ich suche DAS ultimative Hundebuch

  • Hmm.. ich denke, mit einem Buch wirst du da nicht alles abdecken können..


    Ich selbst lese immer mal wieder neue Bücher, aber ich kann dir ein Buch empfehlen, das nen schönen Rundumschlag liefert:


    von Heike Schmidt-Röger
    "300 Fragen zum Hund"
    im GU-Verlag erschienen.


    Generell finde ich GU macht gute Bücher zum Thema. Das Buch liefert ein Grundwissen zu vielen Bereichen.


    Viel Spaß mit eurer kleinen :D

  • mahlzeit :D


    das einzigste - ach nee, waren ja zwei! ... also, die beiden einzigsten bücher, die ich mir zugelegt habe, waren über die rasse selber. darin habe ich dann dies und das gelesen, was diese rasse (!!) gerne mag und was nicht, was man ihnen zutrauen kann, fellpflege etc. aber auch in der rasse sind doch die unterschiede von hund zu hund enorm. versuchs doch mal mit sowas.


    deshalb: schmöker mal ruhig in allen texten, die dir so in die hände fallen: wirst sehen, dass vieles davon zwar stimmt, aber nicht zu 100% auf deinen hund passt. die meinungen und auch geschmäcker klaffen da wie eine schere auseinander.


    für ein "bisschen" grundwissen biste auch hier bestens aufgehoben. hier wurden und werden so viele fragen (auch fachfragen) gestellt, da brauchste eigentlich kein buch mehr. (lob an die foris!)
    klasse hier ist eben, dass die, die antworten, meist ihre eigenen erfahrungen einbringen. besser als jede theorie.


    und erst die eigene erfahrung bringt dich vorwärts. :p


    grundwissen (anatomie und sowas) findest du auch auf guten web-seiten. viel glück bei der suche :roll:


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn es schon etwas
    älter ist, so gucke ich doch immer wieder gerne rein.
    In 4 sehr ausführlichen Kapiteln (Das Wesen des Hundes, So lernt und
    versteht der Hund, Erziehungspraxis und Problemverhalten und Lösungswege) ist wirklich viel wissenswertes rund um den Hund super
    erklärt.


    Allerdings würde ich es auch nicht als das ultimative Buch ansehen.
    Erst wenn Hundi bei einen eingezogen ist, merkt man was einen noch
    alles so auf der Seele brennt und man kann sich dann noch spezifische
    Lektüre dazuholen und das www löchern.


    Aber ich wünsche dir jetzt schon mal ganz viel Spaß
    mit deinem Hund! :ua_smile:


    Dobiline

    Zitat

    Mein ganz persönlicher Fetisch : Bücher aus den 50er Jahren, bis in die 80er.Echt fies, für den modernen Hundehalter kaum erklärbar...


    Ui, wirklich ein echt fieses Ding. Ich habe hier eines aus den
    70ern. Nennt sich Ratgeber "Für alle Hundeliebhaber"
    Ich zitier mal aus dem Kapitel Unerwünschter Wurf:


    Zitat

    ... Hat die Hündin geworfen, ohne dass die Welpen erwünscht sind,
    so ist es am besten, sie unmittelbar nach der Geburt schmerzlos töten
    zu lassen durch einen Tierarzt, bevor sie überhaupt mit dem Säugen beginnen. ...


    :aufsmaul: :motz: :o

  • Zitat


    Ui, wirklich ein echt fieses Ding. Ich habe hier eines aus den
    70ern. Nennt sich Ratgeber "Für alle Hundeliebhaber"
    Ich zitier mal aus dem Kapitel Unerwünschter Wurf:



    :aufsmaul: :motz: :o


    Na, immerhin vom TA!!!! Die Mutter von meinem Freund hat mir schon ganz andere Sachen erzählt, die mit ungewollten Würfen in ihrem Dorf gemacht wurden.... da gibt es auch einen sogenannten "Katzenbaum"! Voll schlimm!!! :/




    Zum Thema: ich denke, für den Anfang genügt wirklich ein allgemeineres Buch. Später kann man sich dann immernoch über Sachen wie Clicker, Obedience, die genauen Grundlagen der positiven Bestärkung etc informieren. Ist ja teilweise schon sehr speziell, gerade "Die Welt in seinem Kopf" würde ich nicht gerade als Einsteigerbuch für Hundeanfänger empfehlen. Aber als zweites!


    LG, Caro

  • Genau !! Rassebücher haben wir auch vorhab gelesen...Wenn man einen Rassehund bekommt ist das sicher nicht verkehrt! Für uns war es sehr hilfreich!!


    UND wir haben uns im Club für Molosser Info Material geholt. Solche Clubs gibts ja für jede Rasse...


    LG
    Melanie

  • Hallo Nini!


    Ich find die GU Bücher allgemein ganz gut. Vor allem die von Katharina Schlegl-Kofler.


    Aber was die Erziehung angeht, kann dir kein Buch ne Hundeschule ersetzen! ;) Deshalb würd ich mir sowas gar nicht zulegen. Das macht einen nur ganz gaga und man docktort am Hund rum wie blöd, nur weil in jedem Buch was anderes steht. War bei uns zumindest so... :???:


    LG, Jenny

  • Zitat

    ulli: direkt über Berner oder über Senner allgemein?
    LG, Sub.


    hi sub,
    direkt über den berner-sennen.
    die sennen im allgemein werden aber in jedem der beiden bücher kurz "angeschnitten".

  • :winken:
    eigentlich kann ich mich meinen vorrednern auch nur anschliessen. :D
    das buch 'das andere ende der leine' habe ich auch gerade gekauft und angefangen zu lesen.
    ein gutes buch! aber ich würde es jetzt nicht unbedingt als 'hunderatgeber' vor der anschaffung eines hundes empfehlen. eher als sehr informative lektüre, wenn wauz schon da ist. ;)


    die bücher von katharina schlegl-kofler finde ich auch sehr gut. sind auch gut und kurzweilig zu lesen.


    aber ich muss auch unbedingt wolfi recht geben: ich habe dermassen viel gelesen bevor wir tyler holten, dass ich wirklich schon ganz gaga im kopf war.
    jeder autor erzieht seine hunde halt ein bisschen anders, evtl. andere kommandos usw. da muss man sich wirklich erstmal SEINEN PERSÖNLICHEN weg durchfinden. :D
    und das klappt wie ich finde am allerbesten, wenn man seinen hund/welpen schon ein bisschen hat und seine persönlichkeit grob abschätzen kann.

  • Mein persönlicher Favorit ist von Anders Hallgren "Hundeprobleme - Problemhunde". Hat mir bisher persönlich sehr oft weitergeholfen :)
    Ansonsten fand ich die Bücher von Trumler, Feddersen-Petersen und Bloch sehr interessant, die hatte ich allerdings alle nur geliehen.


    Die meisten Bücher, die man günstig irgendwo in Kaufhäusern bekommt und die aus den 70er/80ern stammen, kann man getrost vergessen, da geht es teils sehr seltsam zu :irre:


    VG
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!