Neue Meldepflicht in Berlin

  • Als Nicht-Duisburger solltest du in deinem Perso eine Adresse drin haben und dann bist du nicht verpflichtet deinen Hund beim Duisburger OA anzumelden

    Im Reisepass (der in Dtl. als Ausweisdokument ausreicht) steht keine Adresse von mir drin. Und muss der Hund unbedingt bei meinem Erstwohnsitz gemeldet werden, selbst wenn er sich dort nur selten aufhält (weil er z. B. meist als Wachhund auf nem anderen Grundstück ist) oder dort wo er sich der Hund hauptsächlich aufhält?

    Ich bin keine städtische Mitarbeiterin. Ich habe nur aufgezeigt, wie es bei uns in Duisburg läuft. Man kann mit einer Verordnung nicht jedes karierte Maiglöckchen abdecken. Wenn du solche Fälle aufgedröselt haben möchtest, solltest du beim OA der Stadt Duisburg nachfragen

  • Die vielen 'wenn - Fragen' müssen ja erst mal eintreten ;)


    Sollte es sich nicht um einen Personen - und tierbezogen nicht übertragbaren SK Nachweis handeln und jede altersgerechte, erwachsene Person wird mit dem von ihm betreuten Hund kontrolliert, wird es doch ein leichtes sein, dies aufzuklären und den Meldenachweis nachzureichen ;)

  • Wenn du solche Fälle aufgedröselt haben möchtest, solltest du beim OA der Stadt Duisburg nachfragen

    Mir geht's doch gar nicht um den speziellen Fall, hab mich das aber schon häufiger gefragt, weil ich viel in ganz Deutschland auch in Großstädten mit Hund unterwegs bin und da dann nicht unbedingt nachweisen könnte, dass der Hund in einer anderen Gemeinde angemeldet ist. Da ich in ca 20 Jahren mit Hund (vor meinem eigenen mit dem Familienhund) aber nie kontrolliert wurde ist mir das eigentlich egal, die Überlegungen waren rein theoretisch. Ich hab nämlich nicht bei jedem Gassi Ausweispapiere für mich oder den Hund mit (einen Schrieb über die bezahlte Steuer hab ich zuhause liegen, nehme das aber sicher nicht bei jedem Schritt vors Haus mit). Je nachdem wo und wann ich unterwegs bin hab ich ja nichtmal für mich einen Ausweis mit, auch wenn das ja auch mit Kosten für mich verbunden sein könnte). Finde es aber echt schräg, dass man in Duisburg sogar so einen Ausdruck mitführen muss.

  • Wenn du solche Fälle aufgedröselt haben möchtest, solltest du beim OA der Stadt Duisburg nachfragen

    Mir geht's doch gar nicht um den speziellen Fall, hab mich das aber schon häufiger gefragt, weil ich viel in ganz Deutschland auch in Großstädten mit Hund unterwegs bin und da dann nicht unbedingt nachweisen könnte, dass der Hund in einer anderen Gemeinde angemeldet ist. Da ich in ca 20 Jahren mit Hund (vor meinem eigenen mit dem Familienhund) aber nie kontrolliert wurde ist mir das eigentlich egal, die Überlegungen waren rein theoretisch. Ich hab nämlich nicht bei jedem Gassi Ausweispapiere für mich oder den Hund mit (einen Schrieb über die bezahlte Steuer hab ich zuhause liegen, nehme das aber sicher nicht bei jedem Schritt vors Haus mit). Je nachdem wo und wann ich unterwegs bin hab ich ja nichtmal für mich einen Ausweis mit, auch wenn das ja auch mit Kosten für mich verbunden sein könnte). Finde es aber echt schräg, dass man in Duisburg sogar so einen Ausdruck mitführen muss.

    Dafür brauche ich aber seine Steuermarke aber nicht :D

  • Na, Dein Hund hat doch sicherlich eine Hundemarke - wenn Du es denn schon so willst.


    :ka:

    Meiner hat nach dem Umzug keine mehr, bekommt man bei der Gemeinde anscheinend nicht. Fürs Gassi nehm ich auch keinen Perso mit. Also fände ich das tatsächlich problematisch, wenn ich da kontrolliert werden würde, da irgendwie nachzuweisen, dass ich so nen Wisch gar nicht mitführen muss. Das müsste man ja alles im Nachgang dann machen, also Ärger und Aufwand fürs Ordnungsamt und einen selbst.


    Wobei es ja schon helfen würde, wenn man sowas wenigstens einheitlich für ein Bundesland regeln würde.

  • Mir geht's doch gar nicht um den speziellen Fall, hab mich das aber schon häufiger gefragt, weil ich viel in ganz Deutschland auch in Großstädten mit Hund unterwegs bin und da dann nicht unbedingt nachweisen könnte, dass der Hund in einer anderen Gemeinde angemeldet ist.

    Natürlich kannst du das nachweisen.

    Vielleicht nicht sofort vor Ort, aber dann nehmen die halt erst mal deine Daten auf und die Nachweise werden im Nachgang erbracht.


    Je nachdem wo und wann ich unterwegs bin hab ich ja nichtmal für mich einen Ausweis mit, auch wenn das ja auch mit Kosten für mich verbunden sein könnte).

    Nö, das kostet nix (außer eventuell Zeit). Man muss in D einen Ausweis haben. Man muss ihn aber nicht bei sich haben. ;)

  • Danke für die Links, aber: Was für ein Mumpitz!

    Petition? Will sich die FDP profilieren? Meine Güte... Und: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: schön, dass sowas gemacht wird, nachdem das Gesetz in Kraft ist. Wusste man ja vorher auch nicht.

    Aber davon ab, ich zitiere aus dem zweiten Link: "Der Senat sollte gefährliche Hunderassen besser kontrollieren, statt alle Berliner Hundebesitzer mit noch mehr überflüssigen Verwaltungsvorgängen und Gebühren zu gängeln.“

    Es gibt gefährliche Hunderassen? Interessant...Gefährlich in Bezug auf was?

    (will sagen: Meines Erachtens gehören gefährliche Hunde gut kontrolliert, ja, aber ganze Hunderassen? Weg mit den Listen...)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!