreiz auslösen.

    LG Sabine

  • Achso, nee. Davon kann es nicht kommen.

    Trocken-Knabberzeug hat sie momentan auch keins, weil Ausschlussdiät. Und weil sie Meisterin des Verschluckens ist, gibt es sowas tatsächlich insgesamt eher selten.

  • Ich habs zwar schon in anderen Threads erzählt, aber der Vollständigkeit halber nochmal hier: Die Ausdifferenzierung hat Allergien gegen Hausstaubmilben und Futtermilben ergeben.


    Ich versuch nun also, die Milbenpopulation so gering wie möglich zu halten, sie regelmäßig zu baden und was man alles so machen kann.


    Momentan bekommt sie nur Schweinefleisch aus Ausschlussdiät- der Juckreiz bleibt seit zwei Wochen unverändert, und vielleicht liegt es ja wirklich nur an den Umweltallergien. Ich frage mich, wie ich jetzt mit der Ernährung weitermachen soll. Auf lange Zeit nur Fleisch ist ja richtig doof, und ich hab auch hier den Hinweis bekommen dass zu viel Protein durchaus auch Juckreiz auslösen kann.


    Nun weiß ich nicht so recht. Entweder ich füttere selbst noch was dazu (Süßkartoffel zb, und oder noch n Gemüse, und ansonsten hab ich hier noch einen Mineralstoffmix) oder ich wechsele auf zB ein Nassfutter von vet concept für Allergiker. Oder ich bleib beim Schweinefleisch pur (das sagt meine EB bislang). Wenn der Juckreiz tatsächlich von den Milben kommt, hab ich ja wirklich kaum ne Chance herauszufinden, in wie fern das Futter auch noch Einfluss hat, oder? Vielleicht denke ich grade aber auch zu kompliziert. Vielleicht hat ja wer ne Idee dazu?

  • Habe die Krallen nun nochmal bisschen nachschneiden lassen, aber daran lag es nicht.

    Physio sagt tatschlich, dass die Hüfte mal geröngt werden sollte. HD und LWS. :/ Sie hat wohl ne Verkürzung eines Muskels, die recht typisch für HD ist oder Hüftprobleme generell.

  • Ich würde einige Zeit ausschließlich ein hypoallergenes Futter geben. Da bist du auf der sicheren Seite.


    Parallel ein Allergietagebuch führen. Also täglich in einer Liste aufschreiben, ob sie ev. mal ein anderes Leckerli erwischt hat, wie schlimm die Symptome sind, ob sonst was ungewöhnliches war usw.


    Das musst du schon über mehrere Wochen machen, und dann kriegst du einen Überblick über die Auslöser.


    Wenn es vom Futter ist, wird der Juckreiz irgendwann weg sein. Wenn nicht, dann kannst du so auch andere Auslöser identifizieren.


    Danach kannst du nach und nach andere Eiweißquellen ausprobieren.


    Wir haben es bei uns so gemacht und sind draufgekommen, dass es nicht am Futter liegt.


    Alles Gute :-)

  • Nur mal kurz ein Update:


    mit Apoquel, regelmäßigem Pfoten-Baden mit Tannolact und Manuka Salbe auf gereizte Stellen in Kombination mit einer möglichst staubarmen Umgebung ist der Hund aktuell quasi juckfrei. Vor allem Tannolact und Manuka haben hier echt den Durchbruch gebracht - war ein Tipp hier aus dem Forum, den ich nur weitergeben kann!


    bollena Welches hypoallergene Futter hattet ihr denn?

  • snik_mara wir hatten Royal Canin hypoallergenic


    Es wurde sehr gern gefressen und super vertragen. Wir haben es auch als Leckerli gegeben, Bodo war glücklich damit und es hat ihm nichts gefehlt. Es erleichtert halt die erste Phase des Austestens, um mal von allem wegzukommen.


    Auf Dauer ist es aber sehr teuer. Weil er eh keine Allergie hat geben wir jetzt wieder ein normales Sensitiv Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!