Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Ah ok, jetzt nur mal so für mich zum Verständnis.

Wenn ich jetzt der Nachbarshündin, die gerade bei uns wohnt, Tage später nachdem sie etwas jagen wollte "sage" das sie das nicht darf würde sie es noch verstehen? Oder wenn ich, nur mal als Beispiel, einen anderen Hund aus "unserem Rudel" ( wobei sie ja kein Rudel geworden sind) erschieße würde sie nicht mehr jagen?

Oder nicht, weil sie ja so gesehen kein Rudel bzw. Sozialverband gebildet haben?

Das ist dann beim Wild, egal welches, ja völlig anders.

Aber woher weiß das Wild das genau das gemeint ist und sie andere Wildtiere jagen dürfen?

Ich sag ja, ich stehe da echt auf dem Schlauch.

Ich verstehe schon das mit dem Jagddruck aber wie beziehen die Wildtiere den Jagddruck auf das was sie nicht sollen, wenn es nicht recht Zeit nah passiert?

Ich Danke dir so sehr für deine Gedult.

Lg
    Sacco

• Ich denke es ist recht einfach, wo es nach Menschen riecht macht es Puff - Wolf tot. Also bleibt Wolf eher dort wo es nicht bzw. weniger nach Mensch riecht.

Aber das passiert ja meistens im Wald oder? Und nicht auf den Weiden oder in der Nähe von Weiden?

Oder wartet man da bis der Wolf wieder in der Nähe von Weiden ist?

Wobei es hier direkt 800 Meter entfernt Weide direkt am Wald gibt.

Lg
    Sacco

• Vielen Dank für die Erklärung.

Entschuldig das ich eure Nerven so lange strapaziert habe bis ich es verstanden haben. :tropf:

Eine andere Frage die mir gerade spontan in den Sinn gekommen ist. Was passiert mit den geschossen Wölfen, wenn welche geschossen werden sollen?

Das gleiche bei normalen Wildfleisch oder kommen die alle in die Gerichtsmedzini und werden anschließend wie, nicht Schlachtpferde, verbrannt?

Lg
    Sacco

• Ich denke, du darfst den Haushund nicht zu sehr mit einem Wildtier vergleichen. Nicht, was das Lernverhalten angeht, sondern was bestimmte Eigenschaften betrifft. Zum Beispiel der Punkt des Gefahrenbewusstseins.

Nun kenne ich mich nicht genau aus, wann und wo die ganzen Abschüsse stattfanden, aber ich gehe mal davon aus, dass man an einer Weide ansitzt und sie Wölfe beim jagen "erwischt". Die Gebiete für den Abschuss sind ja klein. Sie die Erfahrung also unmittelbar bei der Jagd machen (das war bei dem Fall der Fall, der mir besser bekannt ist). Das ist ja auch der sicherste Weg, um die richtigen Wölfe zu treffen und den nachhaltigsten Effekt zu erzielen.

Ich glaube du stellst es dir so vor, dass man die Wölfe zum Beispiel irgendwo im Wald sucht und dann in der Ruhezeit schießt und wie sie das aufs jagen beziehen sollen?

• Vielen Dank für die Erklärung.

Entschuldig das ich eure Nerven so lange strapaziert habe bis ich es verstanden haben. :tropf:

Eine andere Frage die mir gerade spontan in den Sinn gekommen ist. Was passiert mit den geschossen Wölfen, wenn welche geschossen werden sollen?

Das gleiche bei normalen Wildfleisch oder kommen die alle in die Gerichtsmedzini und werden anschließend wie, nicht Schlachtpferde, verbrannt?

Lg
    Sacco

Das kann von Bundesland zu Bundesland variieren. Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Mist! Der Kadaver ist in NDS der unteren Naturschutzbehörde zu übergeben. Was diese damit tun - ich weiß es nicht!

Schau mal hier:

https://www.ml.niedersachsen.de/download/18975…ember_2022_.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!