Mantel Fotothread III

• von hundsland meine ich den mantel aus teddyfleece.solche mäntel müssen nicht zwangsläufig sehr dick sein um ihren qualtitäten gerecht zu werden.

Ich meine den Hybrido Wollmantel, hab da für mich aus dem selben Material auch die Jacke, für Regen ist das aber nicht wirklich geeignet.

• Mir gehts eher ums frieren. Und das sollte bei Wolle im nassen Zustand eher nicht passieren bzw. nicht so schnell.

Naja wir werden sehen und testen.

Dafür hab ich das ja auch gerne, hier zieht nämlich die Nässe durch die Bodennähe immer von unten rein in die Klamotten, da bleibt nur ein Overall oder was, das auch noch im nassen Zustand etwas wärmt.

• eigentlich sollte qualitativ gute wolle auch nässe abhalten.

ich stricke viel mit nordischer wolle und eigentlich ist das immer noch die beste was wetterfest betrifft.

wolle ist gegen alle sythetics das beste und natürlichste material.

sie wirkt durch ihre faser wärmeregulierend ,als mensch schwitzt man nicht darin.dazu kann sie feuchtigkeit um ein vielfaches ihres gewichtes aufnehmen ohne das es sich unter dem kleidungsstück nass anfühlt .

allem vorrausgesetzt es ist hochwertige wolle.

kein noch so teurer fleecepullover kann das leisten....

lg

• Wenn ich es könnte und Hunde hätte, die nicht durch alle möglichen Gestrüppe kriechen, würde ich ihnen Pullis aus guter Islandwolle stricken.

Wäre das nicht auch was für dich?

• Jetzt habe ich es endlich geschafft, hier nicht mehr regelmäßig reinzugucken und mich daran zu halten, dass Rusty Mantel-technisch echt versorgt ist ... jetzt fängts beim nächsten Hund an :mute:

Bei Rhydian wurde Spondylose festgestellt und so wie es aussieht auch Cauda Equina ... auf jeden Fall wäre zumindest ein Nässeschutz für den Rücken jetzt schon nicht verkehrt.

Und jetzt überlege ich: Einfach ein "simpler" Regenmantel? (Der Non-Stop von Rusty passt ihm allerdings nicht gut, für Rhydian würde ich eher bei einer anderen Marke gucken) oder würde ein BoT-Mantel von der Funktion her Sinn machen?

Rhydian ist ein Hund der echt nicht kalt hat, sondern dem eher immer zu warm ist.

• Dann ein Paikka Regenmantel mit FIR Futter. Der ist dafür prädestiniert. ;)

• Gibts grad im Outlet beim Hersteller 🤭

• Ganz vielleicht bin ich jetzt allen mgl. NSD Niederlassungen/Abteilungen so auf den Sack gegangen, dass ich doch einen Wollmantel bekomme. Wenn es denn klappt..

Es klappt! Ich hab zwar keine Ahnung, welche Groesse ich jetzt bekomme (ob 50 oder 55) und ob es nicht sogar 2 sind, aber egal. Sollten es 2 sein, verkauf ich den einen einfach :lol:

WooHoo der Opa bekommt nen Wollmantel und ich bin happy. Jetzt muss nur noch die Post hinne machen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!