Kaufberatungsthreads ufern aus

  • Fluff01

    Lass mal, ich kenne auch Malis, die problemlose Familienhunde sind.

    Aber dass der Mali eben echt gefährlich werden kann, das sollte man einfach nicht außer Acht lassen.

    Wenn man sich einen Welpen holt, weiss man eben noch nicht, wie rabiat sich der Hund später mal gebärden wird.

  • Aber wenn ich in einen Thread gerufen werde um mich zu provozieren ala "Haha, schau mal sowas kommt dabei raus, wenn du sagst du kennst zwei nette Malis", dann lese ich mir das Thema auch durch und schreibe meine Gedanken dazu.

    Meinst du jetzt mich? Weil ich gestern diesen Thread eröffnet habe und im Thread "kein Mops mehr, anderer Hund gesucht" verlinkt habe? Ja und dich zitiert habe?

    Falls du mich meinst, dann interpretierst du aber schon viel wieder rein, Provokation war das nicht meinerseits.

  • Aber wenn ich in einen Thread gerufen werde um mich zu provozieren ala "Haha, schau mal sowas kommt dabei raus, wenn du sagst du kennst zwei nette Malis", dann lese ich mir das Thema auch durch und schreibe meine Gedanken dazu.

    Meinst du jetzt mich? Weil ich gestern diesen Thread eröffnet habe und im Thread "kein Mops mehr, anderer Hund gesucht" verlinkt habe? Ja und dich zitiert habe?

    Falls du mich meinst, dann interpretierst du aber schon viel wieder rein, Provokation war das nicht meinerseits.

    Nein, ich meine nicht dich :) Ich meine whyona und den Thread über den Hund der Räume verteidigt.

  • Ich treffe hier auf den Hundewiesen zb total normale Aussies, viele freilaufende Beagle, die bei ihren Besitzern bleiben, JRs gibts hier wie Sand am Meer und die Mehrzahl ist so gut erzogen, da würden hier einige echt Augen machen.

    Alles Ausnahmen :klugscheisser: Außerdem zählen Hunde, die man trifft nicht. Man muss schon jahrelange Erfahrung vorweisen können. :roll:

    Auf Hundewiesen rennt ja zb auch so viel Wild rum welches zb Beagles gerne jagen würden :lachtot:

    Ich kann mich noch sehr gut an meine Zeit damals in ner beliebten Hundezone erinnern … da kam/kommt es beinah täglich zu raufereien … sehen die Leute da als völlig normal an, von daher …

    Das Glück vieler Hundebesitzer, dass doch sehr viele Hunde bemüht sind Konflikte nicht ausarten zu lassen … ob das für die Hunde so gut ist sei mal dahingestellt.

  • Aber wenn ich in einen Thread gerufen werde um mich zu provozieren

    Du, lass dich doch davon einfach nicht provozieren. Vielleicht war es als solche gar nicht gemeint.

    Weißt du, es ist auch immer eine Sache wie man etwas formuliert/schreibt. Ich hab dein post zufällig auch gelesen (ein Thema das mich interessiert, von dem ich aber keine Ahnung habe und mir somit keine Meinung erlaube. Und das, obwohl ich seit 15 Jahren eine Hundehalterin mit nach außen hin wirklich freundlichen gut geführten Malis kenne) und du hast auf mich auch einen recht besserwissenden Eindruck hinterlassen.

    Manchmal hilft nur der von dir sogenannte Schrei nach einem Trainer. Weil es vor Ort gesehen werden muss, es bedarf einer richtigen Einschätzung. Es gibt Dinge, die kann ein Forum nicht leisten. Falsche Ratschläge können übel ausgehen.

  • Welcher Rasse dürfte denn noch von einem gänzlichen Hundeanfänger, zwar engagiert und interessiert, aber nunmal nicht hundeerfahren, angeschafft werden?

    Na, gar keine.

    Solche Leute sollen sich bitte einen netten Mischling aus dem Tierschutz holen.

    Auf keinen Fall, da weiß man doch nun auch überhaupt nicht, was der Hund irgendwann mal auspackt und überhaupt… :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich glaube, manche vergessen manchmal, dass das dogforum auch einfach nur „das Internet“ ist.

    Kaum einer hier kennt den anderen persönlich. Einige viele (krasse) Hunde haben steigert zwar das Ansehen, sagt aber am Ende nix darüber aus, wie es abläuft, wenn der DF-Tab geschlossen wurde. Was nach außen kommuniziert wird, ist nicht immer deckungsgleich mit dem, was wirklich passiert.

    Wenn man sich dann noch mit „ein bisschen verrückt muss man dafür schon sein“ betitelt ist die Außenwirkung perfekt und man ist plötzlich ungesehen DER Pro schlechthin.

    Damit meine ich niemanden persönlich, aber vllt. sollte man sich ab und an mal in Erinnerung rufen, dass man im Internet viel erzählen und beurteilen kann, wenn der Tag lang ist, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

    Die Hunde in unserem Umfeld hören alle nicht perfekt und es gibt sicherlich optimierbare Haltungsbedingungen. Trotzdem wirken die im Schnitt häufig zufrieden und ich höre absolut selten von irgendwelchen dramatischen oder auch nur blöden Vorfällen. Trotz hoher Hundedichte in der Großstadt, eher finanzschwachen Personen und einer bunten Mischung aus sämtlichen Rassen.

    Natürlich sollte man sich vor der Anschaffung Gedanken machen. Aber man kann dabei auch gern die Kirche im Dorf lassen.

  • Es möchte dir bestimmt keiner den Mund verbieten, es wäre nur einfach wünschenswert wenn du erst einmal reflektieren würdest, bevor du in die Tasten haust.

    Du hast ja am eigenen Leib erfahren, was unangebrachtes Training bei einem Hund bewirken kann und von Bauchgefühl/Einfühlungsvermögen (entschuldige, wenn ich das so sage) kann bei dir auch nicht wirklich die Rede sein. Du kannst Schema F nun mal nicht bei jedem Hund, bei jedem Problem anwenden.

    Ich frage mich, warum du dir damit so schwer tust, dich einfach ein bisschen zurück zu nehmen. Zumindest was das erteilen unqualifizierter Ratschläge betrifft.

    Es sei denn du machst dir aus dem Forum ein Spaß und grätschst mit Absicht so dazwischen.

    Nein, ich mache mir keinen Spaß daraus. Aber wenn ich in einen Thread gerufen werde um mich zu provozieren ala "Haha, schau mal sowas kommt dabei raus, wenn du sagst du kennst zwei nette Malis", dann lese ich mir das Thema auch durch und schreibe meine Gedanken dazu. Es war nur ein Anreiz, weil sonst nichts kam außer der Schrei nach einem Trainer. Ich wollte nur einen weiteren Denkanstoß geben. Ich habe außerdem dazu geschrieben, dass der Ansatz mit der Trainerin besprochen werden sollte und nicht "Mach das, das ist das einzig wahre".

    Es ging nicht darum zu provozieren sondern dir die Augen zu öffnen … du bis 20 Jahre alt, keine 12 mehr. Da solltest du vl zweimal überlegen was du für Tipps übers Internet verteilst, und von Erfahrung redest die du schlicht nicht hast. Es ist grade mal 2 Wochen her , da hast du deinen eigenen Problemtread eröffnet, wo du um Tipps im Umgang mit deinem Hund fragst und nu verteilst du munter Tipps und Empffehlungen an andere Leute. Das ist schlicht verantwortungslos. Und das darf dir als Erwachsene durchaus aus direkt gesagt werden.

  • Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfehlen wir doch am besten allen Anfängern pauschal einen Bolonka. Einfach eine Info mit der Überschrift "Achtung Anfänger - Kaufberatung hier!" anpinnen und darin allen Anfängern die Rassen empfehlen, die das DF als geeignet ansieht (also im Prinzip keine, außer eventuell Malteser, Bolonka und co. und auch die nur unter Anleitung eines handverlesenen Stabs von Trainern). Das würde jede Menge Kaufberatungs-Threads ersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!