Ich habe das Gefühl, dass meine Hündin mit jedem mitgehen würde

  • ABER: Wenn ich draußen wirklich derartig abgelenkt bin, daß ich nicht mal ein halbes Auge auf ihr habe, dann kann es sogar bei ihr passieren, daß sie ohne mich selbstständig auf Erkundungstour geht. Wenn ich die innere Verbindung nicht halte, muß sie es schließlich auch nicht tun.

    Eben. Und das sie sich das neue Haus anschaut, finde ich ganz normal, wenn nichts sie davon abhält. Ich fände es schlimm, wenn der Hund nicht neugierig wäre und nur an mir kleben würde, wo ich das ja offenkundig nicht erforderlich finde, indem ich mich von ihr löse

  • Verstehe das Problem nicht. Dein Hund ist nett, dein Hund folgt, niemand stört sich angeblich an deinem Hund.


    Dich stören selbstständige Ausflüge, hmm sag deinem Hund doch einfach, dass du das nicht möchtest. Die meisten Hunde mit denen man sowas machen kann sind da sehr offen für Kompromisse. Hier haben sich natürliche Grenzen bewährt. Also bis zum Bach, bis zum Waldrand oder in deinem Fall halt bis zum Bürgersteig oder bis zur Haustür, drüber geht es nur gemeinsam.

    Ein fester Radius hat sich bei mir nie als praktisch erwiesen. Vielleicht bin ich zu schlecht im Entfernungen schätzen oder kann es nicht vermitteln.


    Und dann gibt es die Spezialisten, die die Lücke im System suchen. Finden jedes Loch im Zaun und riechen Unaufmerksamkeit in jeder Sekunde. Die müssen dann einfach an die Leine, wenn nicht gerade Hundezeit ist.


    Aber um Herauszufinden zu welcher Gruppe dein Hund gehört ist erstmal Ausbildung nötig. Das schaut immer so nach Selbstläufer und Hund macht alles von allein aus, aber da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Wie weit man sich dann auf seinen Hund verlassen kann ist Typsache erfährt man dann hinterher.


    Übrigens ist für mich so eine mag alles und jeden Art Grundvoraussetzung um überhaupt über diese, mach doch was du willst, Haltung nachzudenken. Es ist halt ein Unterschied ob der worst case ein schlammiger Pfotenabdruck oder ein Biss ist.

  • Wenn du willst, dass deine Hündin in einem bestimmten Radius um dich herum bleibt, etabliere doch einfach ein Stoppsignal. Wenn du das lang genug trainierst, wird dein Hund irgendwann wissen, wie weit sie von dir weggehen darf, und sich entsprechend in diesem Radius um dich herum aufhalten.


    Ich bin von der Duldsamkeit deiner neuen Nachbarn überrascht. Meine fänden einen frei herumlaufenden großen weißen Schäferhund definitiv nicht in Ordnung, auch wenn er freundlich gesinnt ist. Es gibt auch Menschen, die Angst vor Hunden haben. Ich würde nicht wollen, dass sich mein Hund so weit weg von mir allein auf die Reise macht und ihn deshalb anleinen, wenn ich abgelenkt bin, solange der Hund nicht eigenständig um mich herum bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!