ich suche DAS ultimative Hundebuch

  • Huhu ihr Lieben :)


    wir bekommen am 15.5. unser kleines shih-tzu Mädel :)
    Ich selbst habe eigentlich keine Hundeerfahrung (nur Katzen... habe ein 8 Monate altes Katzenmädel daheim), mein Freund ist jedoch mit Hunden aufgewachsen. Nur möchte ich, dass auch ICH etwas Ahnung habe, wenn die Kleine bei uns einzieht.
    Ich suche deshalb DAS ultimative Hundebuch.. in dem grob einfach "alles" kurz erklärt wird... also ERziehung, Krankheiten, Tipps und Tricks usw... eben kein spezielles Buch, sondern eher so ein "allgemeines"
    Vielleicht kennt jemand das Katzenbuch "Miez, miez.. na komm!".. sowas würde ich für Hunde suchen.
    Hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben :)


    LG
    Nini

  • es gibt nicht DAS Buch, da es auch nie DIE Erziehung und DAS Futter geben wird.

  • Hallo Nini!


    Ich hab mir damals, als mein Hund zu uns gekommen ist, das Buch "Hundeschule für jeden Tag" von Katharina Schlegl-Kofler geholt.
    Ist glaub ich allerdings ein bissl veraltet, was die Erziehungsmethoden anbelangt. Gibt Anfängern aber einen guten Überblick. Sogar Schleppleinentraining ist super erklärt.


    Würde Dir aber empfehlen, auch noch andere Bücher zu lesen, vor allem die nach der Methode der positiven Bestätigung gehen.


    Am besten Du pickst Dir aus verschiedenen Büchern das beste raus!


    Viel Spaß mit Deinem Hund! :)


    Schöne Grüße, Caro

  • Das sind meine zwei Favouriten zur Zeit:


    Die Welt in seinem Kopf. Über das Lernverhalten von Hunden von Dorothee Schneider

    und


    Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von Patricia B. McConnell


    Aber beides gibt mehr Einblick in Hundeverhalten, warum verhalten sich Hunde (und Menschen), wie sie es tun. Es sind keine Anleitungen, sondern helfen, Hundeverhalten, Lernvermögen und die Kommunikation (-sschwierigkeiten) zwischen Hund und Mensch besser zu verstehen. Ich finde beides auch für Anfänger absolut empfehlenswert!!

  • Huhu!


    Meiner Meinung nach gibt es das perfekte Hundebuch nicht.
    Für mich ist das perfekte Hundebuch das WWW :D


    Hab mir noch nie ein Buch (für Hundeerziehung o.ä.) gekauft und würde mir auch keines kaufen, da ich Wert auf mehrere Meinungen lege.


    LG Meli ;)

  • Hallo Nini,


    das Geld für "Das Kosmos-Erziehungsprogramm" kannst Du Dir schon mal sparen. Viele sehr schöne Bilder, aber die glorreichen "Tips" sind, soweit ich bis jetzt gelesen habe, echt für den Kamin.
    Siehe Thread: "Welpen auf den Rücken drehen".


    LG, Sub.

  • DAS Hundebuch schlechthin gibt es nicht.
    Schaffe dir zwei,drei Bücher an,die in den letzten Jahren erschienen sind (Stichwort "positive Bestärkung")...der Rest nimmt seinen Lauf (ständiges Schmökern bei Amazon, Rassebeschreibungen etc)
    Mein ganz persönlicher Fetisch : Bücher aus den 50er Jahren, bis in die 80er.Echt fies, für den modernen Hundehalter kaum erklärbar...
    Dienen aber auch ungemein zur Selbstkontrolle( ich habe beim Lesen immer schon x andere Lösungsvorschläge parat, geht anderen genauso)


    Du wirst ständig Themen finden, die du näher erklärt haben möchtest, und seien es so Dinge wie Clickern,Schleppleinentraining,Hundesport etc.
    Dann die verschieden Erziehungsmethoden der Autoren..all das kann dir deine Weg bahnen, den du in Sachen Hundeerziehung einschlagen möchtest.

  • Wie schon gesagt wurde, gibt es leider nicht das ultimative Buch.


    Ich persönlich fand "Welpentraining" von Gurdrum Feltmann gar nicht so schlecht, auch wenn man sich 2/3 des Buches sparen kann, da es um irgendwelche Pseudo-Studien mit ihren zusammengewürfelten Hundegruppen geht. :irre: Naja, und bei ca. 120 Seiten abzüglich 2/3 kommt man da auch nur auf 40 Seiten, die einen weiterhelfen.


    Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben als eine kleine Bibliothek anzulegen, Dir die Zeit zu nehmen, alles zu lesen, zu hinterfragen, mit Hundebesitzern darüber zu diskutieren und schlussendlich mit Deinen persönlichen Erfahrungen abzugleichen. Tja, so ist das wohl, wenn man sich ein neues Gebiet erschliessen möchte.

  • Morgen !
    Vielleicht kennst du ja auch jemanden mit Hund und ein bisschen Literatur ?
    Wir hatten eine liebe Verwandte, die uns ihre ( 5-6) Bücher erstmal geliehen hat. Ich selber hatte mir vorher bereits "Hunde sind anders" und "Dogwatching" gekauft". Tu ich aber grundsätzlich nur gebraucht übers Inet.


    DAS ultimative Buch gibts bestimmt nicht!
    Mir persönlich gefallen Bücher gut, die viele Bilder und Erklärungen zur Körpersprache haben. Die fand ich immer sehr aufschlussreich! Gerade als Anfänger... ;)


    lg
    Melanie

  • Falls du der englische Sprache einigermaßen mächtig bist würde ich dir noch "Clickertraining for Obedience" empfehlen.
    Das Clickertraining in sich wird sehr gut psychologisch fundiert dargestellt und erklärt wie man es im Training und der Erziehung allgemein anwenden kann.
    Für mich ein sehr gutes und empfehlenswertes Buch =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!