Fremdbetreuung: HuTa gut?

  • Schwierig.. die Situation im auto klingt blöd, aber was wäre die alternative? Gibts da eine? Die HUnde müssen ja zur HuTa transportiert werden.. je nach größe des Hundes und autos könnte man eventuell eine eigene Box/faltbox,.. mitbringen falls das geht..


    Mein hund ist autofahren nicht gewöhnt und hätte ein riesenproblem mit dieser Situation, würde freiwillig wohl auch nicht einsteigen.. demnach wär aus DEM grund die HuTa nicht direkt raus.. ja ich würd mich halt auch unwohl fühlen wenn ich im Autobus nicht bequem zur arbeit fahren kann sondern auf dem Schoß von jemand fremden sitzen muss und ich denke so wird sich der hund fühlen, hinzu kommt die neue situation, hund wird von dir weggebracht, fremde hunde usw.


    Ich muss halt auch ehrlich sagen, für mich käme nur "einzelbetreuung" in frage, irgendeine private Person, die meinen Hund zu sich nimmt oder ihn meinetwegen zwei mal zum gassi abholt. Ich seh halt auch den SInn nicht, meinen Hund wo abzugeben wo ich dann auch nicht einverstandne bin, wenn gassi gegangen wird.


    DAs argument mit "Zu viele Köche verderben den Brei" kann ich VOLL nachvollziehen, aber alle Hunde die ich betreut hab, oder alle Freunde, Bekannte, Fam. Mitglieder, etc die mein Tier betreut haben.. das lief eigentlich immer so: Hundesitter verbringt einen gemütlichen Tag bei mir am Sofa , lässt den HUnd raus, hund bleibt in seiner gewohnten Umgebung, aber extra was gemacht wurde da nicht-


    ODer: Hundesitter kommt, geht mit dem Hund, setzt den Hund wieder zuhause ab und fertig. Bis auf ein bisschen ansprache und streicheln erlebt der HUnd nix spannendes und würde ich auch nicht forcieren, keine Arbeit, keine besonderen Spiele, schon gar nicht in fremder umbebung und Situation ableinen, das ist etwas, was ich JEDEM jedesmal sage, der meinen Hund ausführt.


    Oder: ich bring hund wo hin wo er den Tag verbringen wird, der hat da ein warmes plätzchen, ist nicht alleine, kommt ein, zwei mal raus, auch da wird nicht forciert dass irgendwas anderes gemacht werden soll.


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, meinen Hund in eine Gruppe mit fremdhunden zu setzen.. mhhh aber WENN das für meinen Hund passt und ich vertrauen hab, dann würd ich die wohl machen lassen. Ableinen würd ich aber explizit verbieten. Ich hab schon öfter gesehen, wie leute mit 5 Hunden in allen möglichen größen spazieren gehen, die haben das drauf.


    Ja natürlich geht das nicht, dass ein Hund links pinkelt, der andere 5 meter weiter hinten schnüffelt und einer will nach rechts zu nem anderen hund ziehen.


    Mein Partner und ich haben unterschiedliche Methoden gassi zu gehen und mein Hund kann das Problemlos unterscheiden, kommt sogar damit zu recht, wenn ich die Routine breche.


    Ich denke, ein Hund der einmal pro WOche fremd betreut wird, wird mit "nicht gassi bummeln" gut klar kommen.. aaaber die ganzen anderen Hunde, das zusammenpferchen im auto.. überleg dir das.. weil.. das kann probleme bringen

  • Wir standen vor einem ähnlichen Problem.


    Die Huta hier wäre auch nicht meins. Wir haben eine nette Betreuung gefunden. Großer Garten, den See direkt vor der Haustüre und die Betreuerin ist total lieb und freundlich. Suki wackelt mit dem ganzen Körper wenn sie da aussteigen darf, noch bevor sie sie überhaupt sieht.


    Das von dir beschriebene wäre nichts für mich und auch nicht für meine Hunde.


    Gib doch nochmal eine Anzeige auf bei E… Kleinanzeigen, bisher hab ich da immer tolle Hundesitter gefunden, die oft auch sehr flexibel waren und gerade wenn man feste Tage hat sollte es kein Problem sein.

  • Also, Einzelbetreuung (eine Person betreut meinen Hund und vielleicht noch den eigenen) wäre natürlich toll. Aber ich glaube, da machen mir dann weniger meine Ansprüche an Erziehungsstil als eher die organisatorischen Dinge einen Strich durch die Rechnung. Ich habe ja eben schon 2 Privatpersonen, die Einzelbetreuung anbieten. Das ist toll, aber hat die Tücken des Privatseins: Sie sind nicht immer verfügbar, im Urlaub, an Feiern, krank etc. Alles innerhalb von wenigen Monaten schon mehrfach vorgekommen. Das bringt mir (und Hund) dann jeweils ein recht grosses Chaos und Organisieren. Aber eben, ich verstehe auch, dass diese Frauen ein Privatleben haben und nicht alles der Betreuung meines Hundes unterordnen können. Eine hat ja einen festen Abend alle 2 WO aber auch den musste sie schon mehrfach umherschieben. Wenn ich auf die Betreuung ANGEWIESEN bin, geht das einfach nicht!

    Darum müsste es, wenn es eine Privatperson ist, eine sehr sehr zuverlässige Person sein. Und meistens sind das meiner bisherigen Erfahrung nach halt Personen, die eben davon leben möchten. Dafür betreuen sie dann meist mehrere Hunde weil es sonst nicht zahlbar wäre. Ich zahle übrigens jetzt schon nicht wenig. Die aktuelle HuTa gefällt mir gut, ausser eben die Transportsituation. Die ist so doof. Die letzten 2 Male war Dorlie mit 1 anderen Hündin in der Box die sie offenbar gut mag. Das war dann kein Problem, weil die hat sie auch nicht bedrängt.


    Eine geregelte und passende Hundegruppe tut meinem Hund, so denke ich, gut. Hier steht sie ja wirklich genug im Mittelpunkt wie unschwer zu erkennen ist *hust*

    Zwinger sehe ich halt eher nicht und in meinem Umkreis gibt es irgendwie auch keine solche HuTa. Dazu kommen die Problemchen mit den Betreuungszeiten, dem Arbeitsweg etc.

    Ich hoffe sehr, ich finde eine perfekte Betreuung, bei der auch ich gut loslassen kann weil ich die Maus gut aufgehoben weiss :relieved_face:Ob Gassigehen für mich persönlich geht, schaue ich mir jetzt mal an. Danke für Eure Meinungen.

  • Edit: Eine eigene Faltbox..hmm. Ich denke nicht. Die könnte man wohl nicht befestigen.


    Also nur zum Klarstellen, der Betreuer sah auch, dass es nicht ideal ist. Dass diese Hunde jetzt eben gerade nicht gut zusammenpassen. Er konnte sie in dem Moment halt einfach nicht anders transportieren, weil sonst keine Box mehr frei war

    Später würde sie die Hunde dann allerdings auch besser kennen, weil sie ja regelmässig am zimmergleichen Tag ginge..

    Hinbringen kann ich sie leider nicht.

  • Ich würde eine private Betreuung mit keinem oder nur sehr wenigen immer gleichen sozialen Hunden bevorzugen. Ich hab so jemanden neben meinen Eltern. Sie arbeitet von zuhause, hat eine eigene Hündin die zu meiner Hündin passt. Die Sitterin bespaßt die Hunde nicht den ganzen Tag, sie lässt sie auch mal alleine um einkaufen zu fahren (nach Gewöhnung), ganz normaler Alltag herscht dort. Eine Huta dagegen find ich für die meisten Hunde stressig.


    Such doch mal explizit jemanden, der vielleicht von zuhause arbeitet. Studenten haben halt meistens keinen planbare Zeit, da sind von zuhause aus berufstätige oder Rentner schon besser. Heutzutage arbeiten soviele von daheim aus.


    Mach doch regelmäßig eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen, in regionalen Facebook Gruppen, Zettel beim örtlichen Tierarzt, Fressnapf etc. Bist du in der Hundeschule? Vielleicht mal die anderen Teilnehmer einfach fragen. Irgndwann findest du bestimmt was passendes.

  • Habe ehrlicherweise jetzt nur den Eingangspost gelesen.


    Wir haben auch einen Zwergpudel-Junghund und einen erwachsenen Pudelmix.

    Letzterer musste wegen unserer Berufstätigkeit und einmal im Jahr, wenn wir in Urlaub gefahren sind, entweder mal für 1-2 Tage oder für bis zu 10 Tage in Hundepensionen oder auch mal zu Freunden / Verwandten.


    Was ich aus Erfahrung sagen kann: Wir haben ihm jedes Mal danach sofort angesehen, ob es ihm dort gut ging, wobei wir ihn natürlich bei den jeweils ersten Malen immer nur eine Nacht oder Tag dort gelassen haben und nicht gleich zwei Wochen ;-)


    Selbst wenn alles top ist und klingt, muss es nicht gut für den Hund sein. Und umgekehrt.

    Die Hundepension, in der er sich total wohl fühlt, ist ein ziemlich chaotisches Haus, es wirkt alles zugegebenermaßen für unseren Geschmack etwas "schmuddelig". Aber: Er zieht dermaßen an der Leine, wenn es dorthin geht, verschwindet sofort im Rudel und lässt sich nicht mehr blicken.

    Er kommt auch nach einem längeren Urlaub top gepflegt mit glänzendem Fell und leuchtenden Augen zurück und pennt dann erst mal lange.


    Negativbeispiel:

    Er war auch schon zweimal stundenweise bei einer Nachbarin, die er wirklich heiß und innig liebt - der er aber beide Male abgehauen ist. Das geht auch nicht!


    Mit unserem Junghund starten wir just morgen die Eingewöhnung, wir gehen erst mal nur zum Kennenlernen hin. Auch da vertraue ich jetzt mal meinem Gefühl, wenn ich morgen sehe, wie er reagiert.


    Ich denke, man kann das nicht "auf dem Papier" entscheiden, sondern muss sich da mehr aufs Gefühl verlassen.

  • Ich kann dich voll verstehen.

    Unsere Hunde werden hier auch betüddelt und in Watte gepackt und ich gebe sie ungern aus der Hand - aber hauptsächlich, um Schaden an der Umwelt zu verhindern, die zwei sind speziell.

    Allerdings habe ich das Glück, dass meine Eltern nah dran wohnen. Dort können unsere beiden Hunde jederzeit hin, verstehen sich super mit den zwei Hunden meiner Eltern. Die Hausregeln sind mir ziemlich egal, auch welche Kommandos sie nutzen und dass die Hunde am Tisch von der Gabel gefüttert werden. Die können das absolut unterscheiden. Hauptsache es verlässt keiner mit den Hunden das Grundstück (außer im Auto, wenn sie abgeholt oder nach Hause gebracht werden) und hält sie von Menschen fern.

    Unsere Hunde halten von fremdbetreuung so gar nichts und wollen nach ein paar Stunden wieder nach Hause, sodass wir das nur selten nutzen.

    Im Prinzip wäre diese Art der Betreuung das, was für deine Hündin passend wäre. Daher würde ich dir raten noch mal nach Privatleuten zu suchen, die dir helfen können. Ggf auch auf Gegenseitigkeit später.

    Hier läuft die „Vermittlung“ von Kontakten tatsächlich oft über die Tierarztpraxis. Würde da noch mal fragen, ob jemand jemanden kennt.

  • Darum müsste es, wenn es eine Privatperson ist, eine sehr sehr zuverlässige Person sein. Und meistens sind das meiner bisherigen Erfahrung nach halt Personen, die eben davon leben möchten. Dafür betreuen sie dann meist mehrere Hunde weil es sonst nicht zahlbar wäre. Ich zahle übrigens jetzt schon nicht wenig.

    Ich möchte das mal heraus greifen und Dich ermutigen wirklich zu suchen - frei von dem was Deine bisherigen Erfahrungen sind.

    Es wurde ja schon von einigen Foris dazu geschrieben und auch Suchmöglichkeiten genannt. Auf "betreut.de" kannst Du im Bereich Tierbetreuung Filter setzen.

    Eine sehr gute Option ist hier mal Deine PLZ zu nennen, vll ergibt sich dann eine Betreuungsmöglichkeit durch eine(n) Fori.

    Und die Handhabung mit der jetztigen HuTa und einer Suche schließen sich ja nicht aus.


    Viel Glück :bindafür:

  • Generell würde ich im Übrigen wirklich versuchen intensiv darauf hinzuarbeiten, dass der Hund auch mehrere Stunden allein bleiben kann. Für einen erwachsenen Hund sind sechs Stunden kein Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!