Kann ein Testosteronschub so lange dauern?

  • Bei mir darf kein Hund herumtigern. Damit können die sich ganz wunderbar hochstressen. Wenn mehrerer solcher Sachen laufen, ist es eigentlich logisch, dass der Hund hochdreht.


    Ich habe vor Jahren Mal bei meinem Spitz getestet was für einen Unterschied der Umgang macht. Wie sich das entwickelt, wenn ich nichts regele bei dem Thema. Nur über Leine und Türen arbeite. Nach drei Tagen habe ich abgebrochen, weil mein gesundheitlich eigentlich robuster Hund Magen-Darm-Probleme bekam, nicht mehr genug schlief etc ...

  • Bei mir darf kein Hund herumtigern. Damit können die sich ganz wunderbar hochstressen. Wenn mehrerer solcher Sachen laufen, ist es eigentlich logisch, dass der Hund hochdreht.


    Ich habe vor Jahren Mal bei meinem Spitz getestet was für einen Unterschied der Umgang macht. Wie sich das entwickelt, wenn ich nichts regele bei dem Thema. Nur über Leine und Türen arbeite. Nach drei Tagen habe ich abgebrochen, weil mein gesundheitlich eigentlich robuster Hund Magen-Darm-Probleme bekam, nicht mehr genug schlief etc ...

    ich habe momentan leider keine andere Möglichkeit wie ihn anzubinden, wenn ich dauerhaft verhindern will, das er rumtigert.

  • Kannst Du dem das nicht verbieten?

    natürlich kann ich. Aber er wirkt wie unter Zwang. Ich kann zwar verhindern, das er rumläuft, wenn ich ihn permanent überwache, (was ich nicht kann), aber er legt sich nicht hin. Wie an der Schnur gezogen setzt er sich wieder hin. Und man kann zuschauen, wie ihm die Augen zufallen und er zur Seite zu kippen droht. Dann wacht er wieder auf, ändert seine Position und das Spiel beginnt von vorne. Kommando Platz oder "leg dich hin" kennt er und führt er normalerweise zuverlässig aus, aber auch hier, wie unter Zwang... er sitzt. Mit sehnsuchtsvollem Blick Richtung Balkontür. Das einzige, was ihn für gewisse Zeit runterbringt ist ins Koma streicheln. Dann bleibt er liegen, solange man streichelt. Und sobald er denkt, es geht raus, ist er "on fire".


    Schmerzen hat er keine. Er bricht nicht, er hat keinen Durchfall.

  • Naja, wenn die schon in dem Level sind, dann ist das nicht so schnell gerichtet. Bei meinem Experiment hat es gut zwei Wochen stringenter Regeln - überall! - gebraucht, bis der Hund halbwegs wieder in der Spur war. Dabei wurde alles genau vorgegeben, was er wann zu tun hat. Ohne Mitleid zu haben.

  • Naja, wenn die schon in dem Level sind, dann ist das nicht so schnell gerichtet. Bei meinem Experiment hat es gut zwei Wochen stringenter Regeln - überall! - gebraucht, bis der Hund halbwegs wieder in der Spur war. Dabei wurde alles genau vorgegeben, was er wann zu tun hat. Ohne Mitleid zu haben.

    Du kannst mir glauben, wenn ich da bin, dann hat er diese Regeln auch. Von mir aus sitzt er halt auf seinem Platz. Und wenn ich es aussitze, dann legt er sich auch von alleine hin, bleibt aber auch hier nicht wirklich lange liegen. Das klingt verrückt, aber ich glaube das ist etwas, das nicht seinem "Willen unterliegt". Er will ja, aber er kann nicht.

  • das unterliegt wirklich nicht mehr seinem Willen darum muss man da wenn man da was drehen will als Mensch die Kontrolle übernehmen. Wenn die Hormone zur Ruhe kommen sollen muss er äusserlich wirklich auch Ruhe bekommen. Das ist ein elendiger Kreislauf den man durchbrechen muss.

  • Was du vielleicht ausprobieren könntest, wäre Agnus Castus in niedriger Potenz. D3 oder D4. Das sollte helfen das Hormongleichgewicht zu regulieren.

  • Was du vielleicht ausprobieren könntest, wäre Agnus Castus in niedriger Potenz. D3 oder D4. Das sollte helfen das Hormongleichgewicht zu regulieren.

    Wirkt potenzsteigernd. Ob man das möchte? :thinking_face:


    Wenn, dann phytotherapeutisch einsetzen.

  • hallo ihr lieben, wir waren am Samstag beim Tierarzt. Dieser hat nach eingehender Untersuchung zur Kastration geraten. Samson frisst kaum noch (hat schon 1,5kg abgenommen), schläft fast gar nicht mehr, trinkt viel zu wenig und wenn wir ihn nicht anbinden, dann tigert er auf und ab (von der Balkontür in den Flur und zurück). Nur ab und zu für vielleicht 10 Minuten legt er sich hin und versucht zu schlafen.


    Es ist nicht absehbar, wann das besser wird. Und die Gefahr, das es auf die Gesundheit schlägt, ist ihm zu groß.


    Nun habe ich eine vermutlich blöde Frage, aber da wir im dritten Stock wohnen, werde ich (sofern wir uns wirklich dafür entschieden haben) Samson dann die ersten Tage tragen müssen. Wie trage ich einen frisch kastrierten Hund, der es nicht gewohnt ist, getragen zu werden??

    Um kurz darauf zurückzukommen: alle Hunde die ich kenne und kastriert wurden (einschließlich Charlie) durften direkt nach der Kastra normal laufen, langsam Treppen steigen und auch auf die Couch hüpfen. Das ist ja nur ein Mini Schnitt der nichtmal unter Spannung steht, da würde ich mir keine Gedanken machen! Charlie ist 5h nach der OP bereits wieder und Auto gehüpft ;). Nur zu schnell sollte er nicht laufen, aber das kann man ja wunderbar über ne Leine lenken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!