Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Also, ich finde es schon gerechtfertigt, dass dann nicht weiter beschossen wird. Es muss ja auch nicht der richtige Wolf geschossen werden, sondern der Wolf der Sinn macht.
Wenn ein Rudel jetzt loszieht zu einer Weide, und die leittiere stehen zum Abschuss frei, dann ist es doch gar nicht unbedingt sinnvoll diese zu entnehmen und das Rudel damit zu destabilisieren. Die Entnahme eines Jungwolfes bei der Annährung zur Herde kann doch völlig ausreichen, damit das Rudel für die Zukunft draus gelernt hat. Bzw. Hatte man den Effekt bereits in der Vergangenheit.
Nach meiner Kenntnis wurde bei einer falschen Entnahme nicht weiter bejagt und der gewünschte Effekt trat trotzdem ein.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eine Wiederaufnahme der Genehmigung erfolgte in NDS bislang nur einmal im Falle Amt Neuhaus. Eine zweite Wiederaufnahme erfolgte nicht. In allen anderen Fällen wurde jeweils nur ein Tier entnommen, welches nicht immer das "schuldige" Tier war. Aber es geht hierbei ja auch nicht um Vergeltung an einem einzelnen Tier, sondern darum, die Nutztierrisse zu stoppen.
-
Ja klar geht es darum den Nutztierriss/Weidetierriss oder Angriff zu stoppen.
Ich, für meine Laien Vermutung, hätte gedacht dass die Wölfe, die wirklich Nutztiere/Weidetiere angreifen/reißen, auch danach weiter machen, wenn ein anderes Tier au dem Rudel das es vielleicht gar nicht war, geschossen wird. Sie dann selber wieder weiter machen oder die anderen ausbilden oder ähnliches.
Lg
Sacco -
Ja klar geht es darum den Nutztierriss/Weidetierriss oder Angriff zu stoppen.
Ich, für meine Laien Vermutung, hätte gedacht dass die Wölfe, die wirklich Nutztiere/Weidetiere angreifen/reißen, auch danach weiter machen, wenn ein anderes Tier au dem Rudel das es vielleicht gar nicht war, geschossen wird. Sie dann selber wieder weiter machen oder die anderen ausbilden oder ähnliches.
Lg
SaccoNein, Wölfe gehen in der Regel an Nutztiere, weil es für sie eine möglichst gefahrlose und einfache Nahrungsquelle ist.
Die ziehen ja nicht in den Krieg und sie leben in einem Sozialverband. Den sollte man als Jäger auch respektieren und nicht einfach kaputt schießen. Gleiches gilt für andere Tierarten.
Und als Jäger gehört das Ansprechen von Tieren anhand von Merkmalen sowie das Studium ihrer Lebensweisen ja zum täglich Brot. Man muss korrekt ansprechen können (grobes Alter, Geschlecht, führend, tragend, Notzeit, Verhalten, Krankheiten, etc.) und wissen, wie die Tiere leben.
-
Ah ok, also lernen die Wölfe ( die auch schon erfolgreich Nutztiere/Weidetiere) gerissen haben, dass die Nutztiere/Weidetiere blöd sind, weil ein Wolf aus dem Rudel geschossen wurde?
Ja, ich weiß das sie in einem Sozialverband leben aber ich hätte nicht gedacht das sie drauß lernen, wenn irgend ein Wolf aus dem Rudel ( jetzt überspitzt) geschossen wird das sie dann keine Nutztiere/Weidetiere mehr angreifen/reissen.
Ich glaube ich stehe gerade einfach nur total blöd auf dem Schlauch.
Ich meine das alles wirklich nicht böse, angreifend, gegen usw.
Lg
Sacco -
-
Ah ok, also lernen die Wölfe ( die auch schon erfolgreich Nutztiere/Weidetiere) gerissen haben, dass die Nutztiere/Weidetiere blöd sind, weil ein Wolf aus dem Rudel geschossen wurde?
Ja, ich weiß das sie in einem Sozialverband leben aber ich hätte nicht gedacht das sie drauß lernen, wenn irgend ein Wolf aus dem Rudel ( jetzt überspitzt) geschossen wird das sie dann keine Nutztiere/Weidetiere mehr angreifen/reissen.
Ich glaube ich stehe gerade einfach nur total blöd auf dem Schlauch.
Ich meine das alles wirklich nicht böse, angreifend, gegen usw.
Lg
SaccoAlles gut, so verstehe ich es auch nicht :-)
Ja, genau. Das Rudel lernt im gesamten daraus. Hier in der Gegend hatten wir einen der genannten Fälle und man hatte im Grunde von heute auf morgen den gewünschten Lerneffekt und über Monate Ruhe in Bezug auf Nutztierrisse.
Aber es sind lernfähige Tiere und sie probieren es immer wieder. Der Lerneffekt hält also nicht zwangsläufig ein Leben lang.
Nun ist das für die Ausnahmeregelung aber egal. Diese wird erstmal ausgesetzt, sobald ein Wolf entnommen wurde und dann wird abgewartet, ob ein erneuter Übergriff stattfindet und dann ggf. nochmal entnommen, wieder ausgesetzt, usw. Das war bislang nur einmal der Fall, dass zwei Wölfe entnommen wurden (in NDS, im Rest der BL hab ich keine Ahnung).
-
Das ist ja echt interessant und spannend.
Wie schließen die Wölfe darauf das es passiert ist, weil sie Nutztiere/Weidetiere gerissen haben? Oder war das evtl. nur Zufall?
Ich meine, wenn ich jetzt an Hund/Pferd z.B. denke, heißt es ja immer man muss in der und der Zeit reagieren damit es in einem Zusammenhang gesehen wird. Bei dem Wolf sind das ja zum Teil mehrere Monate bis die Proben gewertet wurde und man eine Genehmigung bekommt. Wie versteht er dann das es damit zusammen hängt?
Das ist dann ja ein ganz anderes Gefüge ( im Sinn von z.B. Lernfähigkeit) wie wir es sonst kennen oder?
Aber da sieht man ja auch wieder, das dann gewartet wird bis wieder etwas passiert. Also müssen dann wieder erst Nutztiere/Weidetiere leiden bis etwas passiert.
LG
Sacco -
In der Schweiz scheint es funktioniert zu haben. Da wurden drei Wölfe eines auffälligen Rudels geschossen. Ein neuer Rüde hat das Rudel übernommen und bisher scheint Ruhe eingekehrt zu sein. Ob das von Dauer ist, muss man abwarten.
Aber wenn diese Wölfe sich nun wirklich weiterhin von Weidetieren fernhalten, widerlegt das die Behauptung der Pro-Wolf-Fraktion, dass es nach Abschüssen nur schlimmer wird mit den Rissen, weil man die Rudelstruktur zerstört hat.
Ist für mich eh nicht logisch, dieses Argument, denn die Rudelstruktur wird ja auch zerstört, wenn ein Wolf überfahren wird. Dass danach mehr Risse passieren, hätte ich bisher nicht gehört.
-
Das ist dann ja ein ganz anderes Gefüge ( im Sinn von z.B. Lernfähigkeit) wie wir es sonst kennen oder?
Der Wolf lernt ganz normal. Ich denke, wir machen es uns bei vielen Tieren gerne mal zu kompliziert. Der Wolf soll ja keinen Trick lernen sondern es wird einfach der Jagddruck erhöht damit der Wolf weg bleibt. Das funktioniert bei vielen Tieren und man macht sich das oft zu nutze. Auch an Äckern mit hohen Wildschäden erhöht man den Jagddruck.
-
Dass das Wild (Inkl. Wolf) so schnell auf die Erhöhung des Jagddrucks reagiert sichert ihnen das überleben. Das darf man nicht damit gleichsetzen, dass wir unseren Hunden zum Beispiel einen Trick lernen wollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!