Kaufberatungsthreads ufern aus

• Nö SophieCat, darauf kommt es nicht an. Mal ganz abgesehen davon dass Terrier durchaus Spezialisten sind. Jagdspezialisten genauso wie Gebrauchshunde mi Wach- und Schutztrieb.

Und sie alle sind mit der falschen Führung tyrannische Arschkrampen. Das mag bei Yorkshire Terrier vielleicht noch süss sein, beim Jack hingegen ist es das nicht mehr und beim hochläufigen Terrier oder beim bullartigen Terrier schon gar nicht.

Da nützt auch das ganze Schönreden und Rosafärben nicht.

• Ich schrieb doch dazu, dass ich im gleichen Beitrag dann auch nahezu immer die Rasseexperten aus dem Forum dazurufe. Was ist daran verkehrt, in Kurzfassung Dinge wie "Malinois brauchen rassegerechte Auslastung, sonst werden die ungemütlich" zu schreiben und ein "aber User XYZ kann dir sicher mehr erzählen, der/die hat selbst Malis" anzuhängen? :ka:

Reißt den Absatz doch bitte nicht aus dem Zusammenhang.

• Nö SophieCat, darauf kommt es nicht an. Mal ganz abgesehen davon dass Terrier durchaus Spezialisten sind. Jagdspezialisten genauso wie Gebrauchshunde mi Wach- und Schutztrieb.

Und sie alle sind mit der falschen Führung tyrannische Arschkrampen. Das mag bei Yorkshire Terrier vielleicht noch süss sein, beim Jack hingegen ist es das nicht mehr und beim hochläufigen Terrier oder beim bullartigen Terrier schon gar nicht.

Da nützt auch das ganze Schönreden und Rosafärben nicht.

Wir müssen uns nicht einig sein. Passt schon.

Nur widersprichst Du Dir anteilig selbst, denn ich habe Dich zitiert und Dir explizit den Part betreffend recht gegeben. Aber nun gut. Wir werden hier nicht mehr zusammen finden.

• Ich gehe davon aus, dass hier erwachsene und mündige Personen mitlesen, die selbst so große Lebensentscheidungen treffen können. Ich schreibe meine Erfahrungen, jeder kann sich daraus ziehen was er möchte und damit tun was er will. Ich lasse mir aber auch nicht den Mund verbieten, nur weil manchen nicht gefällt was ich zu sagen habe, egal wieviele Facepalm Smileys ihr verteilt :D

Achso, es geht dir um Meinungsfreiheit. Und nicht um sinnvolle Postings zum Thema Hund.

Ja in diesem Forum darf man seine Meinung posten und auch wenn man erwachsene und mündige Personen, die allerdings hier fragen, weil sie keine Ahnung haben, mit Postings wie "alle Malis die ich kenne sind super Familienhunde" darin bestärkt, sich vollkommend unpassend einen Mali zu kaufen, dann ist das dann natürlich keineswegs dein Problem, weil du hast ja nur dein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen.

Selber Schuld, wenn sie fragen, und dann zu blöd sind, die Antwort zu glauben? Ist das deine Ansicht von Meinungsfreiheit? Wie man Meinungsfreiheit nutzen sollte?

• Aber es sind doch nicht sämtliche und alle Rassen ultraspezielle und maximal schwierig bis eigentlich nicht, bis auf von gaaanz wenigen elitären Menschen natürlich, zu führende Hunde!

Welcher Rasse dürfte denn noch von einem gänzlichen Hundeanfänger, zwar engagiert und interessiert, aber nunmal nicht hundeerfahren, angeschafft werden?

• Ich lasse mir aber auch nicht den Mund verbieten

Es möchte dir bestimmt keiner den Mund verbieten, es wäre nur einfach wünschenswert wenn du erst einmal reflektieren würdest, bevor du in die Tasten haust.

Du hast ja am eigenen Leib erfahren, was unangebrachtes Training bei einem Hund bewirken kann und von Bauchgefühl/Einfühlungsvermögen (entschuldige, wenn ich das so sage) kann bei dir auch nicht wirklich die Rede sein. Du kannst Schema F nun mal nicht bei jedem Hund, bei jedem Problem anwenden.

Ich frage mich, warum du dir damit so schwer tust, dich einfach ein bisschen zurück zu nehmen. Zumindest was das erteilen unqualifizierter Ratschläge betrifft.

Es sei denn du machst dir aus dem Forum ein Spaß und grätschst mit Absicht so dazwischen.

• Ich gehe davon aus, dass hier erwachsene und mündige Personen mitlesen, die selbst so große Lebensentscheidungen treffen können. Ich schreibe meine Erfahrungen, jeder kann sich daraus ziehen was er möchte und damit tun was er will. Ich lasse mir aber auch nicht den Mund verbieten, nur weil manchen nicht gefällt was ich zu sagen habe, egal wieviele Facepalm Smileys ihr verteilt :D

Achso, es geht dir um Meinungsfreiheit. Und nicht um sinnvolle Postings zum Thema Hund.

Ja in diesem Forum darf man seine Meinung posten und auch wenn man erwachsene und mündige Personen, die allerdings hier fragen, weil sie keine Ahnung haben, mit Postings wie "alle Malis die ich kenne sind super Familienhunde" darin bestärkt, sich vollkommend unpassend einen Mali zu kaufen, dann ist das dann natürlich keineswegs dein Problem, weil du hast ja nur dein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen.

Selber Schuld, wenn sie fragen, und dann zu blöd sind, die Antwort zu glauben? Ist das deine Ansicht von Meinungsfreiheit? Wie man Meinungsfreiheit nutzen sollte?

Schau, alles was ich wollte war meine Erfahrung zum Thema Malinois mitzuteilen. Weder wollte ich der TE einen aufschwatzen noch sie davon überzeugen, dass sie sich aufgrund meiner Erfahrungen einen kaufen soll. Ich wollte einfach nur erzählen, dass ich zwei Malis kenne, die keine Bestien sind und sich sehr gut ins Familienleben einfügen und sehr umgänglich sind. Dass es diese Malis also durchaus gibt. Aber irgendwie war das plötzlich ein riesen Drama, weil wie kann man nur, man hat ja keine Ahnung und es wurde diese riesige Diskussion daraus gemacht.

Ich bleibe dabei. Die beiden Malis die ich kenne sind super liebe Familienhunde, also gibt es solche Rassevertreter. ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass die TE wirklich einen haben will und wäre es so gewesen, wollte ich ihr nur Mut machen, dass man solche auch finden kann. Habe sogar ein persönliches Treffen mit einem der besagten Malis angeboten und angeboten meine Freundin zu fragen von welcher Person sie diesen Hund gekauft hat. Ich verstehe bis jetzt nicht warum das nicht einfach akzeptiert werden konnte :ka:

• Welcher Rasse dürfte denn noch von einem gänzlichen Hundeanfänger, zwar engagiert und interessiert, aber nunmal nicht hundeerfahren, angeschafft werden?

Na, gar keine.

Solche Leute sollen sich bitte einen netten Mischling aus dem Tierschutz holen.

• @-Ann- bei mir tatsächlich alle, auch der Mali. Ich halte nur die Wahrscheinlichkeit das aus dem Traum vom Hund ein Alptraum oder sogar ein ernsthaftes Problem entsteht für sehr unterschiedlich.

Dementsprechend berate ich gerne mit Sicherheitspuffer und rate bei gewissen Rassen doch lieber einmal mehr dazu, sich wirklich damit auseinanderzusetzen. Wo ich sonst doch eher Kategorie, passt schon, ruckelt sich zurecht, bin.

• Ich lasse mir aber auch nicht den Mund verbieten

Es möchte dir bestimmt keiner den Mund verbieten, es wäre nur einfach wünschenswert wenn du erst einmal reflektieren würdest, bevor du in die Tasten haust.

Du hast ja am eigenen Leib erfahren, was unangebrachtes Training bei einem Hund bewirken kann und von Bauchgefühl/Einfühlungsvermögen (entschuldige, wenn ich das so sage) kann bei dir auch nicht wirklich die Rede sein. Du kannst Schema F nun mal nicht bei jedem Hund, bei jedem Problem anwenden.

Ich frage mich, warum du dir damit so schwer tust, dich einfach ein bisschen zurück zu nehmen. Zumindest was das erteilen unqualifizierter Ratschläge betrifft.

Es sei denn du machst dir aus dem Forum ein Spaß und grätschst mit Absicht so dazwischen.

Nein, ich mache mir keinen Spaß daraus. Aber wenn ich in einen Thread gerufen werde um mich zu provozieren ala "Haha, schau mal sowas kommt dabei raus, wenn du sagst du kennst zwei nette Malis", dann lese ich mir das Thema auch durch und schreibe meine Gedanken dazu. Es war nur ein Anreiz, weil sonst nichts kam außer der Schrei nach einem Trainer. Ich wollte nur einen weiteren Denkanstoß geben. Ich habe außerdem dazu geschrieben, dass der Ansatz mit der Trainerin besprochen werden sollte und nicht "Mach das, das ist das einzig wahre".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!