Junghund stinkt nach Eisen - Zahnung?

  • Huhu,

    da ich seit 17 Jahren keinen Junghund mehr hatte (zumindest keinen, der mit dem Zahnwechsel nicht schon durch war), bin ich gerade etwas hilflos.

    Hewie, neun Monate alt und so mittelgroß bis groß werdend, stinkt heute ganz furchtbar nach Eisen aus dem Maul. Erst dachte ich, er hätte Analdrüsen geleckt, aber hinten riecht er überhaupt nicht so. Weil mich Blutgeruch leicht panisch macht, hab ich in der Klinik angerufen - ja, könnte Zahnwechsel sein, der Hund des TA-Helfers, gleiches Alter, hätte das auch gerade.

    Hm. Möglich wäre es, er hatte heute Mittag schon mal so gerochen, nachdem er einen Rinderhautknochen hatte. Jetzt gerade wieder, nachdem er gebackene Hundekekse hatte.


    Allerdings finde ich es wirklich extrem. Wenn er im Flur steht und gähnt oder hechelt, riecht man das locker auf 1,5 Meter. Kann das wirklich so stinken?! Zahnfleisch ist nicht blass, kapillare Rückflussgeschwindigkeit normal, der Kerl ist fit wie ein Turnschuh. Kein Blut im Kot zu sehen, auch in der Magensäure, die er vorhin mal erbrochen hat, nicht. Ich bin hin- und hergerissen. Habt ihr damit Erfahrungen? :verzweifelt:


    Ach so, ein bisschen Ohrensalat hat er heute auch.

  • Gustaf hatte den Geruch wirklich stark beim Zahnwechsel, aber mit neun Monaten? Sollten da nicht alle Zähne schon durch sein? Hast du mal gezählt?

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Gustaf hatte den Geruch wirklich stark beim Zahnwechsel, aber mit neun Monaten? Sollten da nicht alle Zähne schon durch sein? Hast du mal gezählt?

    Das kam mir auch spät vor, aber der TA-Helfer meinte halt, bei seinem sei das mit neun Monaten auch gerade noch so... Hm.

    Ich hab im Maul nix entdecken können, allerdings hält er fürs Zählen auch noch nicht still genug.

    Er hat allerdings schon Zahnstein und leicht entzündete Zahnfleischränder.

  • 9 Monate find ich tatsaechlich auch spaet. Das koennten mAn max. noch die M3 sein, wenn der Hund da n bissel nachhaengt. Das sind die allerletzten Backenzaehne im Unterkiefer (also ganz hinten).

  • Ich bin sehr froh, dass du diesen Thread auf gemacht hast. Mir ist heute aufgefallen, dass Argos' Maul plötzlich sehr stark nach Eisen riecht. Ohne den Thread hätte ich mir Sorgen gemacht.

  • Ich bin sehr froh, dass du diesen Thread auf gemacht hast. Mir ist heute aufgefallen, dass Argos' Maul plötzlich sehr stark nach Eisen riecht. Ohne den Thread hätte ich mir Sorgen gemacht.

    Hewie hat heute auch nochmal gerochen, aber nur kurz. Außerdem hat er gerade ein unbändiges Kaubedürfnis... Morgen geht es trotzdem zum TA, einfach mal checken. Heute habe ich keinen Termin mehr bekommen. :unamused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!