Mantel Fotothread III

• Wieso sind die überhaupt von innen nass? Oder wächst du die jedes mal von Hand nach dem tragen?

Also ich kann nur von mir reden: die haben vorne am Kragen noch so eine Art „Schal“ innen aus einem dünnen Material und das ist enger anliegend als der Kragen. Also wird es auch nass wenn es regnet. Das trocknet etwas schlecht, weil da eben noch der Kragen drüber hängt, wenn man es nicht ordentlich aufhängt.

Edit: (das schwarze)

13b0ceedfc0.jpg

9876aab753.jpg

• Neu

Hi

hast du hier Mantel Fotothread III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Anansi darf jetzt zwar wieder duesen, aber ich will kein 'von 0 auf 100', sondern eine langsame Steigerung. Heute frueh war ihr echt kalt, also hab ich eben nochmal wegen einem Mantel geschaut. Der von DG rutscht zu arg, also dachte ich an einen der BoT-Maentel, den alten Hurtta oder an Pans Hurtta.

Pans Hurtta: Passt von der Laenge her mAn perfekt

Der alte Hurtta: alles etwas zu gross..

BoT: Der von Pan ist zu kurz :lachtot: Aber der von Kalle passt glaub ganz ok.

Mach spaeter mal Fotos weil ich echt nicht weiss welchen Mantel ich ihr die kommenden Tage aufzwinge..

• Ich möchte bei meiner kleinen Frostbeule jetzt doch mal einen Overall probieren, am liebsten hätte ich einen aus Fleece.

Bei Equafleece stört mich der freie Bauch, den hätte ich bei einer Hündin gern bedeckt. Hat jemand Erfahrung mit den Ferjuschin-Overalls? Es gibt Alpenfleece und Wellnessfleece, letzteres scheint dicker zu sein, aber wie wasserdicht ist das?

For my dogs scheint zu weit geschnitten zu sein.

Oder gibt es noch andere Overalls mit Hündinnen-Schnitt?

• Ich hab ja beides, Equafleece und Ferjuschin.

Die Ferjuschin Fleece Overalls sind lang nicht so warm und dick wie die Equafleece, auch wasserdicht sind die nicht.

Bilder Equafleece

ce05e746.jpg

8e32b1e8ceecfcbd.jpg

c2846d9c7a9d8a3534c780.jpg

Hier sieht man den Bauch

e7c7b5d681b1e.jpg

2013ab5.jpg

Ferjuschins

1fd9d5d1af800d5a1659f.jpg

0abeb.jpg

Bauch

05a1c8a47a05df9.jpg

Dadurch, das die Ferjuschins einen Reißverschluss haben, sind die Beine etwas höher geschnitten als beim Equafleece, sie sind einfacher anzuziehen und etwas weiter geschnitten.

Wärmer und dichter ist das Equafleece.

• Der Non-Stop Trekking insulated war heute Morgen im Einsatz.

-3 Grad plus starke Bise (kalter Nordost Wind)

Nevis war 1,5h damit draussen und hat ihn definitiv gebraucht. Wir hatten teilweise lange Wartezeiten/ Pausen, wo er sich nur wenig bis gar nicht bewegt hat. Er lag von sich aus im Schnee und hatte offensichtlich warm genug.

Was man NICHT tun sollte: den Hund inklusive Mantel durch dichte Hecken schicken 🫣 vor lauter Konzentration auf die Arbeit habe ich vergessen ihm den Mantel auszuziehen. Aber er hat gehalten. Einen Fadem am Einfassband hat es rausgezogen. Glück gehabt ☺️

Der Mantel sitz auch in Bewegung wirklich top. 👍🏼

• Wieso sind die überhaupt von innen nass? Oder wächst du die jedes mal von Hand nach dem tragen?

Hier liegt es wohl daran, dass der Hundebauch nah am Boden ist, da schaufelt sich der Hund mit den Pfoten gut Wasser/Dreck an den Bauch. Hier werden alle Mäntel von innen am Bauchlatz nass und hinten der Stoff der die Oberschenkel bedeckt. Dafür muss es nichtmal regnen, da reicht es, dass der Boden noch gut nass ist. Will ich, dass der Hund bei nassen Wegen wirklich trocken bleibt kriegt er einen eng anliegenden Equafleeceoverall, dann wird nur noch der Bauch ganz hinten nass/dreckig. Deshalb kommen wir hier auch nicht mit 2 oder 3 Mänteln hin. Bei so Schmuddelwetter wie die letzten Wochen läuft hier eigentlich jede Woche eine Waschmaschine voll mit Hundeklamotten.

• Hier auf den Bildern kann man gut sehen wie hier die Mäntel von innen dreckig/nass werden. Die Vorderpfoten schleudern das einfach hoch.

• Unser Bad ist der wärmste Raum bei uns, dort trocknen auch die anderen Mäntel jeweils.

Bei beiden Hunden zieht es an den Hinterbeinen die Nässe hoch, gestern waren sie aussen aber so verschmutzt, dass ich sie abgespült habe. Bei den anderen Mänteln hatte ich nie das Problem, dass es bis am nächsten Tag nicht trocken war. Ayden ist ja noch eher klein, sein Bauchlatz ist immer soo dreckig, mag das nicht und spül den einfach ab.

Jetzt haben wir Schnee, sollte sich mit dem Dreck wenigstens in Grenzen halten 🤭

NalasLeben

Warum musst du mir den grünen Mantel zeigen? 🫣 Ichbrauchdennicht NEIN... Doch? Die Farbe gibt es nächstes Jahr nicht mehr 🫣🙊

• Danke :) Das ist dann natürlich echt doof. Da hatte ich bisher wohl immer glück. Nur ein Hurtta Mantel hat sich mal von den Hinterbeinen aus vollgesogen.

• Warum gibt es das nächstes Jahr nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!