Sind Kauknochen wirklich gefährlich?

  • Hier gab's bei insgesamt 6 Familienhunden bisher nie Probleme mit Kauzeugs, egal was, deswegen bin ich da ziemlich sorglos.

    Sobald ich allerdings mitbekäme, dass mein Hund so große Stücke schlingen will, würde ich den Kauspaß für speziell diesen Hund auch regulieren (wie schon beschrieben, letztes Stück wegnehmen, Vorsicht bei der Wahl der Kauartikel).

    Labradoren geht da ein gewisser Ruf voraus (wir hatten nie einen). Vermutlich brauchen die meisten Rassevertreter generell etwas Anleitung rund um das Thema "Schluckbares".

  • Ich habe es gut gemeint und Franzi einen Hirschknochen mit Mark, der ausdrücklich auch schon für Welpen empfohlen wurde, gegeben.

    Zunächst war das für Franzi echt der absolute Hit, sie hat den bearbeitet und gekaut und war richtig happy damit.

    Heute Nacht hat sie jedoch erbrochen und es waren richtig spitze kleine Knochenstückchen dabei. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob da doch noch irgend so ein spitzes Stück in ihrem Magen ist, bzw vielleicht sogar den Darm verletzt.

  • Diese extrem verarbeiteten Rinderhautknochen würde ich aus Prinzip nicht geben.

    Davon abgesehen kann Hund, je nach Fressverhalten prinzipiell an fast allem ersticken, inkl Trockenfutter.

    Wenn du jetzt weißt, dass dein Hund dazu neigt so etwas in Gier runter zu schlucken, würd ich Kauzeug nur unter Aufsicht geben und das letzte Stück dann einfach wegnehmen.


    P.S. Man kann im übrigen auch Fragen stellen, ohne ständig irgendein Produkt in diversen Online Shops zu verlinken. Zum einen ist es nervtötend, weil Marke und Verkäufer in der Regel relativ wenig mit der Problemstellung zu tun habne, zum anderen ist solch penetrantes Linkplacement hier nicht gerne gesehen.

    Ich verstehe das total, aber ich habe auch manchmal das Dilemma dass ich gerne möchte dass andere eine bildliche Darstellung davon haben von was für einem Produkt ich spreche. Aufgrund von Bilderrechten darf man aber bekanntlicherweise nicht einfach Bildmaterial von Produktwebseiten nehmen und woanders einstellen, da ist das verlinken der zumindest rechtlich korrekte Weg. Wenn Du einen Tipp hast, bzw. mir verräts was ihr Mods bevorzugen würdet, dann gerne her damit :nicken:

  • Der Shih Tzus von Bekannten ist beinahe an einem Schweineohr erstickt und meine Caya mehrfach fast an Trockenfutter


    Wir geben zum kauen deshalb nur 1m lange Kopfhautstücke oder Lunge

  • SophieCat niemand sagt etwas, wenn bei 100 Beiträgen mal ein Shoplink zur Veranschaulichung dabei ist.

    Wenn aber bei 9 Beiträgen in jedem zweiten Beitrag ein Shoppinglink hinterlegt ist, hat das ein Gschmäckle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!