Zucht/ Kryptorchismus?

• Hallo!

Mein Rüde (Golden Retriever), 7 Monate, hat einen Pendelhoden. Er wander vom Hodensack manchmal neben den Schwellkörper. Ich habe ich am Anfang als ich ihn hatte wohl falsch getragen, was das Ganze ausgelöst wohl ausgelöst hat (auch laut Tierarzt), denn bei der Untersuchung beim Züchter, waren beide im Hodensack. Ich massiere den Hoden immer zurück in den Hodensack und er bleibt dort auch immer länger: vor 4 Wochen waren es nur 20 Minuten, vor 2 Wochen dann 4 Stunden und jetzt rutscht er nur ab und zu zurück.

Darf ich mit ihm züchten, da es ja nicht erblich bedingt ist und nur auf mein falsches Tragen zurückgeführt wird? Leider ist es mein erster Hund und Rüde, weshalb ich nicht wusste, dass man ihn falsch tragen kann (also mit herab baumelnden Beinen).

Liebe Grüsse und danke! :dog_face:

• Das mit den Hoden hab ich noch nie gehört, aber ich steck da auch nicht tief im Thema, das wissen andere villeicht besser.

Aber wieso möchtest du mit ihm züchten?

Ist er vom anerkannten Verein, willst du Ausstellungen machen, und eine Zuchtzulassung erlangen?

Eigentlich ist der Züchter da ein guter Ansprechpartner, ob das trotz eurem Problems möglich ist.

• willst du Ausstellungen machen, und eine Zuchtzulassung erlangen?

Das wird mit einem Pendelhoden nicht möglich sein, da diese nicht zugelassen sind.

Danke, wusste ich nicht! Hab mich mit dem ersten Kommentar überschnitten

• Bei uns kommt es ganz klar vom Tragen. Hat meine Tierärztin bestätigt. JA ich möchte die Zuchtzulassung beantragen.

Nein, das ist ein erbliches Ding. Das kommt nicht vom Tragen, auch wenn dir deine TÄ den Unfug erzählt hat.

Pendelhoden sind für die Zucht nicht zugelassen, daher wird das nix.

• Falls der Hoden jetzt doch noch im Hodensack bleibt bis ich die Untersuchungen machen würde, ist es dann immer noch Kryptorchismus ?

Außerdem: beim Züchter bis zur 8. Woche waren beide Hoden da. Das hat die andere Tierärztin bestätigt.

• Wenn der Hoden beim endgültigen Schluss des Leistenkanals unten ist, kann man theoretisch nach geltenden Ordnungen der seriösen Vereine züchten.

Da Kryptorchismus aber erblich bedingt ist, hat ein solcher Hund meiner Meinung nach nichts in der Zucht zu suchen.

Wobei man sich als Ersthundehalter generell fragen sollte, ob man unbedingt züchten muss, einfach weil da viel an Erfahrung und Wissen fehlt, um die Sinnhaftigkeit beurteilen zu können.

Bei uns kommt es ganz klar vom Tragen. Hat meine Tierärztin bestätigt

Sorry aber so etwas zu attestieren ist einfach Unsinn.

Wenn der Hoden binnen kürzester Zeit immer wieder verschwindet, hat das nichts mit "kann mal verrutschen" zu tun und dieses Tragethema gehört so oder so ins Reich der Märchen, die Welpenverkäufer erzählen, um von ihrer Verantwortung abzulenken. Traurig, dass es auch immer noch Tierärzte gibt, die diesen Unsinn verbreiten.

Falls der Hoden jetzt doch noch im Hodensack bleibt bis ich die Untersuchungen machen würde, ist es dann immer noch Kryptorchismus ?

Es wird nicht als solcher gewertet.

Wenn ein Hoden aber Monate lang Jojo spielt, liegt da eine Prädisposition vor, die sich in der nächsten Generation noch deutlicher aubzeichnen und ausprägen kann.

Genau weil solche Dinge ignoriert werden, bekommt man dann in künftigen Generationen stärkere Probleme.

• weshalb ich nicht wusste, dass man ihn falsch tragen kann (also mit herab baumelnden Beinen)

Ich würde wirklich sehr interessant finden, wie du ihn getragen hast um das zu veranlassen.

Davon abgesehen: Der Leistenring schließt sich so ungefähr ab dem 6. Monat. Was dann nicht unten ist, kommt idR auch nicht mehr.

Zur Zuchtzulassung gehört aber, auch bei Hunden ohne Arbeitsprüfung, noch einiges mehr.

U.A. Zahnstatus, Anatomie und Gesundheitszeugnisse.... Von den entsprechenden Ahnentafeln der jeweilige Rassehundvereine mal abgesehen.

Da es Dein erster Hund ist, würde ich auch dazu raten, erst einmal die grundsätzlichen Dinge als Hundebesitzer zu lernen bevor Du dich um Zuchteinstieg etc kümmerst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!