Junghund springt auf alle Möbel

  • Darauf möchte ich noch kurz eingehen, denn das war auch ein sehr wichtiger Beitrag für mich/uns! :nerd_face:


    Du hast nämlich vollkommen recht mit deiner Vermutung!! Ich habe mich wirklich mal auf und dann neben dem Esstisch gesetzt und sie sieht in der Tat AUF dem Esstisch den Innenhof, die Stallungen etc.

    Auf dem Boden hingegen sieht sie das alles nicht, weil das Fenster zu hoch ist. Ein wahrer Augenöffner, ich danke dir!


    Wir sind gerade mitten im Umbau und die jetzige Küche bietet keine andere Möglichkeit einer erhöhten Liegeposition für den Hund, aber durch deinen Beitrag sind wir schon dabei Überlegungen für die neue Küche anzustellen und ihr tatsächlich eine Art Liege-Podest zum Beobachten und Schnarchen zu bauen. :smiling_face:


    Ein Kindergitter ist hier übrigens auch im Einsatz... Springt sie drüber... aus dem Stand... :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:

  • Nur aufpassen, dass sie keine verhaltenskette bildet 😅 also sie springt hoch, auf "runter: springt sie runter und dafür gibt es dann was. Konsequenz: sie springt hoch, damit ihr sie runter schickt und sie dann was einheimsen kann. Würde meiner in Windeseile lernen 😅 Aber vielleicht passiert es bei euch ja nicht, würde es nur im Auge behalten ;-)

    Ah, wieder was gelernt. Danke euch beiden fürs direkte Anmerken :)


    Ich dachte, das wäre praktisch für draußen, wenn wir ein paar Sprunghindernisse gefunden haben. Aber wahrscheinlich kann sie unterscheiden zwischen draußen (gewünscht) und drinnen (unerwünscht).

  • Ich dachte, das wäre praktisch für draußen, wenn wir ein paar Sprunghindernisse gefunden haben. Aber wahrscheinlich kann sie unterscheiden zwischen draußen (gewünscht) und drinnen (unerwünscht).

    Ich denke schon das sie das unterscheiden kann.

    Generell würde ich den Hund für eine "Korrektur" oder ein überschreiten der Grenze, ein zuerst ignorieren des Kommandos o.ä nicht belohnen. =) Belohnt wird, wenn man von Anfang an auf das gewünschte hört.

  • Gut, machen wir jetzt so :)

    Muss ich das unerwünschte Verhalten dann aber bestrafen oder reicht das kommentarlose Runterheben? :thinking_face:

    Wie gesagt, sie macht es nicht mehr sehr häufig und ich glaube inzwischen auch, dass viele von euch recht damit haben, dass das bei ihr einfach noch eine Angewohnheit aus der "Freiheit" des Tierheimgehege ist. Quasi ein Verhaltensrelikt einer Zeit ohne Zusammenleben mit den ollen Menschen :upside_down_face:

  • ich würde,wenn ich nicht dabei bin,also auch wenn ich das zimmer für eine zeit verlassen muß,nicht nur wenn ich aus dem haus gehe,sie abgrenzen,in einen raum,flur bad o.ä. bringen wo sie nichts anrichten kann.


    die restliche zeit würde ich,wenn ich zu tun habe und nicht so auf den hund achten kann,sie an die hausleine nehmen.

    hab ich alles im blick ,wäre ich persönlich da schon ein bischen rigoroser....

    es gibt einfach dinge die werden nicht diskutiert und auch nicht erst schön gefüttert,die sind so,bzw nicht erlaubt und das wird auch durchgesetzt.


    oft reicht es schon das der hund einen schreck bekommt(fliegende leichte tupperdose z.b.) in dem moment wo er handeln will.


    bei änni ist mir mal ein topfdeckel "aus der hand" gefallen und hat auf den fliesen gescheppert.... danach brauchte den deckel eine zeit nur sichtbar auf die arbeitsplatte legen und sie hat garnicht erst versucht da hoch zu kommen.

    ein anderes mal ; unser herd piepst wenn man auf die schaltsymbole kommt....änni wollte auf dem herd nach freßbarem schauen,herd hat gepiepst und sie ist nie wieder da ran gegangen.


    aber jeder hund ist halt anders,nicht alles paßt pauschal für jeden hund


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!