Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für den Link.
Also heißt es im Umkehrschluss, weil man es eben nicht bestimmen kann ( außer es liegen besondere Merkmale vor) werden die Wölfe aus dem Rudel so lange entnommen bis es keine Probleme mehr gibt, auch wenn das heißt das Wölfe die nichts gemacht haben geschossen werden obwohl sie nichts gemacht haben.
Die Wölfe die Nutztiere/Weidetiere gerissen/gejagt haben können so lange weiter rumlaufen und weiter Nutztiere/Weidetiere reißen/jagen usw.
Lg
Sacco -
Danke für den Link.
Also heißt es im Umkehrschluss, weil man es eben nicht bestimmen kann ( außer es liegen besondere Merkmale vor) werden die Wölfe aus dem Rudel so lange entnommen bis es keine Probleme mehr gibt, auch wenn das heißt das Wölfe die nichts gemacht haben geschossen werden obwohl sie nichts gemacht haben.
Die Wölfe die Nutztiere/Weidetiere gerissen/gejagt haben können so lange weiter rumlaufen und weiter Nutztiere/Weidetiere reißen/jagen usw.
Lg
SaccoEin Rudel weist ja eine Struktur auf und man kann bei diesen Ausnahmeregelungen oft ja schon sagen, um welche Wölfe es sich handelt. Geschlecht, Position, Alter… und schießen sollte man nur, wenn man ein Tier korrekt ansprechen kann.
-
Zumindest in meinem Bekanntenkreis erlebe ich es so, dass man weiß ob man Wölfe im Revier hat, wie viele es grob sind und auch, wann und wo sie junge haben.
Auch bei den Jagden sind die Wölfe präsent. Die sind jetzt nicht super scheu und heimlich. Dann hätten wir ja viele Probleme die wir haben gar nicht.
-
Ja, aber laut dem Link ist das nicht so einfach und es wird dann überspitzt gesagt das man erst mal anfängt und so lange weiter macht bis das Problem aufhört.
Es ging mir ja nur um die Frage wie man wissen bzw. vor Ort sehen möchte welchen Wolf man erschießen soll und das kann man nicht so einfach bis gar nicht, es sei denn er hat unverkennbare Merkmale.
Also wir haben inoffiziell 4 Rudel ( offizielle glaube ich sind es 2), die auch immer Junge haben, und hier werden Nutztiere/Weidetiere angegriffen/gerissen.
Man weiß nicht genau, wenn es mehrer weibliche und männliche Tiere gibt, welches genau diese Risse/Angriffe gemacht hat.
LG
Sacco
-
-
Ja, aber laut dem Link ist das nicht so einfach und es wird dann überspitzt gesagt das man erst mal anfängt und so lange weiter macht bis das Problem aufhört.
Es ging mir ja nur um die Frage wie man wissen bzw. vor Ort sehen möchte welchen Wolf man erschießen soll und das kann man nicht so einfach bis gar nicht, es sei denn er hat unverkennbare Merkmale.
LG
Sacco
Was heißt so einfach? Den falschen Wolf zu schießen ist einfach ein anderer Schnack als den falschen Bock zu schießen. Rein rechtlich. Und der Vorwurf kommt oft und ist rechtlich abgesichert. Wie häufig das Realität ist kann ich dir nicht sagen.
Aber man geht halt auch nicht in den Wald und ballert einfach rum. Kugelfang, das Tier korrekt ansprechen.. das ist Jäger-Alltag.
Solche Ausnahmen sind ja auch nicht alltäglich, vorher hat man bereits DNA gewonnen, die Tiere waren mindestens auf Kameras zu sehen. Die sind ja nicht gestern da, reißen heute ein Schaf und sind morgen zum Abschuss freigegeben.
-
Das habe ich auch gar nicht gesagt und gemeint.
Ich habe nur gesagt das es in dem Link genauso gesagt wird wie ich es sehe. Man kann sich nicht sicher sein, es sei denn der Wolf hat bestimmte Merkmale, das man den richtigen Wolf geschossen hat.
Um das rechtliche ging es mir gar nicht. Und das rechtliche ist ja wie in dem Link beschrieben abgesichert.
Trotzdem kann es sein dass der besagte Wolf nicht geschossen wurde und man dann "warten" muss bis wieder etwas passiert.
Es war die Antwort auf meine Frage. Wie man weiß das es genau der Wolf war und das kann man nicht wissen, wenn keine bestimmten Merkmale vorliegen.
Lg
Sacco -
Was sind denn unverkennbare Merkmale für dich?
Wir hatten eine Handvoll dieser Genehmigungen, die kannst du hier sehen, die NDS:
https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/im_…sen-197937.html
-
Alles anzeigen
Das habe ich auch gar nicht gesagt und gemeint.
Ich habe nur gesagt das es in dem Link genauso gesagt wird wie ich es sehe. Man kann sich nicht sicher sein, es sei denn der Wolf hat bestimmte Merkmale, das man den richtigen Wolf geschossen hat.
Um das rechtliche ging es mir gar nicht. Und das rechtliche ist ja wie in dem Link beschrieben abgesichert.
Trotzdem kann es sein dass der besagte Wolf nicht geschossen wurde und man dann "warten" muss bis wieder etwas passiert.
Es war die Antwort auf meine Frage. Wie man weiß das es genau der Wolf war und das kann man nicht wissen, wenn keine bestimmten Merkmale vorliegen.
Lg
SaccoDurch eine DNA-Probe, wenn der Wolf explizit genannt ist. Die hat man doch schon durch die verursachten Risse und dann entsprechend durch den geschossenen Wolf.
-
Was sind denn unverkennbare Merkmale für dich?
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht in der Situation bin und mich mit den unverkennbaren Merkmalen nicht beschäftig habe.
Das stand in dem Link. Da steht z.B. Sinn gemäß besondere markante Fellzeichnungen und/oder Verletzungen.
Alles anzeigenAlles anzeigenDas habe ich auch gar nicht gesagt und gemeint.
Lg
SaccoDurch eine DNA-Probe, wenn der Wolf explizit genannt ist. Die hat man doch schon durch die verursachten Risse und dann entsprechend durch den geschossenen Wolf.
Ja, aber erst nach dem der Wolf geschossen wurde und nicht vorher. Und wenn es der Wolf, den man geschossen hat, nicht war?
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!